Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

firegate666

Inquisitor
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15. Februar 2008
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Dann möchte ich die Gelegenheit mal nutzen und meine Rollenspielwelt vorstellen.
Ursprünglich ist das Ganze mal als Komplettpaket gedacht gewesen (System und Welt), doch irgendwie sollte man sich nicht übernehmen ;)

Ich habe das Setting also auf das generische Regelwerk von ERPS aufgesetzt und meine eigenen notwendigen Ergänzungen im Büchlein untergebracht.

Bevor ich weiterschwaller erst einmal eine kleine Vorstellung:

Quelle: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Drachendæmmerung - Einleitung

Ein Jahrtausend der Angst und der Furcht.

Wie ein Schwarm unaufhaltsamer Insekten haben sie sich auf das Land gestürzt. Unaufhaltsam jeden noch so versteckten Winkel aufgetan und sich die Bewohner des Kontinents zu Untertan gemacht.

Ein Zeitalter der Sklaverei und des Terrors.

Sie brachten Verwüstung und Sklaverei, Hoffnungslosigkeit und Verbitterung. Was sie hinterließen war verbrannte Erde. Totale Unterwerfung, totale Macht.

Doch ihre Sklaven erhoben sich, sie waren stark, stärker als sie angenommen hatten. In einem Krieg mit gewaltigen Ausmaßen holten sie sich zurück, was rechtmäßig nur ihnen gehörte, ihren Stolz und ihre Freiheit. Durch den Einsatz von Magie wurden die Drachen verbannt und nie mehr gesehen.

Ein Jahrtausend des Wiederaufbaus.

Es folgte eine Zeit des Umbruchs, des Wiederaufbaus. Das Land begann wieder zu leben, zu blühen und zu gedeihen. Viel Zeit ist seit dem Ende des Krieges, dem Sieg über die Drachen vergangen. Der Bann wird schwächer und die Sternendeuter haben nichts gutes zu verkünden. Wir stehen m Rande eines neuen Jahrtausendwechsels, ein neues Zeitalter steht bevor.

Das Zeitalter der Drachendæmmerung

Die Charaktere finden sich also in einer Art Endzeitstimmung wieder. Das Grauen der Vergangenheit scheint zu neuem Leben zu erwachen und nun stellt sich die Frage: Ist es aufzuhalten? Wenn ja wie? Oder ist es schon da und wir haben es nicht bemerkt?


Das Buch selber beinhaltet also eine Ganze Reihe an Charakterklassen und Rassen, die zur Welt passen. Dazu gibt es Hintergrundinformationen, Legenden, Kartenmaterial etc ...

Fertig ist das alles noch überhaupt nicht.
Neben der Tatsache, dass nahezu alle Bilder (abgesehen vom Logo) "geklaut" sind, fehlt auch noch viel an Inhalt.

Ich freue mich trotzdem über jedes Feedback und falls jemand Lust kreativen Output beizusteuern, sei es eine Legende, eine Klassen- oder Rassenbeschreibung, geschichtliche Infos, eine Region, eine Land, eine Person oder auch etwas umfassenderes, dann freue ich mich erst recht !

So, hier noch einmal die Links

Die Seite: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt
Das Buch (Direktlink PDF): http://www.firegate.de/dd/upload/4zvdWwf4Cvb1nXQUEZXFvHwKJ-0-0-dd.pdf
Die Karte (Direktlink Jpeg): http://www.firegate.de/dd/upload/cQdZgft8rbzUi85VU4jwh6kw-0-0-map.jpg
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Die Charaktere finden sich also in einer Art Endzeitstimmung wieder.
Jammerendzeit, Hoffnungsendzeit oder Packen-wir-es-an-Endzeit?

Das Grauen der Vergangenheit scheint zu neuem Leben zu erwachen und nun stellt sich die Frage: Ist es aufzuhalten? Wenn ja wie? Oder ist es schon da und wir haben es nicht bemerkt?
Welches Grauen der Vergangenheit?
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

MMn solltest du die Klassen einfach streichen, das entspricht nicht dem Regelwerk und die Vorstellungen der Klassen sind AD&D Vorlagen, gezogen durch DSA Vorstellungen.

