Double Shot

AW: Double Shot

Hooo! Ball flach halten. Ich meinte mächtig in Bezug auf seine jetzige Definition an Rank, PP-Kosten etc.

Ja, genau das meinte ich auch.

Außerdem heißt der Zauber Elemental MANIPULATION nicht Elemental DOMINANCE. Hindert Dich keiner dran einen solchen Zauber mit erderschütternden Effekten in DEINER Gruppe einzuführen...

Erderschütternd??? Also so langsam driftet die Wortwahl hier so weit ins Lächerliche ab dass ich mich wirklich fragen muss ob das hier noch ernstgemeint ist. Ja, der Zauber heißt Elemental Manipulation. Ich sehe absolut nichts "erderschütterndes" daran wenn ein Magier mit diesem Spell eben die Elemente im minimalen Rahmen manipulieren kann. Genau genommen gehe ich fest davon aus dass der Spell selbst in der umfassenden Variante immer noch relativ selten genommen werden wird, aber so ist er wenigstens kein völlig verschleuderter Spellslot sondern ein stimmungsvolles Extra, das dafür sorgt dass ein voll ausgebildeter Wizard einfach Dinge kann die IMHO dazu gehören, wie eben einen kleinen Windstoß oder eine Flamme beschwören.

Aber ist gut jetzt, ich jedenfalls werd mich aus der Diskussion hier fernhalten von jetzt an, hier liegen so vollkommen unterschiedliche Auffassungen vor dass da wirklich nichts produktives draus entstehen kann.
 
AW: Double Shot

Wo bleibt der "Aufschrei" gegen Blast als "überpowerte" Power?

Der wird von der "Vereinigung der Magierdarsteller e.V." unterdrückt. Wir wettern einfach die ganze Zeit lauthals gegen den Bolt, damit der Blast nicht auffällt. Also :koppzu:

Blast, Bolt und Burst sind alle mächtig kosten viele PP und sind auch gut balanciert.
Blast: die Kosten für die LBT 3d6 Variante sind mit 6 ganz ordentlich. Ein normaler Magier kann die 1 mal machen. Mit Power Point Edge sogar zweimal. Danach dann 6h Akku laden. Vor diesem Hintergrund ist Burst echt ok.
Bolt: Ist Novice und somit der Standardangriff. Der Vorteil ist nicht unbedingt der Schaden, sondern mit einer Aktion bis zu 3 Angriffe auf beliebige Ziele zu machen. Das ist wirklich super nützlich.
Burst: Klingt auf den ersten Moment am schwächsten, besonders da man ausweichen kann. Die Vorteile liegen im verhältnismäßig hohen (wenn auch nicht steigerbaren) Schaden und der oft übersehenen Tatsache, dass das eine HW ist! Burst ist der einzige Angriffszauber, mit dem man auch Panzer u.Ä. wirkungsvoll angreifen kann!

Fazit: Powers sind super stark bei SW, dafür sind PP super knapp. Ein normaler Magier kann nur einmal 3 gepowerte Bolts raushauen (kostet 60% seiner Startenergie). Krasser Effekt, aber eben nur einmal. Ein Pistolenschütze kommt insgesamt genauso gut weg: Statt AB kauft der sich Ambidexterous und später (impr.) Two Fisted (wo der Magier neue PP, Powers und bessere Regeneration kauft). Mit drei Edges kann der Pistolenschütze jede Runde 2 Schüsse ohne Abzüge raushauen, ohne auf Power Points zu achten! Ein Magier mit drei Edges hat AB, Burst (Seasoned, daher keine Startpower), und Power Points.
Was der Magier an Maximalschaden voran hat, macht der Pistolenschütze mit Ausdauer wieder wett.
Ich finde SW sehr gut gebalanced.
 
AW: Double Shot

Übrigens ist der Backlash bei Zauberern "Non-Damaging", wie es im PEG-Forum auch nachzusehen ist.

En contraire.

Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - Step-by-step guide to casting Bolt
Frage und Antwort vom November 2006.

Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - All SW Core Rules Questions
Frage und Antwort vom Jänner 2006.

@Toa: Auch wenn du nach Revised spielst, dann gilt das trotzdem. Außer du hausregelst. ;-)
Die SW:EX kam erst im Oktober 2007 raus.
 
AW: Double Shot

Elemental Manipulation:
Der Zauber wirkt doof, ist es aber nicht unbedingt. Über die Mächtigkeit kann man super streiten. Ich selber lass ihn wie er ist, da ich unmodifiziertes SW für ungewohnt gut halte.

Zum Zauber selber: +1 auf Trick Rolls. Diese Anwendung und auch Formulierung halte ich für grenzbescheuert. Wer macht denn sowas? Viel sinnvoller finde ich:
Wasser: Lebensretter in der Wüste und auf hoher See
Stein/Metall/Erde: Hui, die Fesseln sind Weg, der Riegel kaputt, das Schloss zerstört
Feuer: das Feuerzeug für Settings ohne Feuerzeug. Teuer, aber super-dekadent und der erste Zauber, den ich lernen würde, wenn _ich_ ein Magier wäre und es keine Feuerzeuge gäbe!
Luft: das einzige Element, dass mir wenig nützlich erscheint, weil alles tolle auch von Env.Prot. abgedeckt wird.

Fazit: zusammenfassen, wem es gefällt. Ich bleibe bei SW:EX, weil es an sich schon super rund läuft.
 
AW: Double Shot


Ansichtssache. Bei deinem Link wird es als Wundenverursachend geregelt, an anderer Stelle im Forum (die dem regelmäßigen Säuberungswahn zum Opfer fiel) hab ich es allerdings wiederum nicht verletzend gesehen (ist in der Savagepedia noch nachzulesen). Ist auch wurscht, letztlich regelt es ja der SL. Shaken im Kampf ist schon dumm genug, und bei einem 3er Bolt ist die Chance dazu schon 3mal höher. Das reicht meine ich...
 
Zurück
Oben Unten