WFRSP 2 Druchii

fiddelschnarf

Malkavianer
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
106
Hi,

gibts eigentlich zu den Druchii Hintergrundmaterial oder Werte-technisches für die 1. oder 2.Edition außer dem kurzen Abriss im Chaos-QB (oder war's im Magie-QB) ?

Ich hab nämlich kürzlich die Kurzreihe "Darkblades Schlachten" angefangen zu lesen, und bin zu der Überzeugung gekommen dass ich die Druchii ganz sympathisch finde und evtl. in unsere Kampanie einbauen will.

Also wenn jemand was hat / weiß / kennt oder wie auch immer könnte er (oder sie ) ja das Wissen mit uns teilen:)
 
AW: Druchii

Bestiarium, Chaos (ist ein kleiner ABsatz) und RdM müsste auch ein kleiner absatz sein. In RdGlaubens ist ein abschnitt über die Menschliche Verehrung Khaines.

Ansonsten, Armeebuch?
 
AW: Druchii

Danke für die Tipps.

Na ja, ich dachte vieleicht gibts ja was in den engl.QB (hab nur die dt. 2te Edition).

Das mit dem Armeebuch wäre zu überlegen, da ich aber weder jemand kenne der es hat und ich es auch nicht unbedingt kaufen möchte bleibts für mich eher die Notlösung falls sich gar nichts findet.

Vieleicht bringen mich ja auch die Darkblade-Bücher weiter.

...

An welche Viecher aus dem Bestiarium würdet ihr denn die Nauglir anlehnen bzw. als Schablone nehmen?
 
AW: Druchii

Würde vielleicht das Chaosross irgendwie mit was bissigem kombinieren (Reiche des Chaos - 207) dafür ohne Mutation vielleicht.
Natürliche Waffen dazu eben und vielleicht (!) ne Schwanzattacke.
Und eben furchterregend - oder so...


Ansonsten stammen die Viecher ja von Drachen ab - wäre also die Überlegung sich vielleicht in der Richtung zu orientieren. SInd ja gemeine Mistbiester an sich.

Einzige überlegung sonst wäre vielleicht sonst nen Manticor zu nehmen, dem man wirklich die Zähne ziehen müsste.

Oder, und das wäre die letzte Sache die mir noch einfiele so spontan: Orientier dich an den Viechern die im Schattenjäger GRW drinstehen...

Ahja, und sie sind wohl selbst für Tiere selten dämlich,bissig oder was immer du wünscht ;-)
 
AW: Druchii

Hab mir gedacht ne Mischung aus Chaosross und Lindwurm, so irgendwo dazwischen.

Die Idee mit dem Schattenjäger GRW is ne gute Idee, da kenn ich jemand der sich das kürzlich zugelegt hat.

Ich kanns ja hier mal posten wenn ich soweit bin.
 
AW: Druchii

Ging nun schneller als gedacht :)

__________

Nauglir
Nauglir ist die Druchii-Bezeichnung für die großen Raubechsen welche in den Höhlen unter Hag Graef leben, und bedeutet in etwa "Kaltes Wesen". Von Menschen für Reptilien gehalten sind die Nauglir tatsächlich entfernte Verwandte der Drachen und werden von den Druchii-Hochgeborenen als Kavallerie und Reittiere für die Jagd benutzt. Die Nauglir laufen auf zwei kräftigen und stämmigen Hinterbeinen, welche sie zu schnellen explosiven Sprints und ebenso weiten wie hohen Sprünge befähigen. Ihre hohe Widerstandskraft macht sie zu zähen und ausdauernden Reittieren. Ihre großen und massigen Schädel mit den kräftigen Kiefern und den Messerscharfen Reißzähnen können einen Menschen in zwei Hälften zerteilen und Gliedmasen mit Leichtigkeit abtrennen. Ihre schuppige Haut schützt ihre massigen Körper und ihr kräftiger Schwanz, ihre scharfen Krallen und ihre tödlichen Kiefer machen sie zu gefährlichen und nicht zu unterschätzenden Gegnern.

