AW: Double Shot
Mundane Fernkämpfer träumen von solchen Schadenskapazitäten.
Ich finde eine Winchester oder eine Sharps Big 50 ganz gut in puncto Schadenskapazität. - Du meinst sicherlich nur Fernkämpfer in technologisch unterentwickelten Settings, wie Fantasy, nicht wahr?
Jeder Startmagier mir Bolt kann fünf Runden lang jede Runde einen 3d6-Bolt raushauen.
Nicht jeder Anfangscharakter nimmt sich neben AB: Magic noch gleich das Power-Point-Edge. - Aber ein Charakter mit 15 PP kann tatsächlich 5 Bolts für 3d6 "raushauen".
Auf diese werden Deckung, Reichweite, Sicht, usw. als Modifikatoren angewandt. D.h. sie müssen erst einmal TREFFEN. Und "zielen" kann man mit Bolt (außer bei Schußwaffen-Trappings bei Weird Science) auch nicht. Somit ist es nicht gerade sicher, daß diese 5 Schuß überhaupt ihr Ziel finden. Und nach den 5 Schuß ist der Magier LEER. - Und zwar LEER für ALLES, was er sonst noch zaubern könnte. Und zwar LEER für mindestens (als Anfangscharakter) für 1 Stunde (dann kann er wieder einen 2d6-Bolt um danach wieder LEER zu sein).
Sogar eine Sixgun kann da öfter ballern als ein solcher Zauberer Bolts schleudert. Und die Sixgun kann man nachladen.
Der Bogen-Schütze sieht im Vergleich schwach aus.
Der Bogenschütze kann in 5 Kampfszenen mit jeweils 10 Minuten Abstand immer noch mächtig austeilen. Der Magier verballert seine Bolts in der ersten Kampfszene und bleibt dann im Hintergrund um bestenfalls noch einen Taunt loszuwerden. - Im Vergleich zum Bogenschützen, der IMMER kann, und der seine Pfeile nicht braucht um sich kurzzeitig eine Rüstung zu verschaffen, sie nicht braucht, um magische Gegenstände zu entdecken, sie nicht braucht um irgendwelche Eigenschaften kurzzeitig anzuheben oder zu senken, sieht der Magier im Vergleich schwach aus.
Erste Regel bei Gruppen, die auch nur EINEN Bolt auf jemanden loslassen: Countersniping! - Kill the Mage! in seiner klassischen Form kommt hier zur Anwendung.
Bolt ist tatsächlich ein MÄCHTIGER Schadenszauber. Aber eben nur sehr begrenzt oft einsetzbar. Ein Magier, der mit seinen PP nicht haushalten kann, ist genau dann, wenn er seinen Bolt bräuchte, NUTZLOS. - Ein Bogenschütze, Armbrustschütze, Musketier ist hingegen IMMER nützlich.
Bolt ist keinesfalls "unbalanciert", sondern stellt einfach andere taktische Möglichkeiten auf Basis von knappen (und nicht einfach durch Einkaufen steigerbaren) Ressourcen dar.
Was hingegen WIRKLICH HEFTIG ist, das ist Blast. OHNE Agility-Wurf, ob man eventuell dem Schaden doch noch entgeht (wie bei Burst) knallt Blast gleich 3d6 auf ein Large Burst Template, wo man nur so la la treffen muß (Flächeneffekt). Und Rüstung schützt NICHT gegen Blast (wohl aber gegen Bolt). Blast hat außerdem eine gnadenlose Reichweite (magische Artillierie - und so wird er ja auch eingesetzt).
Wo bleibt der "Aufschrei" gegen Blast als "überpowerte" Power?
Blast macht den Schaden einer Handgranate auf Distanzen, für die man schon einen WWII-Granatwerfer bräuchte. - Und das auch in Fantasy-Settings, wo man mit KEINEM Bogen soweit Ballern kann, wie mit Blast.
Der Bolt-Magier muß erst einmal so nahe herankommen, daß er seinen Bolt anwenden kann. Dabei ist er in Schußweite der Countersniper. - Der Blast-Magier putzt die Scharfschützen der Gegner weg und läßt die restlicht Gruppe die schwerverletzten Gegner dann "entsorgen".
Und: NEIN, ich will NICHT Blast abschaffen oder "kastrieren". - Ich finde, daß auch bzw. gerade Fantasy-Settings den Artillerie-Magier als Archetypen BRAUCHEN.