Dots nur im Storyteller System?

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Skar, 18. April 2008.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Gibt es Dots (ihr wisst schon OOOOO) nur im Storyteller System, oder wurde das noch woanders genutzt?
     
  2. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Also wo die Attributshöhe die Anzahl der zu werfenden Würfel vorgibt? Zumindest liest sich das so, was ich auf die Schnelle zu "dots" gefunden habe, denn "(ihr wisst schon OOOOO)" gilt nicht für mich.
     
  3. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    7te See/L5R, Nobilis, B&B.

    Im ernst. Das ist für kleine Zahlbereiche ein derartig geniales Mittel, das kann man einfach nicht nicht benutzen.
     
  4. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    @Niedertracht:

    Die Dots kann man je nach Höhe des zugeordenten Wertes ausmalen und die bestimmen die Höhe des Würfelpools. Man sieht dadurch auf einen Blick, wo man sich innerhalb der Werteskala befindet.
     
  5. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Das ist eine Art von "Design Entscheidung" die sich ja nun wirklich ohne weiteres auf JEDES andere System anwenden lässt, solange sich die Werte auf einer sinnvollen Skala bewegen.
    Einfach den Charakterbogen in Exel mit vielen "OOOO" füllen. Und gut is.
     
  6. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Ja? Savage Worlds? :)
     
  7. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Keine Ahnung. Du solltest hier nicht den letzten Teil des Satzes wegkürzen. :p
     
  8. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Kann man selbst da äquivalent machen. Einfach "d4 d6 d8 d10 d12" auf den Bogen drucken und dann ankreuzen lassen.
     
  9. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Details.^^
     
  10. Kowalski

    Kowalski Man kann an menschlicher ignoranz verzweifeln

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Bei Rolemaster (1st) gab es Boxes und keine Dots ( jeweils für die ersten zehn +5% und die folgenden zehn +2% und die folgenden fünf +1% )

    Auch hier konnte man optisch feststellen wie weit man in der Skill ist.
    Da es durch Stats, Stufe und Items modifiziert wurde war der End-%-Wert natürlich unterschiedlich zu den reinen Boxen...

    Und man konnte auch darüber hinaus steigern, zu je +0.5% pro Skill Pick...
    War dann auf dem Sheet aber nicht mehr dargestellt...
     
  11. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Was heißt Details? Schau auf einen beliebigen SW CHarakterbogen... das ist schon bei allen die ich kenne so wie 1of3 sagt.
     
  12. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Das zählt nicht, das sind keine Dots.^^
     
  13. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Äh, doch. Vielleicht sind es sechseckige Dots, aber das ist ja nun wirklich ein minimaler Unterschied ;) *den entsprechenden offiziellen SW-Bogen grad direkt vor sich habend*
     
  14. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Auf den entsprechend aufgemachten Charakterbögen sind die Würfel abgebildet. d4, d6, d8, d10, d12 - zum Ausmalen.

    Das ist so ähnlich wie die "dots", jedoch nützlicher, weil man ja sofort sieht, welche Art Würfel man nun in die Hand nehmen soll.

    Bei uns im Savage-Umfeld benutzt NIEMAND solche Charakterbögen.
     
  15. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Das ist im vergleich zum Storryteller nicht wirklich nützlicher da man dort nicht unter verschieden Würfeln unterscheiden muss, aber be SW scheint es sinn zu machen.
    Versuchsweise hatte jeder meiner Storryteller Kumpels auch schon mal die Idee einen Bogen mit Feldern für Zahlen zu entwerfen (meistens aus Powerplayer absichten um dort werte bis 10 und höher eintragen zu können) die haben sich jedoch niemals durchgesetzt. Runden in denen Charaktere mit Eigenschaftshöchstwerten über 5 auftauchen zum glück auch nicht,,,
    -----

    Ich denke Dots macht es auch leichter für Einsteiger, grade da viele Anfänger sich von den Rechenoperationen einiger Systeme abgeschreckt sehen. Die Zahlenwerte sind unübersichtlicher, zumindest fällt es mir im Storryteller immer am leichtesten einen Neuen Spieler die Grundlagen des Systems beizubringen sobald er verstanden hat welches Atribut welcher Fähigkeit zugeordnet ist. Auch die Charaterschaffung ist relativ leicht (zumindest in vergleich zu Systemen wie Gurps wo man sich schon mal erwischt einen Taschenrechner für alle Fälle dabei zu haben)
     
  16. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    Doch, eigentlich schon. Jeder sieht auf dem Wertebogen, daß er einen höheren Würfel zu Verfügung hat, was grds. immer besser ist. Also sieht man sofort, daß der ausgemalte w12 bei "Shooting" eine gute Befähigung im Umgang mit eben jenen Waffen repräsentiert.

    Der möglichen Entgegenhaltung, daß in dem System ein niedrigerer Würfel besser ist, steht dem auch nicht entgegen. Während man bei den "dots" kurz erklären muß, daß die ausgemalten Kästchen die Anzahl an Würfeln repräsentieren, ist dies auch bei SW mit einem Satz zu erledigen.
     
  17. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Dots nur im Storyteller System?

    neben dem storyteller system wäre dann auch noch das Storytelling system zu nennen.

    spaß beiseite.

    Fluid und sengoku wären auch noch spiele mit dots.

    beides freie systeme, die aber eigentlich auch nur ableger von storyteller sind.

    mein gefühl kann mich täuschen aber ich meine irgendwo einen alten shadowrun charbow gesehen zu haben auf dem auch dots zu finden waren.
    und auf den blättern von ratten würde es sich fast anbieten seine werte in dots festzuhalten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Steampunk Pen&Paper mit Storyteller System Selbstentwickelte Rollenspiele 3. Januar 2018
Simple Storyteller System Chronicles of Darkness 26. Dezember 2014
Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten World of Darkness 10. Oktober 2011
Storyteller System - Settings - Hausregeln - und mehr... Chronicles of Darkness 2. April 2011
Storyteller Adventure System (SAS) Chronicles of Darkness 1. September 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden