Drohnen, Sinn? Unsinn?

AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Ich mag ja immernoch den Schminkspiegel der an den Bleistift geklebt ist...

Die Glasfaser ist ne fiese idee, aber eigentlich tuen es auch Infrarotaugen... heutzutage können moderne Infrarotoptiken noch umrisse von personen durch dicke wände sehen... oder man nutzt radardetektoren, gibt es im Bausatz von Conrad zu kaufen oder fertig und in stabilem gehäuse: http://www.damninteresting.com/?p=347
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

URPG schrieb:
Ich mag ja immernoch den Schminkspiegel der an den Bleistift geklebt ist...

Die Glasfaser ist ne fiese idee, aber eigentlich tuen es auch Infrarotaugen... heutzutage können moderne Infrarotoptiken noch umrisse von personen durch dicke wände sehen... oder man nutzt radardetektoren, gibt es im Bausatz von Conrad zu kaufen oder fertig und in stabilem gehäuse: http://www.damninteresting.com/?p=347


*hust*

wir sind heute schon in der Testphase Lärm (Schall) mit gegenschall zu dämpfen ^^

wenn die Frequenz, Stärke, Amplitude ... blub und bla richtig ausrichtig kann man Rotorgeräusche ausgleiche, dass man nichts hört ^^


aber im endeffekt wird ein SL (zumindest wird meiner so argumentieren) "was nicht im Regelwerk drin steht, gibt es nicht" ...
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Hören nicht, aber wenn ich auf dem laufenden bin gibt es dann Ultra- und Infraschall zu fühlen, was jeder, der wie ich etwas empfindlich darauf reagiert, leicht wahrnehmen und zu ordnen kann.
Merke:
Nur weil es nicht gehört werden kann, heisst das noch nicht, dass es nicht bemerkt werden kann.
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Schall ist keine elektromagnetische Strahlung, würde mich interessieren wie du Wärmestrahlung mit Gegenwärmestrahlung ausgleichst das es aussieht wie eine normale Wand oder Radar... Dazu mußt du exakt meine Frequenz kennen, die Richtung aus der Ich gucke und auch dann wird es wohl nicht ganz einfach ;)

Das mit dem Schall ist übrigends nicht "in der Testphase" das funktioniert ganz wunderbar, zum Beispiel in aktiven Schallschautzkopfhörern...

Das "Was nicht im Regelwerk steht gibt es nicht" funktioniert ist aber gerade bei Shadowrun sehr schade wo man dann in der 1., 2. und 4. edition und in der 3. ohne abgefahrene Zusatzbücher nichtmal nen Rucksack kaufen kann.
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

URPG schrieb:
Schall ist keine elektromagnetische Strahlung, würde mich interessieren wie du Wärmestrahlung mit Gegenwärmestrahlung ausgleichst das es aussieht wie eine normale Wand oder Radar... Dazu mußt du exakt meine Frequenz kennen, die Richtung aus der Ich gucke und auch dann wird es wohl nicht ganz einfach ;)

Das mit dem Schall ist übrigends nicht "in der Testphase" das funktioniert ganz wunderbar, zum Beispiel in aktiven Schallschautzkopfhörern...

Das "Was nicht im Regelwerk steht gibt es nicht" funktioniert ist aber gerade bei Shadowrun sehr schade wo man dann in der 1., 2. und 4. edition und in der 3. ohne abgefahrene Zusatzbücher nichtmal nen Rucksack kaufen kann.


ich sprach wohlgemerkt nur vom Schall ^^

wärmeregulierende Auswand ... Stealthtechnologie ... drohnen kann man im spiel immer wieder bauen ^^ ... da kann man ja üben ^^

Und zu dem Rucksack... ich bin ja nicht der Spielleiter ^^


Edit: Wärme und Geräusche stehen im Riggerbuch drin ^^
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Jau, und theoretisch kann der Konzern den du gerade beklaut hast den Hausmagier bitten deine Haare, Hautschuppen, Blut zu konservieren, ein ritualteam mit der Nachbarstadt zusammenstellen oder die Proben liefern und rausfinden wo ihr seid, eurem Magier einen Feuerball schicken, etc.

Die Frage ist wer setzt das alles ein?

Die IR abschirmung aus dem Riggerbuch ist passiv, also einfach so ne art akkus die sich mit der abwärme aufladen... das hällt nicht ewig
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

es geht alleine Um das Thema Abschirmung triviale haarspalterei interessiert mich nicht


es ist möglich es ist betitelt und damit feierabend

danke
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Naja, ich würde das nicht als 'Haarspalterei' sehen.
Das kann ja auf Runs schon recht wichtig werden.
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Shadowdemon schrieb:
es geht alleine Um das Thema Abschirmung triviale haarspalterei interessiert mich nicht
es ist möglich es ist betitelt und damit feierabend

Triviale Haarspaltereien? Da ist ein gewaltiger unterschied ob man die Geräusch oder Infrarotsignatur eines Fahrzeuges ändert (was beides auch heute gemacht wird, das eine in der autoindustrie, das andere eher militärisch: muß man mal wieder über SR gähnen) oder ob man eine Person, einen Raum oder ein ganzes Haus mit aktiven Gegenmaßnahmen versieht die IR und Radar blocken...

"Es gibt keine möglichkeit als durchschnittlicher Mensch eine Anti-Fahrzeug-Rakete zu überleben wenn einen diese direkt trifft"

"Doch, ich habe da im Riggerbuch eine Panzerung gesehen, man könnte damit also einen anzu bauen der schützt. Es ist also möglich, ende der diskussion!"

:ROFLMAO:
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Hmm
bei uns werden die Rigger immer damit beschäftigt das die die infiltrations und extractions regeln und wenns denen zu lnagweilig wird: bei alarm schicken die sicherheitskräfte halt auch immer eine patroullie nach ausserhalb und guckt nach den fluchtfazeugen / zweiten squads da hat der rigger dann auch mal spass
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

In meinen damaligen Runden (in denen ich SC und SL war) wurde auch nie ein Rigger gespielt. Meistens wurden diese nur als NSCs angeheuert (genauso wie Decker).

Jedoch kurz vor dem Ende meiner SR-Zeit hatte ich mal einen Rigger gespielt. Er konnte aber auch noch etwas mehr, als nur mit Drohnen umgehen, war aber auch nicht so spezialisiert. Doch das fiel auch nicht sonderlich auf, da die anderen auch sehr durchschnittlich angelegt waren.

Neben seinen beiden Drohnen und seinem Van konnte er sich auch ins Gebäude begeben. War recht sportlich und ein passabler Schütze. Damit war ich eigendlich an allen wichtigen Aktionen beteiligt, wenn auch nicht unbedingt immer an vorderster Front.

Es lag vllt. auch an der Gruppe und am SL, aber es hat mir unheimlich viel Spass gemacht, und war um Längen besser als einen hochgezüchteten CyberSam zu spielen, der innerhalb von einer Kampfrunde ganze Batallione niedermäht. (Zieht euch jetzt bitte nicht an dem CyberSam hoch)

Ich mit diesem Charakter gelernt, Spezialisierung ist nicht alles. Leider hat sich die Gruppe aufgelöst und ich spielte seit dem kein SR mehr.
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Wir starten gerade ne neue gruppe SR und ich spiele zum ersten mal.
Da ich ursprünglich Mechaniker gelernt habe dachte ich sofort an einen Rigger.
Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich eine gute idee ist als Rigger in seinem ersten Abenteuer zu spielen.
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Kommt auf das Setting an, wenn ihr eiskalte Runner spielt vieleicht nicht. Aber spiele doch lieber einen Ganger mit Riggerware 1-2 der sich in seiner Freizeit als Autoduellant verdingt oder Schwarz Karossen zusammenschraubt. So kann man Prima in Aufträge schlittern (bsp. Du gewinnst ein Rennen, der Schieber eines anderen "Du suchst einen Fluchtwagenfahrer? Ich kenne den besten! Und hier trittst du auf den Plan) also es gibt viele gute möglichkeiten Rigger zu spielen
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Rigger sind sehr interessante Charaktere. Mit ihren Drohnen können sie dorthin, wo andere nicht hinkönnen. Gerade in SR 4, wo die Teile oftmals so groß sind wie ein Auge oder der Deckel einer Konservendose. Desweiteren haben sie über die Drohnen Sensoren, die weitaus besser sind als die normale Sensorik eines Runners.
Sie können Geräte an für Menschen unzugänglichen Orten platzieren (etwas Brechreizgas im Luftschacht zu einem Hotelzimmer, um die Leibwächter auszuschalten) oder Wanzen anbringen...

Bei Einbruchsaktionen können sie die Position der Wachen ermitteln und der Rigger kann diese an die Runner weitergeben.

Und das sind bloß einige Möglichkeiten, die mir für Drohnen einfallen, ohne auf Feuerkraft zu setzen.

Ein Rigger, der ein bis zwei fette Kampfdrohnen hat (mehr kann man sich anfangs eh nicht wirklich leisten), brauch sich nicht wundern, wenn sie ihm weggeschossen werden. So richtig klein und leicht zu übersehen, sind die ja nicht. Und so richtig leise sind die auch nicht.
Für so einen Rigger ist der Verlust einer Drohne ein ziemlich herber Schlag.

Für einen Rigger, der aber stark im Feld der Beobachtung ist, kann viele Drohnen ins Feld führen, denn die kleinen Viecher sind ziemlich billig.

@Shoradan
Wenn Du zum ersten Mal SR spielst (und ich schätze mal, daß Du SR 3.01 meinst), dann laß die Finger vom Rigger und auch vom Decker. SR 3.01 ist regeltechnisch schon so eine Katastrophe aber die Riggerregeln sind sehr sehr umfassend.
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Ist SR 4.01
Hmm..
Wenn ich keinen rigger gespielt hätte dann einen Hacker (unter 3.01 wurde der Decker genannt)
Jetzt bin ich voll in der zwickmühle :(

Normalerweise spiele ich einen eher kampflastigen charakter, wollte aber explizit mal was anderes spielen. Weiss aber nicht ob mir das gefallen könnte.
Rigger, Hacker, KI-Adept.
Zu viele klassen für den nichtkampf dazu kommt noch das es mein erstes nicht fantasy setting ist. Habe ja noch n guten Monat zeit mich zu entscheiden. Falls mir jemand tips geben will ich bin für alles offen, denke aber das ich dann selber entscheiden muss.
Falls das hier zu off topic wird bitte nur sagen, dann mach ich nen eingene thread, ich finde jedoch es passt ganz gut zum thema rigger nutzlos oder nicht.
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Einbruchsspezialist? Keine ahnung wie sich das ohne fette Matrixpower in SR4 spielt aber in SR3 wars ziemlich Spaß. Hohe Elektronik werte und so, Athlthik und Heimlichkeit nicht zu knapp aber auch mal rumballern wenns drau an kommt...

Ein Rigger nur zum Fluchtfahrzeugfahren ist blödsinn, mit Drohnen macht es nur sinn bis zu dem zeitpunkt wo man entdeckt wird und der Gegner Störmaßnahmen einleitet. Bis da hin aber wohl ganz nützlich, er kann ja mit 4 oder 6 dronen gleichzeitig ausschwärmen.
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Kommt auf die Edition an... In SR1-3 waren Drohnen zu teuer, die FSE hat viele andere nützliche Cyberware ausgeschlossen, und dementsprechend waren Rigger dazu verdammt Handlanger zu sein die mal eingreifen dürfen wenn es um Aufklärung oder die Ballerei nach dem ausgelösten Alarm geht.
Dazu hatte man obendrein noch die <zensiert> Fahrzeugregeln am Hals.

(Meine Lösung war da ein Techfreak der auf eigene Faust RC-Fahrzeuge und Sensoren so aufgebohrt hat dass man sie im Kapitänsmodus als billige Use&Loose-Aufklärungsdrohnen benutzen konnte. Das war schon hart am Regelficken, aber so hatte man einen Charakter der die Saupreise umgeht, sich nicht um die Fahrzeugregeln kümmern musste da man mit den Dingern eh nichts gefährliches anstellen konnte und dazu noch genug Ressourcen übrig hatte um noch andere nützliche Dinge zu erledigen.)

In SR4 ist die Lage zumindest in dieser Hinsicht besser geworden - niedrigere Drohnenpreise, verständlichere Fahrzeugregeln, und die FSE wurde auch auf etwas vernünftiges eingedampft.
Die Tatsache der Zusammenlegung von Deckern und Riggern trägt auch noch dazu bei dass dieser Archetyp endlich eine angemessen breite Nische besetzt.
 
AW: Drohnen, Sinn? Unsinn?

Da stimme ich Skyrock zu. Seit ich SR leite (immerhin 9 Jahre), hatte ich bisher keinen reinrassigen Rigger in der Gruppe... sie haben alle Möglichkeiten des Riggers immer anders geregelt, astral, über Matrix oder über Heimlichkeit ("Ich bin Wand! Ich bin Wand, niemand sieht mich, denn ich bin Wand, ich bin Holz und Metall...")
Und meine drei Riggercharas kann ich natürlich als Dauer-SL nicht dauerhaft ins Spiel einbringen -.-'' Außer als unbefriedigende NSCs natürlich...

Als SL würde ich übrigens solche Kampfdrohnen einfach mit etwas ECM außer Gefecht setzen oder, wenn ich einen schlechten Tag habe, durch elektronische Kriegsführung durch den Sicherheitsrigger übernehmen lassen... ("Na, Jodie, was hast du denn rausgekriegt?" - "Ratatatatatatat...")
 
Zurück
Oben Unten