Hauptprofil
KG 39% BF 0% ST 52% WI 56% GE 31% IN 10% WK 23% CH 8%

Sekundärprofil
ATT 2 LEB 24 STB 5 WIB 5 BEW 8 MAG 0 WAP 0 CH 0

Fertigkeiten: Wahrnehmung +10%

Talente: Furchteinflößend, Mächtiger Schlag, Nachtsicht, Natürliche Waffen (nur im Bezug auf Klauen und Zähne), Scharfe Sinne, Tausendsassa, Verletzender Schlag

Rüstung: Schuppen (2 RP an allen Zonen)

Waffen: Klauen, Zähne, Schwanz (Nauglir-Schwanzattacken zählen als "unaufhaltsame Schläge", Schaden = STB)

Sonderregel
Die Nauglir sind bissige und schwer zu zähmende Bestien, selbst die welche zu Reittiere abgerichtet wurden sind immer noch schwer zu beherrschen.
Sollte etwas Fressbares (aus der Sicht des Nauglir) den Fehler machen in Reichweite seiner alles zermalmenden Kiefer zu gelangen, wird für den Reiter eine Probe fällig um das Tier zu zügeln und vom Zuschnappen abzuhalten.
Der Reiter muss eine Probe in "Reiten" ablegen, die je nach Situation einen Malus erhält der zwischen -0% bis -30% liegt (je nach Situation).
z.B.
-0% bei einem unachtsamen Kameraden der einfach mal nicht ganz bei der Sache war.
-30% wenn der Nauglir hungrig ist und sich eine potentielle, blutende Beute in Reichweite befindet.
__________


Das Schattenjäger-GRW wurde in der kürze der Zeit nicht berücksichtigt.

Meinungen zum Nauglir-Entwurf sind gerne gesehen ;D
 
AW: Druchii

Hm Unaufhaltsam?
Würd ich eher als "Schwer parier/ausweichbar" vll machen.

Und die sollten Bissiger sein, - also irgendeine Sondereigenschaft vll wirklich ala "schwer zähmbar" und dann halt nach allem beißen lassen was wirklich zu direkt vor die schnautze kommt oder so...
 
AW: Druchii

Nun ja "unaufhaltsame Schläge" fand ich ganz passend für die Schwanzattacke.

"unaufhaltsame Schläge" (S. 93, BdAW)
Eine Kreatur mit diesem Talent ist so groß und stark, dass ihre Angriffe unglaublich schwer zu parieren sind.
Gegner erleiden -30% auf Parierversuche.


Find ich eigentlich schon ganz mies, allerding spiel ich noch mit dem Gedanken dieser Schwanzattacke noch das Merkmal "wuchtig" zu geben.

Den Abzug aufs Ausweichen auszudehnen , na ja wenn man den Schwanz rechtzeitig kommen sieht ist ausweichen ja machbar aber dagegen zu halten oder den Schlag umzulenken dürfte da schon viel kniffliger sein.
_____

Das mit dem "bissig" ist ein guter Einwand, schließlich sind davor ja nicht mal die Reiter zu 100% sicher - einmal unvorsichtig und Schwupps hört der Arm schon am Ellenbogen auf.

Als Sonderregel könnte ja eine "Reiten-" oder "Stärkeprobe" fällig werden wenn etwas Fressbares (aus der Sicht des Nauglir) in Reichweite kommt.
Welche dann je nachdem wie stark der Nauglir auf den Reiter geprägt ist bzw. wie lange er schon das Reittier desjenigen ist erschwert wird - so von -0% bis -30%.
Und dann noch ein Zuschlag falls der Nauglir Blut gewittert hat oder schon länger nichts zu fressen hatte, wobei ich dann auch mal im Extremfall die Probe um ein Zuschnappen zu verhindern nicht zulassen würde.

