Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
398
Moin moin,
ich hab gesucht aber noch kein ähnliches Thema gefunden. Hier also mein Vorschlag, wer will kann ja hier mal seine Eigenkreationen einstellen. Denn in den Regeln steht ja drinne, dass man ab Stufe 6 einer Disziplin die tieferen Bestandteile derer verstanden hat und nun auch selbst Hand anlegen kann. Also fang ich einfach mal an und zeig euch meine erste Kreation. Für konstrucktive Kritik bin ich immer offen, Nörgler sollten gleich zu hause bleiben und Lob mag ich sehr:D

also hier
[FONT=&quot] Stufe 6 Flammen aus dem Abyss[/FONT]

Bei dieser Disziplinsausprägung öffnet der Charakter die Tore zum Abyss und lässt die dort wohnenden Flammen herausschlagen. Sie greifen sofort auf diese Welt über und verschlingen alles Tote und Lebendige auf der Suche nach Nahrung für ihren unstillbaren Durst.
Dabei brennen diese Flammen auch auf Stoffen die unsere Weltlichen Flammen nicht verzehren können, so ist Metall kein Hindernis für sie und auch diese Materie wird restlos von ihnen aufgefressen.
Die Flammen des Abyss sind auch schrecklich anzusehen. Sie brennen in völlig unberechenbaren Wegen und flammen auch zu den Seiten aus und bilden dabei monströse Gestalten aus.
System: Der Spieler gibt drei Blutpunkte aus und beginnt die Flammen des Abyss anzurufen. Dafür macht er einen Wurf auf Manipulation + Okkultismus (Schwierigkeit 7). Gelingt dieser Wurf kommen die Flammen zu ihm und schlagen auf das gewünschte Ziel über. Dies dauert etwa eine Runde. Ist das Ziel ein Gegner, der in der Lage ist auszuweichen, so muss der Spieler zuvor noch einen Angriffswurf mit Geschicklichkeit + Handgemenge durchführen um die Flammen auf ihn zu lenken.
Haben die Flammen ihr Ziel erst einmal erreicht, so beginnen sie sofort sich zu ernähren und verursachen dabei Schaden der dem Stärkewert des Charakters entspricht + seiner Erfolge beim Angriffswurf, den man nur mit Seelenstärke absorbieren kann.
Für den Einsatz eines Blutpunktes kann man die Flammen jede Runde weiter brennen lassen. Sollten sie ein Ziel angreifen, das selbst über einen Blutvorrat verfügt, so werden sie sich an ihm sättigen und der Charakter muss in dieser Zeit keine Blutpunkte für den Erhalt der Flammen aufopfern.
Sterbliche und andere, die an solche Anblicke nicht gewöhnt sind, aber Zeuge werden, wie sich die Flammen durch ihr Ziel fressen, müssen einen Mutwurf machen (Schwierigkeit 8), um nicht in das unter Schwarze Metamorphose beschriebene, lähmende entsetzen zu verfallen.
Will jemand die Flammen löschen die auf seinem Körper wüten, so kann er dies nicht so einfach als wären es normale Flammen. Um diesen Flammen habhaft zu werden, muss man einen vergleichenden Stärkewurf bestehen, wobei die Flammen einen Stärkewert haben der dem Wert in Schattenspiele und Stärke des Charakters entspricht. Dabei muss man sich ebenfalls auf dem Boden rollen und versuchen sie abzustreifen.
Wenn der Charakter die Flammen auf etwas Unbelebtes ansetzt, so werden sie sich dort ebenfalls durchfressen, so kann der Charakter die Flammen z.B. anweisen sich durch eine Stahltür zu fressen oder sich durch die Schaltkreise eines Rechners zu graben. In diesem Fall graben sich die Flammen etwa durch 0,5 m³ Materie wie Stein oder Eisen pro Runde. Je nach Beschaffenheit kann es für Titan längere und für Holz kürzere Zeitspannen in Anspruch nehmen.

Tata
Valsharoon
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Nach allem was ich so von dir gelesen habe, kann ich mir die Frage, für welche Disziplin das sein soll, wohl selbst beantworten: Daimonion oder Schattenspiele (durch die beschreibung eher letzteres). Aber ich muss trotzdem sagen, es wäre besser gewesen, das anzugeben.

Ich persönlich muss sagen, dass ich das etwas zu heftig für Stufe 6 finde, auch wenn die Diszi teuer ist.
Vor allem aber muss ich sagen, dass es für Schattenspiele vollkommen unpassend ist, zumindest so wie ich das sehe, denn im Abyss gibt es keine Flammen und zudem geht es generell am Thema der Disziplin vorbei.

Vorstellbar fände ich sowas vielleicht noch als eine Combo-Diszi für Dainmonion und Schattenspiele (was ja durchaus möglich ist).
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Mal ne Frage, warst du schon mal im Abyss und hast nachgesehen, im Abyss gibt es alles was es in der normalen Welt auch gibt (ausser Sonne vielleicht:)
ich finde den Gedanken an etwas so vernichtendes wie Flammen im Abyss gar nicht abwägig.

Ich hab das ganze mal etwas mit dem Parasiten aus dem 2nd Editon CB verglichen, ob das jetzt wirklich für die Stufe zu hart ist muss man noch diskutieren.

Und ja, sorry, das Teil ist für Schattenspiele!!!

