- Registriert
- 8. September 2004
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Moin,
eher aus der Not heraus habe ich ich letzte Woche ein Paar in eine spontane DSA-Runde verwickelt und ihnen dafür (da der Abend eh' schon nicht mehr ganz jung war) zwei Basis-Helden aus dem Internet ausgedruckt (Bornische Bernsteinsucherin und Bornischer Adelssproß). In der Folge ist mir mal aufgefallen, was für einen BALLAST ich für so einen simplen Kurzabenteuerabend mit mir herumgeschleppt habe - Wege des Schwerts für die Kampfregeln, Wege der Magie für die untoten Gegner, ZBA für evtl vorkommende normale Gegner... Da sich außer mir keiner mit den Magieregeln auskannte, konnte ich zumindest auf den Liber Cantiones verzichten, puh. Die Basis-Regeln hatte ich auch noch mit - und mit denen habe ich mich in den letzten Tagen etwas beschäftigt.
Im Grunde ist da ja so gut wie alles drin, wenn man einfach nur etwas spielen will. Ein durchaus ansprechender Anteil der Kampfregeln, für viele ausreichende Anteile der Zauberei, einiges zur Heldenerschaffung, Manöver, Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteile... Im Grunde genug, um sehr viele Sachen in Aventurien zu machen, wenn man nicht unbedingt Geweihte braucht. Ich bin echt am überlegen, mit besagtem Paar eine lockere Runde Basis-DSA4 zu machen.
Gibt es hier noch andere Gruppen, die sich hauptsächlich auf die Basisregeln stützen? Wie "geht das ab"? Gibt es (ausser Auslassungen) Unterschiede zwischen den Basis- und den Wege-Regeln?
eher aus der Not heraus habe ich ich letzte Woche ein Paar in eine spontane DSA-Runde verwickelt und ihnen dafür (da der Abend eh' schon nicht mehr ganz jung war) zwei Basis-Helden aus dem Internet ausgedruckt (Bornische Bernsteinsucherin und Bornischer Adelssproß). In der Folge ist mir mal aufgefallen, was für einen BALLAST ich für so einen simplen Kurzabenteuerabend mit mir herumgeschleppt habe - Wege des Schwerts für die Kampfregeln, Wege der Magie für die untoten Gegner, ZBA für evtl vorkommende normale Gegner... Da sich außer mir keiner mit den Magieregeln auskannte, konnte ich zumindest auf den Liber Cantiones verzichten, puh. Die Basis-Regeln hatte ich auch noch mit - und mit denen habe ich mich in den letzten Tagen etwas beschäftigt.
Im Grunde ist da ja so gut wie alles drin, wenn man einfach nur etwas spielen will. Ein durchaus ansprechender Anteil der Kampfregeln, für viele ausreichende Anteile der Zauberei, einiges zur Heldenerschaffung, Manöver, Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteile... Im Grunde genug, um sehr viele Sachen in Aventurien zu machen, wenn man nicht unbedingt Geweihte braucht. Ich bin echt am überlegen, mit besagtem Paar eine lockere Runde Basis-DSA4 zu machen.
Gibt es hier noch andere Gruppen, die sich hauptsächlich auf die Basisregeln stützen? Wie "geht das ab"? Gibt es (ausser Auslassungen) Unterschiede zwischen den Basis- und den Wege-Regeln?