So als Extremfall-Beispiel hätte der schwer verletzte Kampfgefährte der dummerweise völlig geschwächt zu nahe in der Nähe des Blut witternden, ausgehungerten Nauglir steht einfach Pech gehabt :evil: - Bye bye Hand, Arm oder Schlimmeres, oder sollte ich sagen ... SCHIP, SCHIP, SCHIIIIIP !!!
 
AW: Druchii

Naja meine Idee wäre ja da eine Sonderregel zu nehmen, beides nur mit -10% Schließlich trifft es unvorbereitet mein ich. Wuchtig fänd ich merkwürdig. Letztlich wär damit der Angriff einiges ärger als die Bissattacken - sind doch eher Beißviecher, oder?

Zur Bissigsache:
Mit dem Reiten passt denke ich, ist um 1w10/2*5 erschwert (herrlich kompliziert) aber mit 0-30 % denmke das kann passen. Würde sagen 10% bei leichtem Opfer und 30% bei Blut und Nah dran.
 
AW: Druchii

So kleines Update.
Sonderregel für "bissig" eingefügt, aber an den "unaufhaltsamen (Schwanz-) Schlägen" halt ich fest. :)

Der Vorschlag mit dem "überraschend" (-10% Ausweichen und Parieren) wäre ja generell durch einen Abzug wegen überraschender oder unerwarteter Attacke abgedeckt
- aus meiner Sicht zumindest.
 
AW: Druchii

Die nächste Frage wäre:
(was jedoch nicht bedeuten soll dass keine weiteren Gedanken zum Nauglier erwünscht sind)

In wie fern sollte / könnte man das Elfen-Profil abänder um ein Druchii-Profiel zu erhalten ohne es zu unausgewogen :fechten2: zu gestallten bzw. sollte man es überhaupt abändern?

Meinungen, Anregungen und Vorschläge sind gerne gesehen.
 
AW: Druchii

Waffenspezialisierung Armbrüste statt Langbogen, Allgemeinbildung Imperium streichen, Sprache Reikspiel streichen. Vielleicht Folter, Schwimmen und oder Rudern und oder Segeln
Geborener Krieger vielleicht noch mit oder Gerissenheit
Ansonsten eigentlich beibehalten denke ich.


Wäre so mein Vorschlag angelehnt ans GRW und Bestiarium
 
AW: Druchii

Soll der Schwanz unter Natürliche Waffe oder unter Unbewaffnet fallen (weil da ja meine ich keine Kllauen oder Stacheln etc dran sind mein ich)
 
AW: Druchii

"Waffenspezialisierung Langbogen" durch "Waffenspezialisierung Armbrüste" ersetzen hätt ich auch gesagt.

"Allgemeinbildung Imperium" und "Sprache Reikspiel" würd ich ersetzen durch "Allgemeinbildung Naggaroth" und "Sprache Druhir".

"Adlerauge" oder "Einstimmung auf den Aether" würd ich dann ersetzen durch "Geborener Krieger" oder "Gerissenheit" oder "Willensstärke" (das mit dem ...erst ab 8WAP auf Geisteskrankheiten würfeln...).

"Foltern" und "Schwimmen" würd ich zusätzlich geben + "Rudern" oder "Segeln"

Evtl. noch das Profil leicht ändern, so in etwa 5% weniger BF dafür 5% mehr KG sprich etwas schlechter im Fernkampf :rifle: dafür etwas besser im Nahkampf :fechten2: als die normalen Elfen.

Also im Großteil so ähnlich wie dein Vorschlag.
 
AW: Druchii

Jo hallo erst mal,
lange ist's her und leider ist die Sache hier auch von meiner Seite eingeschlafen :sleep: .

Aber erstmal ein kleines Lob, das neue Layout / Design der Seite weis zu gefallen :respekt:.

Das der Tread hier etwas weggedämmert ist lag von meiner Seite daran dass wir jetzt längere Zeit in anderen Systemen gewildert haben :eek:rc: ,
aber in absehbarer Zeit werde wir wohl wieder unsere Sigmarshämmer schultern und dann tut sich vielleicht auch hier wieder etwas.

