AW: Marksman + Double Shot
Kurze Frage: Kann man die beiden Edges gleichzeitig einsetzen? Marksman hat als Beschränkung, dass keine rate of fire größer 1 genutzt werden darf, allerdings liest sich das, als ob damit Automatik-Waffen als an 2 Pfeile auf einer Bogensehne gedacht wurde.
Es wurden dabei auch doppelläufige Schrotflinten und dergleichen ausgeschlossen. Genau EIN Schuß wird mittels Marksman modifiziert. Dazu zählt auch der 3-Round-Burst (3RB bei automatischen Waffen) und Double-Tap (bei semi-auto) - diese stellen regeltechnisch EINEN Schuß dar, auch wenn sie mehr Munition verbrauchen.
Full Auto-Fire geht nicht mit Marksman zusammen.
Und auch
nicht Double Shot (wie
hier die von Guru Clint vertretene, offizielle Meinung besagt).
Erhöht Double Shot überhaupt die regeltechnische Feuerrate?
Aus Sicht von Marksman: JA.
Daher ist Marksman nicht zusammen mit Double Shot erlaubt.
Double Shot verwendet aber anders als RoF 2 NICHT 2 Shooting-Würfel (und ggf. den Wild Die), sondern nur EINEN Shooting-Würfel! (Im Text wird blöderweise von "-2 on your shooting dice", also Mehrzahl, geschrieben.)
Double Shot stellt EINEN Shooting-Wurf (ggf. mit Wild Die) auf Nahe Entfernung (Close Range) mit -2 (bei Improved ohne Abzug) dar. Man macht bei einem Erfolg aber ZWEI Schadenswürfe, je einen pro Pfeil.
Hausregel:
Schon zu Evernight-Zeiten haben wir Double Shot als die Bogenschützen-Fassung von Frenzy aufgefaßt, d.h. zwei Shooting-Würfel (und ggf. der Wild Die) mit entsprechenden Modifikatoren. Das stellt nach dieser Hausregel das schnelle Auflegen eines Pfeils, Schießen, neuen Pfeil auflegen, nochmals Schießen dar. Diese Hausregel hatten wir eingeführt, weil ausreichend viele Bogenschützen in der Gruppe waren, die die Auslegung, daß man zwei Pfeile GLEICHZEITIG auf die Sehne aufnockt und dann gleichzeitig schießt, für ausgesprochen bescheuert halten.
So KANN man in der Praxis zwar tatsächlich zwei (oder auch mehr) Pfeile schießen, jedoch bekommen diese dann WESENTLICH WENIGER Energie der werfenden Sehne und Bogenwurfarme mit auf den Weg. Solche Pfeile fliegen nicht nur nicht weit (was ja mit der Beschränkung auf Close Range abgebildet wird), sondern sie machen weit weniger Schaden (weniger als den halben Schaden, da beide Pfeile nicht am optimalen Punkt abgeschossen werden können - somit also statt 2d6 eher nur 1d6 oder 1d4 (das trifft eher die Energie, mit der solch ein Doppel-Pfeilschuß noch im Ziel ankommt)). - Da uns die offizielle Regelauslegung zu sehr gestört hat, haben wir aus dem Double Shot mit EINEM Shooting-Wurf für ZWEI Pfeile eben eine zu Frenzy analoge Regelung als Hausregel eingeführt.
Auf diese Art, d.h. Schnellschießen mit Langbogen, sind wir in der Schießpraxis durchaus gewohnt zu schießen. Das geht. Sogar (mit ein wenig Übung) ganz gut.
Wie gesagt, das ist eine HAUSREGEL.
Offiziell zählt Double Shot als EIN Shooting-Wurf (mit -2), aber als ZWEI Schadenswürfe, und NICHT mit Marksman zu verbinden.