Viel zu Klischeehaft und beschränkt.
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Jammerendzeit, Hoffnungsendzeit oder Packen-wir-es-an-Endzeit?

Welches Grauen der Vergangenheit?

Packen-wir-es-an Endzeit gepaart mit Wir-schaffen-das-schon.

Ansonsten könnte ich Dich jetzt auf Kapitel 14 verweisen :D oder kurz zusammengefasst:

In einer dunklen Vorzeit vor ca. 3000 Jahren kündigten grausame Vorzeichen die Ankunft der Urgewalten, wie sie später genannt wurden, an. Gigantische drachenartige Wesen, deren einzig erklärtes Ziel die Versklavung des Kontinentes war. Über tiefergehende Motive ist wenig bekannt.
etcetc....

und die Vorstellungen der Klassen sind AD&D Vorlagen, gezogen durch DSA Vorstellungen.

Verstehe ich nicht ??

Seite 7: Der folgende Abschnitt stellt nun die mit diesem Regelwerk erscheinenden Charakterklassen in ihrer Fülle
vor und gibt damit sowohl dem Spieler als auch dem Spielleiter ein kleines Sammelwerk für ihre Abenteurerrunde
mit. Das diese Sammlung nicht als vollständig zu betrachten ist, brauche ich wohl nicht extra zu betonen. Es
obliegt der Absprache zwischen Spieler und Spielleiter weitere Klassen zu kreieren oder gänzlich auf eine zu
verzichten
.

Wie ich dort schon erwähnt habe, dienen die Charakterklassen eher als Richtlinie für die, die ohne sie nicht leben können. Und wer will, der lässt den Krams einfach weg.
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Ich kann zumindest sagen, das mir beim ersten Überfliegen der Nichtmenschlichen Rassen die Elfen und Zwerge trotz ihrer Existenz doch recht positiv aufgefallen sind! :)

Edit: Wobei ich es komisch finde, das bei der einen Sorte Zwerge trotz ihrer einen recht barbarischen Ausrichtung und Zugang zu Runenmagie zB keine Schamanen zugelassen sind...die Beschränkung finde ich recht unsinnig und würde ich weglassen!


H
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Ich kann zumindest sagen, das mir beim ersten Überfliegen der Nichtmenschlichen Rassen die Elfen und Zwerge trotz ihrer Existenz doch recht positiv aufgefallen sind! :)

Edit: Wobei ich es komisch finde, das bei der einen Sorte Zwerge trotz ihrer einen recht barbarischen Ausrichtung und Zugang zu Runenmagie zB keine Schamanen zugelassen sind...die Beschränkung finde ich recht unsinnig und würde ich weglassen!


H

Das liegt in der Tatsache begründet, dass die Zwerge nur an den einen Gott glaube, den Allvater, welcher eine streng kirchliche Religion ist. Da erscheint mir ein schamanistischer Charakter etwas unsinnig?! Allerdings wäre es wohl eine interessante Ausprägung innerhalb der Rasse ! Ich leite das mal an den Autor der Zwerge weiter :)
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Naja, ich finde halt, das es durchaus auch andere Glaubensrichtungen (angeborene Glaubensgrundsätze oder festgesetzte Gesinnungen sind mir immer ein Dorn im Auge, da es den Leuten keine Individualität im Denken gestattet) geben könnte...und so eine naturverbundene Ausrichtung ala Schamane oder Druide passen da imho auch immer ganz gut.

Und wenn es nur wenige oder Einzelfälle sind! ;)


H
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Ich fand bei ERPS damals schön, dass man seinen Charakter frei von den Zwängen vorgegebener Charakterklassen erschaffen konnte. Du erwähnst das Prioritätensystem an keiner stelle, ich gehe aber davon aus, es wird normal verwendet? Wozu dann noch formale Klassen oben draufsetzen? Ist dir ERPS zu frei?

