Was ist für dich die Definition von einer Haupt & Nebenhandlung ?
Bei Dune und HdR ist das ganze Universum auf diese Handlung ausgelegt und für diese Handlung erschaffen (ok, bei Mittelerde haben wir noch 'ne Menge verkopften Katholizismus mit drin, wenn wir das Silmarillion dazupacken, aber Leute, die das gelesen haben, wissen eh, dass Mittelerde keine gute Spielwelt ist, weil die Welt als Raum für die Mythologie erschaffen wurde und für sonst nichts). Diese Handlung (Welt transformieren / Ring in den Vulkan schmeißen) ist dann Haupthandlung. Alles andere, was in diesen Welten prinzipiell vorstellbar ist, lässt sich in anderen Welten besser machen: Fâerun, Aventurien, Kethira funktionieren als Spielwelten besser als Mittelerde, weil sie nicht gezimmert wurden, um perfekter Backdrop einer großen Romanhandlung zu sein. Punkt.
Damit mache ich die Romane nicht klein. Der erfolgreichste Fantasy- und der erfolgreichste SciFi-Roman aller Zeiten sind maßgebliche Inspirationsquellen für unser Hobby gewesen und auch abseits davon literarisch ein Genuß - klar kann man im Kleinen dran rumkritteln, aber Leute, die insgesamt die Qualität oder gar die Bedeutung eines der beiden Romane anzweifeln, sind pubertäre Deppen. Sie müssen einem nicht gefallen, aber ...
Natürlich gibt es für die Literatur geschaffene Welten, die offener sind, in denen alle möglichen Geschichten erzählt werden können und bei denen man nicht das Gefühl hat, alles wichtige sei in den Vorlagen bereits abgefrühstückt. Star Trek ist ein Paradebeispiel dafür. Star Wars versucht es seit Jahrzehnten, landet aber trotzdem immer wieder bei der Familie Skywalker.