Dots nur im Storyteller System?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es Dots (ihr wisst schon OOOOO) nur im Storyteller System, oder wurde das noch woanders genutzt?
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Also wo die Attributshöhe die Anzahl der zu werfenden Würfel vorgibt? Zumindest liest sich das so, was ich auf die Schnelle zu "dots" gefunden habe, denn "(ihr wisst schon OOOOO)" gilt nicht für mich.
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

7te See/L5R, Nobilis, B&B.

Im ernst. Das ist für kleine Zahlbereiche ein derartig geniales Mittel, das kann man einfach nicht nicht benutzen.
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

@Niedertracht:

Die Dots kann man je nach Höhe des zugeordenten Wertes ausmalen und die bestimmen die Höhe des Würfelpools. Man sieht dadurch auf einen Blick, wo man sich innerhalb der Werteskala befindet.
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Das ist eine Art von "Design Entscheidung" die sich ja nun wirklich ohne weiteres auf JEDES andere System anwenden lässt, solange sich die Werte auf einer sinnvollen Skala bewegen.
Einfach den Charakterbogen in Exel mit vielen "OOOO" füllen. Und gut is.
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Keine Ahnung. Du solltest hier nicht den letzten Teil des Satzes wegkürzen. :p
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Details.^^
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Gibt es Dots (ihr wisst schon OOOOO) nur im Storyteller System, oder wurde das noch woanders genutzt?

Bei Rolemaster (1st) gab es Boxes und keine Dots ( jeweils für die ersten zehn +5% und die folgenden zehn +2% und die folgenden fünf +1% )

Auch hier konnte man optisch feststellen wie weit man in der Skill ist.
Da es durch Stats, Stufe und Items modifiziert wurde war der End-%-Wert natürlich unterschiedlich zu den reinen Boxen...

Und man konnte auch darüber hinaus steigern, zu je +0.5% pro Skill Pick...
War dann auf dem Sheet aber nicht mehr dargestellt...
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Was heißt Details? Schau auf einen beliebigen SW CHarakterbogen... das ist schon bei allen die ich kenne so wie 1of3 sagt.
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Äh, doch. Vielleicht sind es sechseckige Dots, aber das ist ja nun wirklich ein minimaler Unterschied ;) *den entsprechenden offiziellen SW-Bogen grad direkt vor sich habend*
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Ja? Savage Worlds? :)
Auf den entsprechend aufgemachten Charakterbögen sind die Würfel abgebildet. d4, d6, d8, d10, d12 - zum Ausmalen.

Das ist so ähnlich wie die "dots", jedoch nützlicher, weil man ja sofort sieht, welche Art Würfel man nun in die Hand nehmen soll.

Bei uns im Savage-Umfeld benutzt NIEMAND solche Charakterbögen.
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Auf den entsprechend aufgemachten Charakterbögen sind die Würfel abgebildet. d4, d6, d8, d10, d12 - zum Ausmalen.

Das ist so ähnlich wie die "dots", jedoch nützlicher, weil man ja sofort sieht, welche Art Würfel man nun in die Hand nehmen soll.

Bei uns im Savage-Umfeld benutzt NIEMAND solche Charakterbögen.

Das ist im vergleich zum Storryteller nicht wirklich nützlicher da man dort nicht unter verschieden Würfeln unterscheiden muss, aber be SW scheint es sinn zu machen.
Versuchsweise hatte jeder meiner Storryteller Kumpels auch schon mal die Idee einen Bogen mit Feldern für Zahlen zu entwerfen (meistens aus Powerplayer absichten um dort werte bis 10 und höher eintragen zu können) die haben sich jedoch niemals durchgesetzt. Runden in denen Charaktere mit Eigenschaftshöchstwerten über 5 auftauchen zum glück auch nicht,,,
-----

Ich denke Dots macht es auch leichter für Einsteiger, grade da viele Anfänger sich von den Rechenoperationen einiger Systeme abgeschreckt sehen. Die Zahlenwerte sind unübersichtlicher, zumindest fällt es mir im Storryteller immer am leichtesten einen Neuen Spieler die Grundlagen des Systems beizubringen sobald er verstanden hat welches Atribut welcher Fähigkeit zugeordnet ist. Auch die Charaterschaffung ist relativ leicht (zumindest in vergleich zu Systemen wie Gurps wo man sich schon mal erwischt einen Taschenrechner für alle Fälle dabei zu haben)
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

Das ist im vergleich zum Storryteller nicht wirklich nützlicher da man dort nicht unter verschieden Würfeln unterscheiden muss, aber be SW scheint es sinn zu machen.
Doch, eigentlich schon. Jeder sieht auf dem Wertebogen, daß er einen höheren Würfel zu Verfügung hat, was grds. immer besser ist. Also sieht man sofort, daß der ausgemalte w12 bei "Shooting" eine gute Befähigung im Umgang mit eben jenen Waffen repräsentiert.

Der möglichen Entgegenhaltung, daß in dem System ein niedrigerer Würfel besser ist, steht dem auch nicht entgegen. Während man bei den "dots" kurz erklären muß, daß die ausgemalten Kästchen die Anzahl an Würfeln repräsentieren, ist dies auch bei SW mit einem Satz zu erledigen.
 
AW: Dots nur im Storyteller System?

neben dem storyteller system wäre dann auch noch das Storytelling system zu nennen.

spaß beiseite.

Fluid und sengoku wären auch noch spiele mit dots.

beides freie systeme, die aber eigentlich auch nur ableger von storyteller sind.

mein gefühl kann mich täuschen aber ich meine irgendwo einen alten shadowrun charbow gesehen zu haben auf dem auch dots zu finden waren.
und auf den blättern von ratten würde es sich fast anbieten seine werte in dots festzuhalten
 
Zurück
Oben Unten