• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Dune Dune 2d20 bei Ulisses?

BoyScout

Dhampir
Hier geht's ja wieder richtig freundlich zu, da fühlt man sich gleich zu Hause.
Ich persönlich mache um Film- und Romansettings als RPG ja auch einen RIESENbogen.

Mir fällt es schwer, mir ein Setting außerhalb der "Handlung" eines linearen Mediums vorzustellen. Ich habe da auch kein objektives Argument.

Auf Herr der Ringe bezogen denke ich, alte Erzählonkel würden sicher keine Probleme haben, in einem kleinen Kuhkaff am Rande vom Breeland bis ans Ende aller Tage bäuerliche Detektivabenteuer und Tavernentratsch zu spielen. Aber für mich würde sich das nicht richtig anfühlen und sicher nicht nach Mittelerde.

Bei "eigenständigen Welten", wie es viele Rollenspielsettings sind, ist das was anderes, aber Film- und Romanwelten schaffen diesen Sprung zur eigenständigen Welt nur ganz ganz selten. Vielleicht tue ich Mittelerde da auch Unrecht. Star Trek wäre sicher so ein Beispiel, wo das für mich funktionieren würde (aber die Logiklöcher von Star Trek würden das Spiel wieder auseinander reißen). Bei Star Wars klappts schon wieder nicht. Und bei Dune ganz mit Sicherheit auch nicht.
 

Samsonium

Steinreis
Bei Star Wars klappts schon wieder nicht.
Hmm, das kann ich nicht unterschreiben. Star Wars klappt bei mir und zwar grad jetzt und genau hier. Durro Dhun, krabat und Supergerm, meine wunderbaren Mitabenteurer, scheinen bislang ebenfalls recht zufrieden mit dem Kram, den ich da zusammenleite.
Ich schätze, es ist, wie üblich, das, was man draus macht. Und das halte ich für die allermeisten Settings für wahr. ;)

LG Sam
 

BoyScout

Dhampir
freut mich. Finde auch schade, dass ich in die SW Welt nie einen Zugang gefunden hab (obwohl ich die anderen Medien zu SW alle konsumiere).
 

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
Bei mir ist es so, daß ich als Teenager recht viel vom Expanded Universe gelesen habe, was meine Sicht auf Star Wars sehr geprägt hat. Jemand, der mehr auf Kanon usw. achtet, hat wahrscheinlich ähnliche Probleme mit Star Wars wie mit Dune und Mittelerde.
 
Oben Unten