Sperrfeuer
Ghul
- Registriert
- 23. September 2008
- Beiträge
- 1.112
So, da ich grade eine Blutlinie entwerfe die es sich zur Aufgabe gemacht hat Wissen und vor allem Literatur zu sammeln und zu archivieren möchte ich euch fragen ob ihr eine Ahnung davon habt ob es eine Disziplin gibt, die sich mit dem geschriebenen Wort befasst. Ich bitte euch ein bisschen ausführlicher zu schreiben, da ich nicht wirklich die Möglichkeit habe nachzuschlagen und mir eine Seitenangabe in einem Buch somit wenig weiter hilft.
Meine Idee für eine selbstbastelte Disziplin ist folgende:
"Bitte hier coolen Namen für Disziplin einfügen"
(1) Blutige Tinte:
Der Disziplinsanwender sticht sich in den Finger und kann mit seinem Blut, das automatisch die Worte formt, die sich der Vampir denkt in großer Gesschwindigkeit "schreiben" und einfache Zeichnungen anfertigen. Das Blut trocknet fast augenblicklich und hat ab diesem Zeitpunkt die natürliche, bräunliche Farbe getrockneten Blutes.
Kosten: Wenn dem Vampir kein geeignetes Schreibmaterial wie Papier oder heller Stoff zur Verfügung steht kann er eine größere Menge Blut (1BP) ausgeben um auch auf anderen, ungeeigneteren Materialien, z.B. Betonmauern zu schreiben. Bei großer Schrift können die Kosten auch höher ausfallen.
Wurf: Automatisch
(2) Geisterhafte Schrift:
Der Vampir kann auf jeder Oberfläche die mit seinem Blut in Berührung gekommen ist zu jeder Zeit Blutige Tinte anwenden.
Kosten: So wie Blutige Tinte, ein Anstechen des Fingers ist nicht mehr erforderlich.
Wurf: Automatisch
(3) Subtile Nachricht:
Mit seiner Schrift kann der Literat eine andere Nachricht vermitteln als jene die geschrieben steht. Er kann die Lesbarkeit dieser Nachricht auch auf beliebige Personen eingrenzen, die er schon mit seinen eigenen Augen gesehen hat oder solchen Personen die Nachricht vorenthalten. Die subtile Nachricht ist für jeden verständlich, der den Text sieht (und als Zielperson bennannt wurde), selbst wenn er die Sprache nicht beherrscht. Was die Aussage der geheimen Nachricht ist und wer sie lesen kann muss bei deren Formulierung festgelegt werden. Diese Kraft muss mit in Kombination mit Blutiger Tinte verwendet werden und kann auch mit Geisterhafter Schrift kombiniert werden.
Kosten: Wie Blutige Tinte.
Wurf: Automatisch.
(4) Verstörende Botschaft:
In von einem Literaten geschriebenen Worte können seinen Leser in den Wahnsinn stürzen. Selbst ein Gedicht über einen milden Frühlingstag kann zu schweren Psychosen führen. Diese Disziplinsanwendung kann mit allen vorangegangenen Stufen kombiniert werden. Bei einer Erfolgreichen Probe erhält das Ziel für eine Woche eine vom Erzähler bestimmte Geistesstörung.
Kosten: 1 WK und die Kosten für Blutige Tinte.
Wurf: Geistesschärfe + Empathie + "cooler Disziplinsname" als vergleichende Probe gegen Entschlossenheit und Potestas
(5) Fesselnde Worte:
Das Ziel ist gezwungen die Worte des Literaten immer und immer wieder zu lesen und kann sich für eine bestimmte Zeit nur davon losreißen, wenn sein Leben in unmittelbarer Gefahr ist. Das Ziel ließt pro Erfolg des Anwender 1 Runde in einer Stresssituation und andernfalls 1 Szene, während dieser Zeit kann es nichts anderes tun. Falls jemand versuchen sollte die Zielperson vom Lesen abzuhalten, muss diese eine Rasereiprobe durchführen (falls sie dazu fähig ist), sie versucht in jedem Fall das Schriftstück zurück zu bekommen, bis die Zeit verstrichen ist und setzt dabei Mittel ein, die nach ermessen des SL passend wären. Diese Disziplin kann mit allen vorangegangenen Stufen kombiniert werden. Die Lesezeit von Fesselnde Worte kann vom Anwender freiwillig verringert werden.
