DSA & Myranor - Publikationsübersicht

derZwart

Svart, Black, Noir
AW: DSA: Boxen & Bücher

Wird dieses "Wege der Helden" eigentlich irgendwelche Neuerungen enthalten? Oder ist es einfach nur eine Zusammenfassung der alten Bücher speziell zur Charaktererschaffung? Also Kleinigkeiten werden sich ja bestimmt ändern (siehe Basis HC) wie zB GP Kosten und hier und da mal Hauswirtschaft +-1...
hm...da hat sich schon ein wenig mehr geändert.

Zunächst einmal was ins Auge sticht:

Rassen: Es gibt nun ein kleines Bild auch zu den Utulus, es stammt aus der RSH Meridiana. Die Unterschiedlichen Spezies haben jetzt ein Bild bekommen, wo ihre unterschidlichen Proportionen sich vergleichen lassen. So wie es auch bei D&D ist (will mal jemand eine nackte Goblinfrau sehen, wuahhh ). Die Tocamuyac sind eine Variante der Waldmenschen(Nachteil: kleinwüchsig). Okfrauen sind wählbar (Yes )

Kulturen: Almada und Horasreich sind nun einzeln aufgeführt und ersetzen Yaquirien. Svellttal beinhaltet jetzt auch die Nordlande (mit Ausnahmen für einieg Städte). Garetien und Mittelreich wurde logischerweise umbenant in mittelländische Städte oder Landbevölkerung. Die Svelltland-Ork-Kultur heißt nun Svelltal-Besatzer (obwohl es in anderen Stellen immer noch Okkupanten heißt). Die Bobrim wurden als zusätzliche Zwergenkultur eingeführt.
Schurachai (Weißpelzorks) wurden leider nicht als Kultirvariante aufgeführt

Professionen: Fähnriche wurden nach Fußkämpfer, Kavalerie, Stab und See sortiert. Wehrheim wie auch andere untergegangene Akademien bleiben erhalten was die Werte betrifft. Gladiator aus Fasar entschärft. Bei den Kriegern gibt es nun einen Standard-Krieger aus einer Standard-Kriegerakademie. Es gibt nun Ritter, Ritter des alten Weges und ihre dazugehörigen Knappen. Neue Schwertgesellen aus Khunchom/Rashdul, Almada und Maraskan. Bobrim-Stammeskrieger. Elburumer-Magier bleiben erhalten(Werte). Varianten aus RSH sind dabei

Vorteile: Besonderer Besitz ist stufenweise(bis zu 75.000 Dukaten !) und kann von einer gesamten Gruppe erwoorben werden (Schiff als Beispiel), Emathie, Flink (jetzt auch in Aventurien), Guter Ruf, Kräfteschub, Talentschub, Schnelle Heilung I, II,III

Nachteile, Schlechter Ruf, Behäbig, Verwöhnt und einige weitere.

SF: Akklimatisierung, Berufgeheimnis, Fälscher, Kulturkunde, Ortskenntnis, Rosstäuscher, Standfest, Halbschwert, Klingentänzer(echt fies), Golembauer, Chimärenmeister
zudem sind nun wie auch bei Zaubern, die Vebreitung vin SF aufgeführt (Endlich! :) ).
 

tollpan

Tollpatsch
AW: DSA: Boxen & Bücher

Ist das Buch jetzt schon draußen, oder wie muss ich das hier verstehen? Oder hast du ganz gemeine Insider Infos, die du hier preisgibst? *gg*
 

derZwart

Svart, Black, Noir
AW: DSA: Boxen & Bücher

Tipp am Rande: Alveran.org ist im Moment wohl die beste Adresse um etwas über Neuerscheinungen zu erfahren. Dort kann man auch schon die Cover zu Schild des Reiches, Efferds Wogen und dem neuen Märchenabenteuer-Band bestauen.

Leider scheint Ulisses ihre Internet-Präsenz genauso zu vernachlässigen wie FanPro.
 

AGS

Gott
AW: DSA: Boxen & Bücher

Tipp am Rande: Alveran.org ist im Moment wohl die beste Adresse um etwas über Neuerscheinungen zu erfahren. Dort kann man auch schon die Cover zu Schild des Reiches, Efferds Wogen und dem neuen Märchenabenteuer-Band bestauen.

Leider scheint Ulisses ihre Internet-Präsenz genauso zu vernachlässigen wie FanPro.
Alveran kann ich ebenfalls nur empfehlen; ist die erste und einzige (RSP-)Seite bislang, deren RSS-Feed ich abonniert habe.

Ulisses ist sich, wenn man den Aussagen von SilentPat Glauben schenken darf, der Webseiten-Problematik bewusst und bastelt hinter den Kulissen an etwas, daß nicht nur aktueller, sondern auch optisch besser zum Thema "Fantasy" passt als dieses Cyborg-Grün. Bleibt also erst mal nur abwarten; mit der Übernahme von DSA kurz nach Myranor haben die sich ihren eigenen Terminkalender sicher präzise zerschossen, nachdem ihre Website ja auch erst vor kurzem neu gestaltet wurde (wenn ich das richtig mitbekommen habe).
 

mardugh orkhan

Häuptling
AW: DSA: Boxen & Bücher

Ist ja aber eigendlich nur die gepatchte Version. Eine andere Gliederung würde den Eindruck erwecken, dass sich da wirklich viel geändert hätte.
 

Sylandryl Sternensinger

Village Idiot
Teammitglied
AW: DSA: Boxen & Bücher

Durch Namensänderung und Umstrukturierung hat sich soviel geändert, daß eine einzelne Aufzählung schon umungänlich ist. Das sollte dann auch in der Liste übersichtlich sein. Das hat nichts mit dem Inhalt zutun.
 

Odin

einäugig
Teammitglied
AW: DSA: Boxen & Bücher

Streitet euch doch nicht liebe Kinder, Papa hats doch schon geändert! :D
 

derZwart

Svart, Black, Noir
AW: DSA: Boxen & Bücher

öh...super Auflistung. Aber eine winzige Anmerkung habe ich trotzdem: Efferds Wogen und Ritterburgen&Spelunken haben das kürzel Q und nicht B.
 

Orga

Ghul
AW: DSA: Boxen & Bücher

was fehlt sind noch die Limitiere Götter & Dämonen Box die es nur auf der Messe Essen gab ;)
die hat nicht jeder !
 

Odin

einäugig
Teammitglied
AW: DSA: Boxen & Bücher

@Agra: Ich meinte eigentlich eher ob Du die offiziellen Errata von Fanpro/Ulisses meinst, oder das was im Netz so, z.B. bei DSA4.de, gesammelt wird?
 

Agrabrand Deutzson

Seelenschmuggler
AW: DSA: Boxen & Bücher

Die offiziellen eigentlich da es halt offizielle Regeln sind, die zu den offiziellen Bänden gehören die du schon alle aufgeführt hast.
Das weiter führt evt zu weit.
Aber um ehrlich zu sein kenne ich DSA4.de auch gar nicht.
 
Oben