DSA 4 DSA4 Font

Amanora

Wächterwölfin
Registriert
2. Juni 2004
Beiträge
1.649
Weiß jemand, ob man irgendwo kostenlos den DSA4 Font bekommt? Ich will eigene Charakterbögen gestalten, und möchte natürlich, daß sie möglichst original aussehen
wink.gif
 
AW: DSA4 Font

Weiß denn wirklich niemand, ob man diesen Font irgendwo bekommt?
Selbst ein Hinweis, daß er nur gegen Bezahlung erhältlich ist, würde mir schon reichen, dann könnte ich nämlich aufhören mir nen Wolf zu suchen...
howl.gif
 
AW: DSA4 Font

:nixwissen

Tut mir echt sorry! Auf der Fanpro-Homepage kann man mWn die originalen Charakterbögen herunterladen und vielleicht kannst damit in Photoshop hantieren, aber nur die Fonts? Kein Plan!
 
AW: DSA4 Font

Scaldor schrieb:
:nixwissen

Tut mir echt sorry! Auf der Fanpro-Homepage kann man mWn die originalen Charakterbögen herunterladen und vielleicht kannst damit in Photoshop hantieren, aber nur die Fonts? Kein Plan!

Die Originale habe ich bereits, aber solange ich den Font nicht selbst installiert habe bringt mir das leider leider gar nichts. Aber danke für Deine Antwort
closedgrin.gif
 
AW: DSA4 Font

Öhm das Ding heißt "Mason.ttf" und war damals irgendwo im Web als Datei gespeichert, konnte also geladen und benutzt (und im Acrobat sogar eingebettet) werden.
Man kann diesen Font auch kaufen auf http://www.dafont.com/en/buy-font.php?v=myfonts&f=Mason kostet aber 39 Euronen dafür aber hat man das Ding in vielen verschiedenen Versionen, mit Serifen und ohne, fett, kursiv etc. pp. (braucht man tatsächlich eine eigene Datei für wenn Windows nicht unbewusst murks machen soll wenn es selbst das Ding formatiert?)

Allerdings empfehle ich für einen simplen Heldenbogen keine 39 Euro auszugeben und sich eventuell auf "Alte Werte" zu besinnen und eine Schriftart zu nehmen die nix kostet. Wenn der Heldenbogen fertig ist, mailst ihn mir zu? *liebfrag* :)
 
AW: DSA4 Font

Danke für die Infos. So viel Geld werde ich für einen Schriftzug nicht ausgeben, das ist mir eindeutig zu teuer, da nehm ich lieber einen anderen der so ähnlich aussieht; Auswahl hab ich hier genug
grin.gif


Was das zumailen angeht: Ich hab sowieso schon überlegt ne kleine Seite zu erstellen, wo ich die diversen Bögen, die sich hier inzwischen auf meiner Platte stapeln zum Download anbiete. Könnte zwar noch ne Weile dauern, bis ich die fertig habe, aber wenns soweit ist, werd ichs hier im Forum bekanntgeben
wink.gif
 
AW: DSA4 Font

Hallo!

Frag' vorher FanPro, ob sie mit der Veröffentlichung deines Charbogens einverstanden sind.

Ansonsten kannst du dir nämlich derbe (wegen UrhG) Ärger einhandeln, und die Schadensersatzforderungen entstehen dir. Das Inet ist eine Art der Veröffentlichung, und du bist als Inhaber der Domain verantwortlich.

Gruß,
Felix
RA für UrheberR und InternetR in spe
 
AW: DSA4 Font

Naja, da ist man tolerant, FanPro duldet in Sachen Heldenbogen jegliches FanWerk das nicht kommerziell vertrieben wird und das keine "wichtigen" Informationen beinhaltet, also darf ein freier Heldenbogen durchaus auch Metatalente berechnen (wenn er denn in EXCEL zum Beispiel ist) aber nun nicht haar klein selbst erklären was jede SF kann wie ein Vor- oder Nachteil im Regelbuch steht. Nur wenn man die Heldenbögen unter der Marke DSA verkaufen will, dann kann ich mir vorstellen das sie mal was dazu sagen (siehe Hadmar von Wieser...)

Ansonsten gilt: wir sind hier zum Glück nicht in der Musikindustrie, bei denen zwei Zeilen eines Liedtextes in einem Forum schon zu klagen führen ;) die "Abmahnwelle" einiger Anwälte, vor allem aber deren Auftraggeber ist da schon nicht mehr schön aber diese Industrie hat auch keinen FanDom auf den sie sich stützt.
 
AW: DSA4 Font

Nachtrag: ich hab den Font im Web gefunden: auf wolkenturm.de (Direktlink: http://wolkenturm.de/main/inventarium.php?dlfile=bib_wt_dokument) kann man sich das Wolkenturm-DSA4-Heldendokument herunterladen, in dem ZIP-Archiv mit der PDF und rtf sind auch die Fonts Mason Regular und DSA-Symbole enthalten.

Da der gute Windfeder zwar hier und da bei FanPro mal mitmacht und ein Abenteuer einsendet das auch noch abgedruckt wird, verleiht ihm zwar "offiziellen" Status aber wenn er als Privatperson den Font "verbreitet" dann ist es evtl. erlaubt... Ich frag mal nach :)
 
AW: DSA4 Font

Hallo Jens!

Du hast das richtige Wort benutzt: "toleriert". Ich kenne aber einen Fall, wo ein Heldendokument zum DL bereitstand und die Person durchaus nachdrücklich aufgefordert wurde, dieses Heldendokument zu entfernen. Auch wenn es eigentlich eine schlichte .xls-Datei war.

Gruß,
Felix
 
AW: DSA4 Font

Die Problematik mit dem Copyright ist mir durchaus geläufig, schließlich habe ich bereits zwei eigene Webseiten und mußte mich zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen.
Deshalb schrieb ich ja, daß die Veröffentlichung der Bögen noch auf sich warten lassen wird, denn ich werde mich auf jeden Fall absichern und vorher bei den Verlägen nachfragen. Erfahrungsgemäß gibt es einige die ziemlich schnell piesig reagieren, und ich hasse böse Überraschungen nunmal
wink.gif


[Edit]Ich hab den Font! Er ist installiert und funzt ganz einwandfrei. Vielen Dank dafür!
closedgrin.gif
[/Edit]
 
Zurück
Oben Unten