Tata
Valsharoon
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Sicherlich nicht, aber es wird an diversen Stellen auf den Abgrund eingegangen und deine Beschreibung da widerspricht ziemlich dem, was ich darüber gelesen habe.
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Nun sagen wir mal so, in dem sinne kann es im Abyss keine Flammen geben, da sie ja Licht machen würden. Aber ich sehe sie auch nicht als solche Flammen als eher als eigene Wesenheiten, die wie Flammen züngelnd vorankriechen um sich magisch von Blut zu ernähren.
Nein das ist keine dämliche Ausrede um deiner Antwort zu entgehen. Wie gesagt, ich kann mir auch gut vorstellen das es dort kein Feuer gibt.
Von mir aus kann man es auch auf etwas anderes ummüntzen, es könnten z.B. Insekten sein oder kleine Schattenwesen, usw... Aber in dem Moment fand ich die Flammen einfach am besten.
Ich hab das ding erfunden und es liegt ja jedem Frei es für sich so umzuschreiben wie er denkt das es am besten aussieht.
Ansonsten müsstest du mir noch sagen was genau du zu stark findest. Ich hab das Ding mal mit dem Parasiten aus dem 2nd Editon CB verglichen und bei mir gibt es wenigstens noch ne Möglichkeit es abzuschütteln.

Tata
Valsharoon

PS: wo find ich denn was zum Abgrund???
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Mir wär Flamme oder nicht Flamme glaub ich ziemlich egal, es sei denn es gibt Textstellen, die das angeben. Interpretationsfreiheit ist bei diesem Spiel doch etwas Schönes. :)

@Diszi: Jep, heftig ist sie für eine 6. Stufe. Ohne jetzt darauf einzugehen ob das nun toll/gut/schlecht/scheisse oder PG ist, hätt ich ein paar Anregungen, die man beachten kann oder eben nicht.
  • Wenn das Rufen der Schatten 3 BP kostet, könnte man auch die fortlaufenden Kosten bei 3 BP lassen.
  • Wenn die Schattenflammen sich an Blut nähren, könnte man einen Weg einbauen, wie jemand mit Blutpool die Flammen "sättigen" kann. z.B. gib 5/6/7 BP aus, und die Schatten lassen sich pappsatt wieder zurücksinken.
  • Ein Patzer bei der Beschwörung oder dem Angriffswurf, setzt den Beschwörer in "Brand"... Pech gehabt, wenn man nicht ordentlich rufen oder zielen kann.
  • Man könnte "unbelebte Materie" von den Flammen unberührt lassen. Was keine (un)natürliche Lebensenergie in sich hat, wird einfach nicht "verbrannt". Würde bedeuten die Flammen können über Stein und Metall tanzen, vielleicht hindurchkriechen, aber es nicht zerstören.
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Das ist doch mal Kritik mit der man was anfangen kann. Da sag ich doch mal Danke!!! Einfach sagen das ist zu fett und viel zu mächtig ist nicht konstrucktiv!!!
Zu dem Machtlevel, wie gesagt, schaut euch mal den Schattenparasit im Clansbuch Lasombra 2nd Editon an, den find ich sogar noch heftiger und der steht auf auf 6.

Die Flammen aufrecht zu erhalten ebenfalls drei Punkte kosten zu lassen find ich schon etwas häftig. Aber im schlimmsten Fall könnte man es auf 2 aufstocken.

Die Idee ist nicht schlecht, quasi um eine weitere Methode zu erschließen um die Flammen abzuschütteln.

Das mit dem zerstören war schon so geplant aber ich werde wahrscheinlich noch die Kosten erhöhen und evtl. noch die Massi die sie pro Runde zerstören können verringern!!!

Gruß
Valsharoon
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

ich spiele selbst eine Lasombra und unterschreibe den ganzen Post von Brethren.

Finde ich alles eine gute Idee und so könnte man es lassen. Das die Flammen auch unbelebte Materie zerstören, macht sie meiner Meinung nach viel zu stark. Auch das sie vom Ziel genährt werden ist meiner Ansicht nach zu heftig.
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

ok, sagen wir mal ich mach das mit dem unbelebten Material, aber dann verliert die schon ganz schön an Kraft und wäre ein gutes Stück schwächer als der Schattenparasit!!! Dann würd ich ja eher den nehmen, den kann man nämlich nicht abschütteln und der kann sich jede runde weiter ausdehnen und den Schaden noch mal machen ohne das ich weitere Blutpunkte ausgebe. (Den Schaden für die Flammen hab ich beim Parasiten abgeschrieben *schäm* )

Tata
Valsharoon

PS: Vielleicht hat jemand ne andere Alternative um der Ausprägung noch etwas Würze zu verleihen?!
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Die Idee gefällt mir gut :)
Statt sie in ihrer Wirkungsweise zu beschränken, könntest du den Flammen auch ne maximale Existenzdauer geben, z.B.: Sie sind gesättigt, sobald sie die Anzahl der Erfolge beim Beschwören in Blutpunkten konsumiert haben. Dafür dann ggf die Stärke in Stärke des Anwenders + Wert in Schattenspiele ändern.
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Klingt gut, und es hört auch irgendwann auf zu brennen, wenn man sich durch totes Matrial frisst. schließlich muss man jede Runde dafür zahlen!
Muss ich mal überdenken!
Wobei ich bei dem Schaden schon noch gern etwas Zufall drin hätte, wobei ich sagen muss das schattenspiele in der Regeln höher sein könnte als die Erfolge:)

Tata
Valsharoon
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

Haben die Flammen ihr Ziel erst einmal erreicht, so beginnen sie sofort sich zu ernähren und verursachen dabei Schaden der dem Stärkewert des Charakters entspricht + seiner Erfolge beim Angriffswurf, den man nur mit Seelenstärke absorbieren kann.

Stärkewert oder Körperkraftswert? Wert Stufen oder Wert Würfel?
 
AW: Disziplinsausprägungne selber bauen für Jedermann!

In Anlehnung an den Schattenparasit ist das der Wert in der Disziplin Stärke und es ist ja Schaden,
also Würfel.

Tata
Valsharoon
 
Zurück
Oben Unten