DSA 4 DSA 4.1

AW: DSA 4.1

Die Boxen sind ja eigentlich von den Wege-Bänden abgelöst worden. Also wenn Du auf dem offiziellen Stand der Dinge spielen willst, mit überarbeiteten und klarer dargestellten Regeln, nimm die Hardcover.
Zum Einstig brauchst Du wirklich nur das Grundregelwerk. Gleich mit dem kompletten Paket (mittlerweile deutlich über 1000 Seiten) einzusteigen würde ich nicht empfehlen, es sei denn, Du hast Lust, Dich Wochenlang einzulesen.
 
AW: DSA 4.1

Kann da Odinschen nur zustimmen.
Wenn du direkt hardcore in die Magie-, Liturgie- und Kampfregeln einsteigen möchstest, bräuchtest du genau die vier von dir angegebenen Wege-Bände, aber der Grundband an sich tut es für den Anfang auch.
So du allerdings in den Regeln der Boxen recht fit ist, lassen sich die Änderungen der Wege-Bände schnell adaptieren und die Anschaffung aller Bände wäre ratsam, sofern man in der jeweiligen Gruppe überhaupt mit Magiebegabten, Geweihten und Kämpfern spielt. ;)
 
AW: DSA 4.1

Scaldor schrieb:
Wenn du direkt hardcore in die Magie-, Liturgie- und Kampfregeln einsteigen möchstest, bräuchtest du genau die vier von dir angegebenen Wege-Bände [...] die Anschaffung aller Bände wäre ratsam, sofern man in der jeweiligen Gruppe überhaupt mit Magiebegabten, Geweihten und Kämpfern spielt. ;)

also wenn, dann schon richtig ...
gerade die geweihten haben es mir ja besonders angetan =)


Odin schrieb:
Gleich mit dem kompletten Paket (mittlerweile deutlich über 1000 Seiten) einzusteigen würde ich nicht empfehlen, es sei denn, Du hast Lust, Dich Wochenlang einzulesen.

aber irgendwie kommt mir dsa gar nicht wie ein regelungetüm vor o_O
vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich mit rolemaster angefangen hab ;)
 
AW: DSA 4.1

Wenn man es wirklich, richtig und ehrlich will. Würde ich sogar vom Kauf des Basiswerkes abraten! Das wäre nämlich, so hübsch das Ding auch ist, rausgeschmissenes Geld! Stattdessen würde ich das eld in ein Liber Cantiones stecken, damit ihr zaubern könnt! ( und falls ihr noch keine Setting Informaionen habt würde ich euch noch die Geographica Aventuria ans Herz legen).
 
AW: DSA 4.1

Wenn man es wirklich, richtig und ehrlich will. Würde ich sogar vom Kauf des Basiswerkes abraten! Das wäre nämlich, so hübsch das Ding auch ist, rausgeschmissenes Geld! Stattdessen würde ich das Geld in ein Liber Cantiones stecken, damit ihr zaubern könnt! ( und falls ihr noch keine Setting Informationen habt würde ich euch noch die Geographica Aventuria ans Herz legen).

das hatte ich mich sogar schon selbst gefragt ...
es kam mir gleich irgendwie so vor als wäre das basisregelwerk nur eine art light-version der wege-bände ...

setting-informationen brauchen wir nicht. das, was in den wege-bänden steht, reicht völlig ...
ich lasse mir persönlich nämlich am liebsten so viel setting-freiheit wie möglich ;)
 
AW: DSA 4.1

aber irgendwie kommt mir dsa gar nicht wie ein regelungetüm vor o_O

Der Teufel steckt da eher im Detail, das wirst Du aber dann wohl noch feststellen! :D

Infornography schrieb:
es kam mir gleich irgendwie so vor als wäre das basisregelwerk nur eine art light-version der wege-bände ...

Das Basisregelwerk enthält eben eine sehr stark abgespeckte Einsteigervariante des Regelwerks. Wenn Du mit den Wege-Bänden und ohne ein Stück Hintergrundinfos einsteigen willst, brauchst Du es jedoch in der Tat nicht.

Was Du außer den 4 Wege-Bänden noch in Erwägung ziehen solltest:

  • Liber Cantiones Deluxe (für Magieanwendung unerläßlich, da in Wege der Zauberei weder Zaubersprüche noch Rituale näher erläutert werden.)
  • Aventurisches Arsenal (Zusammenstellung und wesentlich genauere Beschreibung aller Waffen und Rüstungsteile)
  • Zoo-Botanica Aventurica (Kreaturen und Pflanzen Aventuriens)
 
AW: DSA 4.1

Würde ich auch sagen. das Arsenal ist ein nettes "kann man haben", mehr nicht.
 
AW: DSA 4.1

na ich habe mir beim händler mal das wege der helden geliehen, ich muss sagen ich finde es nett gemacht, allerdings werden wir wohl bei dsa 3 bleiben und teilweise neuerungen aus 4 als hausregel umbauen. danke euch aber trotzdem für eure hilfe
 
AW: DSA 4.1

Das wäre dann aber ein Verleiher und kein Händler! Oder gibts neuerdings auch Rollenspielverleihe? :D
 
AW: DSA 4.1

lol, bevor sich hier jemand den kopf heis redet,
er hat mir sein exemplar für drei tage geliehen zum reinschnuppern (Kunden fangen)
habe halt nett gefragt
 
Zurück
Oben Unten