DSA 4 DSA-Tutorial

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Hier hab ich einen Thread gestartet in dem ich die Grundidee erkläre:
Ich möchte gerne vor meiner Kampagne ein kleines Tutorial mit den Spielern durchspielen, d.h. dass ich mit ihren Charakteren zum einen (wie in der WoD üblich) einzelne Szenen ihres bisherigen Lebens anspielen will, jedoch gezielt solche Szenen, anhand denen ich allen Spielern noch einige wichtige Dinge näher bringen kann, die der Durchschnittsaventurier wissen muss, sowie verschiedene Regelmechanismen durchgehen will.

Ziel wäre es möglichst alles abzudecken, was man sonst gewöhnlich der Gruppe vor der ersten Spielsitzung beibringen will, damit das eigentlich Spiel flüssig laufen kann, also verschiedene Arten von Proben, die wichtigsten Aspekte des Kampf- und Magiesystems, die Götterwelt, die wichtigsten kulturellen Eigenheiten verschiedener Völker etc.

Was meint ihr sollte man noch alles abdecken bzw. habt ihr vielleicht ein paar kreative Ideen in welcher Form man bestimmte Themen und Regelmechanismen am besten stimmungsvoll präsentieren kann?
 
Vielleicht eine Prügelei in Kindheitstagen (Kampfsystem), für Magier (also ja die die sich mit dem Magiesystem beschäftigten sollten) einige Lektionen ihrer Studienzeit (Gildenmagier) oder ihren erste unwillentlicher Einsatz von Magie, vielleicht für die allgemeine Probenfunktion ein Spiel/Hobby das der Charakter nachgegangen ist, für soziale Fähigkeiten/Talente ein (mündlicher) Streit oder eine Gerichtsszene (könnte auch über Gerichtbarkeit informieren) für Götterwelt fällt mir spontan nichts ein, vieleicht ein wunder das er/ein Geweihter gewirkt hat?

Ein andere Ansatz wäre die Helden als Kinder ein Spiel zu spielen lassen (Imman o.ä.) und für unterschiedliche Situationen Proben zu verlangen (ganz schnell laufen(Athletik-Probe), dem fliegenden Ball ausweichen (Gewandheit-Probe), ihn übers halbe Feld zu kicken (Fernkampf-Probe), sich nach einem Foul beim Schiedsrichter/den anderen Spielern rausreden (Soziale-Talente), vom Ball getroffen werden (Schadensregeln), die Prügelei danach weil "die Andern" ja Schummeln, das auftauchen eines (Praois-)Geweihten der die Kinder auseinander nimmt und ihnen eine Standpauke hält (Glaubenswelt) vieleicht aber auch der (geweihte) Heiler die Kinder danach wieder zusammenflickt und der Magierlehrling der so gerne mitgespielt hätte aber üben muss (Magiesystem) oder aber mitgespielt hat und jetzt zur Strafe alles nochmal wiederholen muss....

Hierbei würden mir viele Möglichkeiten einfallen, setzt aber voraus das die Helden alle aus der Region sind, besser noch aus dem selben Dorf/Stadt, und sich eventuell kennen/ kennen lernen. (Aussenseiter dürften wahrscheinlich nicht mitspielen) Mann könnte sogar verfeindete Helden (Nostria/Andergaster) mitspielen lassen, da sie ja in Unterschiedlichen Mannschaften spielen könnten
 
Evtl wäre es noch interessant die Moralvorstellungen darzustellen, was ist gesellschaftlich akzeptiert und was nicht. Hat zwar nicht unbedingt was mit Regeln zu tun, ist aber für das Spiel nicht ganz unerheblich.
 
Dafür könnte man ja auf der einen Seite den Praiospriester nehmen, auf der anderen ein jungen Dieb der auf der Strasse für sein purres Übereben stiehlt
 
"Um", nicht "für".
Oder hast du gemeint, dass er für sein Leben gerne stiehlt?
Dann wäre "für" richtig, aber die Wendung unvollständig, bzw. wäre die Phrase nicht komplett.

Zum Thema: Kneipenschlägerei zwischen einem Thorwaler, Elf und Magier.
 
Zurück
Oben Unten