Kosten: 1 WK und Kosten für Blutige Tinte
Wurf: Geistesschärfe + Ausdruck + Disziplin gegen Fassung und Potestas
Meine Idee für eine selbstbastelte Disziplin ist folgende:
"Bitte hier coolen Namen für Disziplin einfügen"
(1) Blutige Tinte:
Der Disziplinsanwender sticht sich in den Finger und kann mit seinem Blut, das automatisch die Worte formt, die sich der Vampir denkt in großer Gesschwindigkeit "schreiben" und einfache Zeichnungen anfertigen. Das Blut trocknet fast augenblicklich und hat ab diesem Zeitpunkt die natürliche, bräunliche Farbe getrockneten Blutes.
Kosten: Wenn dem Vampir kein geeignetes Schreibmaterial wie Papier oder heller Stoff zur Verfügung steht kann er eine größere Menge Blut (1BP) ausgeben um auch auf anderen, ungeeigneteren Materialien, z.B. Betonmauern zu schreiben. Bei großer Schrift können die Kosten auch höher ausfallen.
Wurf: Automatisch
(2) Geisterhafte Schrift:
Der Vampir kann auf jeder Oberfläche die mit seinem Blut in Berührung gekommen ist zu jeder Zeit Blutige Tinte anwenden.
Kosten: So wie Blutige Tinte, ein Anstechen des Fingers ist nicht mehr erforderlich.
Wurf: Automatisch
(3) Subtile Nachricht:
Mit seiner Schrift kann der Literat eine andere Nachricht vermitteln als jene die geschrieben steht. Er kann die Lesbarkeit dieser Nachricht auch auf beliebige Personen eingrenzen, die er schon mit seinen eigenen Augen gesehen hat oder solchen Personen die Nachricht vorenthalten. Die subtile Nachricht ist für jeden verständlich, der den Text sieht (und als Zielperson bennannt wurde), selbst wenn er die Sprache nicht beherrscht. Was die Aussage der geheimen Nachricht ist und wer sie lesen kann muss bei deren Formulierung festgelegt werden. Diese Kraft muss mit in Kombination mit Blutiger Tinte verwendet werden und kann auch mit Geisterhafter Schrift kombiniert werden.
Kosten: Wie Blutige Tinte.
Wurf: Automatisch.
(4) Verstörende Botschaft:
In von einem Literaten geschriebenen Worte können seinen Leser in den Wahnsinn stürzen. Selbst ein Gedicht über einen milden Frühlingstag kann zu schweren Psychosen führen. Diese Disziplinsanwendung kann mit allen vorangegangenen Stufen kombiniert werden. Bei einer Erfolgreichen Probe erhält das Ziel für eine Woche eine vom Erzähler bestimmte Geistesstörung.
Kosten: 1 WK und die Kosten für Blutige Tinte.
Wurf: Geistesschärfe + Empathie + "cooler Disziplinsname" als vergleichende Probe gegen Entschlossenheit und Potestas
(5) Fesselnde Worte:
Das Ziel ist gezwungen die Worte des Literaten immer und immer wieder zu lesen und kann sich für eine bestimmte Zeit nur davon losreißen, wenn sein Leben in unmittelbarer Gefahr ist. Das Ziel ließt pro Erfolg des Anwender 1 Runde in einer Stresssituation und andernfalls 1 Szene, während dieser Zeit kann es nichts anderes tun. Falls jemand versuchen sollte die Zielperson vom Lesen abzuhalten, muss diese eine Rasereiprobe durchführen (falls sie dazu fähig ist), sie versucht in jedem Fall das Schriftstück zurück zu bekommen, bis die Zeit verstrichen ist und setzt dabei Mittel ein, die nach ermessen des SL passend wären. Diese Disziplin kann mit allen vorangegangenen Stufen kombiniert werden. Die Lesezeit von Fesselnde Worte kann vom Anwender freiwillig verringert werden.
Kosten: 1 WK und Kosten für Blutige Tinte
Wurf: Geistesschärfe + Ausdruck + Disziplin gegen Fassung und Potestas