Vorschläge für Charakterkonzepte in einer Weltbeschreibung sind wünschenswert, aber regeltechnische Vorteile damit zu verbinden... Ich hätte das eher über Vorzüge durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Organisation geregelt als über eingebaute Vorteile.

Ich verstehe auch nicht so ganz, was das mit der Fluchmagie soll... Normalerweise kann doch bei ERPS doch (theoretisch) jeder Charakter versuchen, beliebige Zaubereffekte zu erzielen. Das ist mMn auch eine Stärke des Systems, die vielleicht nicht jeder Charakter nutzt, aber dennoch ERPS einfach mit ausmacht.
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Die Charakterklasse/Vorteile habe ich geschaffen, damit sie sich voneinander unterscheiden.
Vielleicht hängt das mit meinem Hang zu Charakterklassen zusammen :D

Das Prioritätensystem erwähne ich deshalb nicht, weil es zu den Grundregeln von ERPS gehört und von daher bei mir nix verloren hat. Zum Spielen ist ja eh das Regelwerk notwendig.

Stichwort: Magie
Magie soll in meiner Welt eben _nicht_ jedem zur Verfügung stehen, sondern wird nur in bestimmten Berufsgruppen gelehrt. Sicher ist das ein schöner Vorteil von ERPS, dass es dort möglich ist, für meine Spielwelt jedoch nicht brauchbar.
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Das Prioritätensystem erwähne ich deshalb nicht, weil es zu den Grundregeln von ERPS gehört und von daher bei mir nix verloren hat. Zum Spielen ist ja eh das Regelwerk notwendig.
Ich wollte auch nur nachhaken, ob es verwendet werden soll...

Magie soll in meiner Welt eben _nicht_ jedem zur Verfügung stehen, sondern wird nur in bestimmten Berufsgruppen gelehrt.
Und es ist nicht möglich, nach der Charaktererschaffung noch einer anderen Berufsgruppe beizutreten?

Aber ich find's toll, dass ERPS noch gespielt wird :]
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Verstehe ich nicht ??
Die Klassen, Klassen passen nicht zu ERPS, sind viel zu eng definiert, kann n icht, nur ein darf, muss Prüfung ablegen, ....
Das sind fast schon fertige Charaktere, nur ohne Charakter.
Jeder Paladin erhält exakt die gleiche Ausbildung, durchläuft den gleichen Werdegang? Sieh dir mal Paksenarrion und Storm Brightblade an

Der Beschwörer kann keine andere Magie erlernen, warum nicht?

Da ist nach Vorgabe kaum Raum für Unterschiede, das man grosszügig eigene Klassen erstelen darf, ändert nix dran deine sind sehr unbrauchbar.

Du magst Klassen, sieh dir mal Kit Books für AD%D IIed an,

Das liegt in der Tatsache begründet, dass die Zwerge nur an den einen Gott glaube, den Allvater, welcher eine streng kirchliche Religion ist. Da erscheint mir ein schamanistischer Charakter etwas unsinnig?! Allerdings wäre es wohl eine interessante Ausprägung innerhalb der Rasse ! Ich leite das mal an den Autor der Zwerge weiter :)
Deine Vorstellung von Schamane scheint etwas eng zu sein, abgesehen von Horrors Kritik.
 
AW: Drachendæmmerung - eine Rollenspielwelt

Und es ist nicht möglich, nach der Charaktererschaffung noch einer anderen Berufsgruppe beizutreten?

Warum nicht :) Ich wüsste nix, was dagegen spricht sich weiterzubilden. Das ergibt sich ohne weiteres daraus, wenn man Steigerungspunkte entsprechend einsetzt.

Da ist nach Vorgabe kaum Raum für Unterschiede, das man grosszügig eigene Klassen erstelen darf, ändert nix dran deine sind sehr unbrauchbar.

Macht doch nichts... es sollen wie gesagt nur Denkansätze sein. Bilder von Klassen, die ich im Kopf habe. Niemand ist gezwungen sich daran zu halten.

Deine Vorstellung von Schamane scheint etwas eng zu sein, abgesehen von Horrors Kritik.

Nicht nur meine... Schamane - Wikipedia
 
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