Also bis denn,
Sigmar zum Gruße :weihrauch:

(PS. wie ich diese Smileys vermisst habe)
 
AW: Druchii

Außer den (ausgezeichneten) Romanen der Darkbladeserie nehm ich für Druchii-Background auch das WFB "Dark Elves" her. Auch das Buch "Elfenslayer" von Nathan Long ist nicht so schlecht, wenn man wissen will wie es in einer Schwarzen Arche von innen aussieht.
 
Man sollte beim Nauglir eines zu beachten geben. So wie es jedenfalls in den Darkblade Romenen dargestellt wird haben Nauglir einen giftigen Speichel, der zwar nicht im sinne von Waffengift wirkt aber dennoch Giftig ist und betäubend wird. In wie fern er wirklich als Gift gewertet werden kann geht aus den Romanen allerdings nicht hervor. Ein Nauglir greift so ziehmlich alles an ausser den Reiter, es sei den dieser provoziert das Tier. Die Reiter reiben sich mit den Peichel der Nauglir damit diese sie als zum Rudel zugehörig anerkennen..somit haben sie eine gewisse sicherheit nicht von den Echsen angegriffen zu werden. Dazu kommt das der Speichel über Jahrzehnte oder Jahrhunder (nicht genau beschrieben) den Tastsinn des Nutzers nach und nach Zerstört.

Zum Thema Druchii spielen... dazu denke ich das man Druchii sehr gut spielen kann indem man ein paar dinge in den vom Regelwerk vorgegebenen Klassen einfach abändert. Man beachte den hintergrund das eigentlich nur Adelige Hausritter werden können. Dazu kommen halt die Seeraben etc.
Wie am Anfang geschrieben wurde sind Druchii ebenso auch mir sehr symphatisch, da sie nicht die totalen Bösewichte sind. Sie bewegen sich meiner Meinung nach immernoch im grauen Berreich..weder gut noch vollständig böse. Gerade wenn man sieht wie Malus im ersten Band und im letzen band wirk..wird er immer menschlicher meiner Meinung nach. Ob man jetzt eine "Böse" Runde spielt oder sie als NSC´s bei einen kleinen Auftritt einbaut rüttelt nicht an der Tatsache das es sehr viele Dinge zu beachten gibt wenn sie aufrauchen.
Hetuan zb. dazu sollte man nicht vergessen das Druchii sehr von Stolz und auch "Ehre" getrieben sind.
Ende des ersten Romans bringt Malus sein Gefolge (eher den Rest) um, um ihnen die Schande zu ersparen
das er vom Chaos berührt ist. Ein gutes Beispiel wäre auch Lord Meiron der in "Herr des Untergangs" auftaucht.
Einer kurzes Zitat aus den Roman:

Meiron: "Laufen, Mylord? Es hat keinen Sinn zu laufen. Wenn wir loslaufen, reiten und die Marodeure einfach über den Haufen. Und ich bin in meinem ganzen leben noch vor keinem Feind davongelaufen, am wenigsten vor diesen Tieren. ich werde jetzt nicht damit anfangen."

Malus: "ich könnte es Euch befehlen."

Meiron: "Dann würdet ihr mich zum Meuterer machen, Mylord."

Ich glaube das sagt genug aus das auch die Druchii sowas wie ehre kennen, auch wenn es nicht gerade um das verschonen von Schwachen geht..aber wenn man sich daran erinnert was bei uns so im Mittelalter passierte denke ich auch das die Imperialen auch nicht gerade sanft mit den Personen in einen Dorf umgehen wenn sie es einnehmen...Vergewaltigungen etc...
Aber um aufs Thema zurück zu kommen..es gibt sehr viel zu beachten meiner Meinung nach wenn man einen Druchii spielt oder ihn als NSC dabei hat..die Romane sind eigentlich ein sehr guter Stoff dazu.

mfg Kehin
 
Zurück
Oben Unten