DSA 4 DSA4 Font

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Amanora, 13. September 2005.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Amanora

    Amanora Wächterwölfin

    Weiß jemand, ob man irgendwo kostenlos den DSA4 Font bekommt? Ich will eigene Charakterbögen gestalten, und möchte natürlich, daß sie möglichst original aussehen [​IMG]
     
  2. Amanora

    Amanora Wächterwölfin

    AW: DSA4 Font

    Weiß denn wirklich niemand, ob man diesen Font irgendwo bekommt?
    Selbst ein Hinweis, daß er nur gegen Bezahlung erhältlich ist, würde mir schon reichen, dann könnte ich nämlich aufhören mir nen Wolf zu suchen... [​IMG]
     
  3. Scaldor

    Scaldor Forentrommlertroll

    AW: DSA4 Font

    :nixwissen

    Tut mir echt sorry! Auf der Fanpro-Homepage kann man mWn die originalen Charakterbögen herunterladen und vielleicht kannst damit in Photoshop hantieren, aber nur die Fonts? Kein Plan!
     
  4. Amanora

    Amanora Wächterwölfin

    AW: DSA4 Font

    Die Originale habe ich bereits, aber solange ich den Font nicht selbst installiert habe bringt mir das leider leider gar nichts. Aber danke für Deine Antwort [​IMG]
     
  5. pulsarskate

    pulsarskate The Great One

    AW: DSA4 Font

    Weiß wenigstens jemand, wie der Font heißt?
     
  6. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    AW: DSA4 Font

    Warum schickt ihr nicht einfach ne Mail an FanPro?
     
  7. Jens

    Jens Jens

    AW: DSA4 Font

    Öhm das Ding heißt "Mason.ttf" und war damals irgendwo im Web als Datei gespeichert, konnte also geladen und benutzt (und im Acrobat sogar eingebettet) werden.
    Man kann diesen Font auch kaufen auf http://www.dafont.com/en/buy-font.php?v=myfonts&f=Mason kostet aber 39 Euronen dafür aber hat man das Ding in vielen verschiedenen Versionen, mit Serifen und ohne, fett, kursiv etc. pp. (braucht man tatsächlich eine eigene Datei für wenn Windows nicht unbewusst murks machen soll wenn es selbst das Ding formatiert?)

    Allerdings empfehle ich für einen simplen Heldenbogen keine 39 Euro auszugeben und sich eventuell auf "Alte Werte" zu besinnen und eine Schriftart zu nehmen die nix kostet. Wenn der Heldenbogen fertig ist, mailst ihn mir zu? *liebfrag* :)
     
  8. Amanora

    Amanora Wächterwölfin

    AW: DSA4 Font

    Danke für die Infos. So viel Geld werde ich für einen Schriftzug nicht ausgeben, das ist mir eindeutig zu teuer, da nehm ich lieber einen anderen der so ähnlich aussieht; Auswahl hab ich hier genug [​IMG]

    Was das zumailen angeht: Ich hab sowieso schon überlegt ne kleine Seite zu erstellen, wo ich die diversen Bögen, die sich hier inzwischen auf meiner Platte stapeln zum Download anbiete. Könnte zwar noch ne Weile dauern, bis ich die fertig habe, aber wenns soweit ist, werd ichs hier im Forum bekanntgeben [​IMG]
     
  9. AW: DSA4 Font

    Hallo!

    Frag' vorher FanPro, ob sie mit der Veröffentlichung deines Charbogens einverstanden sind.

    Ansonsten kannst du dir nämlich derbe (wegen UrhG) Ärger einhandeln, und die Schadensersatzforderungen entstehen dir. Das Inet ist eine Art der Veröffentlichung, und du bist als Inhaber der Domain verantwortlich.

    Gruß,
    Felix
    RA für UrheberR und InternetR in spe
     
  10. Jens

    Jens Jens

    AW: DSA4 Font

    Naja, da ist man tolerant, FanPro duldet in Sachen Heldenbogen jegliches FanWerk das nicht kommerziell vertrieben wird und das keine "wichtigen" Informationen beinhaltet, also darf ein freier Heldenbogen durchaus auch Metatalente berechnen (wenn er denn in EXCEL zum Beispiel ist) aber nun nicht haar klein selbst erklären was jede SF kann wie ein Vor- oder Nachteil im Regelbuch steht. Nur wenn man die Heldenbögen unter der Marke DSA verkaufen will, dann kann ich mir vorstellen das sie mal was dazu sagen (siehe Hadmar von Wieser...)

    Ansonsten gilt: wir sind hier zum Glück nicht in der Musikindustrie, bei denen zwei Zeilen eines Liedtextes in einem Forum schon zu klagen führen ;) die "Abmahnwelle" einiger Anwälte, vor allem aber deren Auftraggeber ist da schon nicht mehr schön aber diese Industrie hat auch keinen FanDom auf den sie sich stützt.
     
  11. Jens

    Jens Jens

    AW: DSA4 Font

    Nachtrag: ich hab den Font im Web gefunden: auf wolkenturm.de (Direktlink: http://wolkenturm.de/main/inventarium.php?dlfile=bib_wt_dokument) kann man sich das Wolkenturm-DSA4-Heldendokument herunterladen, in dem ZIP-Archiv mit der PDF und rtf sind auch die Fonts Mason Regular und DSA-Symbole enthalten.

    Da der gute Windfeder zwar hier und da bei FanPro mal mitmacht und ein Abenteuer einsendet das auch noch abgedruckt wird, verleiht ihm zwar "offiziellen" Status aber wenn er als Privatperson den Font "verbreitet" dann ist es evtl. erlaubt... Ich frag mal nach :)
     
  12. AW: DSA4 Font

    Hallo Jens!

    Du hast das richtige Wort benutzt: "toleriert". Ich kenne aber einen Fall, wo ein Heldendokument zum DL bereitstand und die Person durchaus nachdrücklich aufgefordert wurde, dieses Heldendokument zu entfernen. Auch wenn es eigentlich eine schlichte .xls-Datei war.

    Gruß,
    Felix
     
  13. pulsarskate

    pulsarskate The Great One

    AW: DSA4 Font

    @Jens: Danke!
     
  14. Amanora

    Amanora Wächterwölfin

    AW: DSA4 Font

    Die Problematik mit dem Copyright ist mir durchaus geläufig, schließlich habe ich bereits zwei eigene Webseiten und mußte mich zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen.
    Deshalb schrieb ich ja, daß die Veröffentlichung der Bögen noch auf sich warten lassen wird, denn ich werde mich auf jeden Fall absichern und vorher bei den Verlägen nachfragen. Erfahrungsgemäß gibt es einige die ziemlich schnell piesig reagieren, und ich hasse böse Überraschungen nunmal [​IMG]

    [Edit]Ich hab den Font! Er ist installiert und funzt ganz einwandfrei. Vielen Dank dafür! [​IMG] [/Edit]
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden