Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
Da ich die Vorlage im Abenteuer etwas dürftig fand, hab ich mal selbst eins gestaltet und stele euch das hier als Download zur Verfügung. Ich hoffe ihr könnte damit was anfangen.

Und ich warne jeden meiner Spieler hier, bloß nicht auf den folgenden Link zu klicken, oder ich erwürge ihn eigenhändig! Ebenso weiteres Lesen in diesem Thread, falls sich hier jemand über das Ding ansich unterhalten will.
Und da ich weiß, dass mein MitModerator mit Sicherheit zu neugierig ist, bitte ich darum, das ganze wenn in Spiler zu packen. Als zusätzliche Barriere.

http://www.blutschwerter.de/downloads.php?do=file&id=317

P.S. Vielleicht gibt es ja gerade eine Gruppe die das im Spiel austesten könnte, wir werden erst in ein paar Monaten mit dem Abenteuerband anfangen können.
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Könnte man das Rästel auch für andere Systeme nehmen?

Könntest Du bitte die Datei vielleicht gepackt hochladen. Mein Browser hat irgendwie mit dem Direktlink auf das PDF und dem automatischen Start von Adobe Probleme. :(
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Klar kann man. Ist ja nach simplen Sudokuregeln zu lösen und hat rein technisch nichts mit Aventurien direkt zu tun.
Und klar, kann ich machen.
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Ich bin weiß Gott kein Sudoku-Profi, aber das funktioniert doch so, dass jedes Teil nur einmal pro Sechser-Päckchen auftauchen darf und das jede Reihe und Spalte nur 1x mit 1 Teil belegt sein darf, oder?

Nur wie komme ich dann hier zur Lösung? Bzw welchen Stein kann ichmit Sicherheit als ersten setzen? Ich sehe da nämlich keinen. Oder soll man das mit Probieren durchpuzzeln, bis das es passt?
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Richtig erkannt. Und ja, es gibt keine eindeutigen ersten Stein (glaub ich, Profi bin ich da auch nicht) Und ich bin froh, dass das noch wer schwer findet...
Eigentlich ist das das einzig total fiese da im Abenteuer, weil bei falsch platziertem unter Umständen Held einfach drauf geht. Und dann noch nicht mal ne Lösung im Abenteuer bereitstellen, damit man die Spieler weigstens auf was würfeln lassen kann um Tipps zu geben...
Immerhin dürfte das hier ein guter Anlaufpunkt für gestresste SL des Abenteuers sein, die sich fragen wie die Lösung ist (ich hab auch ne halbe Stunde Papier verschieben müssen, bevor ich es hatte)
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Hey, danke für die Mühe und dass du es her reinstellst! Ich hab mir vor kurzem den ersten Band gekauft un dwerde vermutlich erst in einigen Wochen mit dem ersten Abenteuer anfangen, mal schauen, ob ich es verwenden kann.
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Das ist aber mal 'ne schwache Leistung, wenn die nichtmal eine Lösung beilegen.
Im Übrigen *erbsenzähl* ist bei jedem echten Sudoku (eins das genau eine Lösung hat) jeder Freie Stein als erstes eindeutig setzbar. Es ist nur eine Frage, wie effizient man das Lösen vornimmt.

Ich habe für einen LARP-Plot Sudoku verwurstet: da war die vollständige Lösung in Form eines zerfetzen Tagebuchs auf die Monster der Gegend aufgeteilt und das Brett am Anfang ganz leer. Um es nicht zu einfach zu machen, war es kein 3er sondern ein 4er Sudoku und ich arbeite gerade an einem 5er Sudoku, aber mein Algorithmus scheint noch einen Fehler zu haben... der hängt irgendwo :(
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Eigentlich ist das das einzig total fiese da im Abenteuer, weil bei falsch platziertem unter Umständen Held einfach drauf geht. Und dann noch nicht mal ne Lösung im Abenteuer bereitstellen, damit man die Spieler weigstens auf was würfeln lassen kann um Tipps zu geben...

Typisch DSA.
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Und aus genau welchem konstruktiven Grund fängst Du jetzt hier mit DSA-Gebashe an?
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Im Übrigen *erbsenzähl* ist bei jedem echten Sudoku (eins das genau eine Lösung hat) jeder Freie Stein als erstes eindeutig setzbar. Es ist nur eine Frage, wie effizient man das Lösen vornimmt.

Nur weil ich es lustig finde - mit eben diesem Drachenrätsel hat sich WJunky gestern Abend selber widerlegt *g* (Es gibt nur eine Lösung und kein Stein ist eindeutig setzbar)

Andererseits fand ich das Rätsel selber irgendwie grenzwertig bescheuert und eine Menge Spieler haben darüber mit einigem Recht gemurrt.
 
AW: Drachenschatten Rätsel in Kunchom

Ich konnte mir das Beispiel ja schlecht angucken...
Die Aussage ist trotzdem mathematisch gültig, wenn auch in dem Beispiel praktisch quasi nutzlos. Das Rätsel ist schon recht schwierig, weil es keinen einfachen Anfang gibt, sondern man einfach mal losraten muss (die Suchtiefe ist einfach zu hoch, um das im Kopf zu machen).
Insgesamt find ich das ganze Abenteuer durchwachsen!
+ Cooler Aufhänger
+ Flair (Bib, Verfolgungsjagt, Geschachere)
+ Plot-Twist
+ Ritt auf fliegendem Teppich
Ab dem Moment, wo man zurück in der Akademie ist, wird es allerdings lächerlich!
- Die Spektabilität einer Artefaktakademie kommt von einem Kampfeinsatz aus mit und hat scheinbar nicht ein nützliches Artefakt am Körper und auch keinen Zaubertrank. Die meisten SC Magier sind ab Stufe 5 besser vorbereitet. Es ist schön, dass hier kein Pet-NSC den SC die Show stiehlt, aber eine Spektabilität, die nur mit ihrem Stab ein bischen zuhauen kann... der gute Mann hätte mehr verdient. Wieso nicht ein Opfer erbringen? Für jeden SC, der kein Abgänger der Drachenei-Akademie ist, muss der gute Mann einen Preis in Blut zahlen, um dem SC den Zugang zu den Gewölben zu ermöglichen.
- Die Beschreibung der Heldengruppe, welche die Schätze aus den Gewölben gestohlen haben, fehlt. Solche eine Gruppe muss existieren... irgendwie müssen die wirklich tollen Sachen ja weggekommen sein, damit man sie nicht mitnehmen kann; bis auf die letzte Kammer ist ja nun nichts wirklich extraordinäres dabei (oder unser Meister hat das nur behauptet; wir haben die Gewölbe nicht durchsucht, sondern uns auf unsere Missionen konzentriert).
- Hasrabal ist offensichtlich nicht von DSA3 nach 4.1 konvertiert worden, sondern läuft noch mit ca. 200 ASP herum
- Das Rätsel ist weder neu, noch spannend, noch witzig. Es ist sofort klar, worum es geht, aber klaut einfach wertvolle Zeit. Und damit meine ich nicht die Zeit der SC, sondern meine Zeit. Es war nicht spannend dieses Sudoku zu lösen, hat aber viel Zeit vertrödelt, in der man sinnvollere Dinge hätte tun können, z.B. Rollenspiel.

Insgesamt ein sehr vielversprechender Anfang, aber viele Logiklücken am Ende, die einfach enttäuschen. Stellenweise fragen sich alle Spieler und der Meister, ob der Autor auch nur im entferntesten Ahnung von den DSA Regeln hat, denn die beschriebenen Aktionen und Umstände sind einfach unmöglich / falsch. Die mühsam aufgebaute Atmosphäre erscheint immer und immer grotesker und unrealistischer und enttäuscht alle Erwartungen. Hinzu kommt der mangelhafte Gebrauch der deutschen Sprache bzw. das Fehlen eines Lektors. Rechtschreibung und Grammatik sollten auch bei DSA kein optionales Feature sein und zumindest Überschriften sollte man auch auf semantische Korrektheit überprüfen!

Fazit: Das Abenteuer hätte so viel mehr sein können. Gerade der sehr gute Anfang macht es um so schwerer die mangelnde Qualität zu akzeptieren. Schade.
 
Zurück
Oben Unten