Disziplin der Malkovianer?

Hank

Neugeborener
Registriert
7. September 2006
Beiträge
324
Hi,
ich hab so im Grundregelwerk herumgeblättert und mir viel auf dass die Malkovianer nur Beherrschung haben, aber keine Disziplin die sich mit ihrem Wahnsinn beschäftigt.

Mich stört es irgentwie, das die Malvis keine eigene Disziplin erhalten haben und ich hab deswegen eine eigene dazu entwickelt.Ich denke das werden schon einige gemacht haben aber ich wollte euch mal meine Ergebnisse präsentieren und euren Rat zu der letzten Stufe einholen. Falls ihr verbesserungsvorschläge habt, nur zu^^

Irrsinn (Den Namen hab ich aus dem V:tM Pcgame Bloodlines geklaut)

1. Diagnostik

Der Vampir kann erkenn wer in seinem Umfeld an einer Geistestörung leidet.

Kosten : keine
Würfelpool : Geistesschärfe + Geisteswissenschaften (weil Psychologie, oder wäre das eher Medizin?) + Irsinn

Handlung: EInfach
Katastrophe: Falsche Information
Fehlschlag : Nix
Erfolg: Der Vampir erkennt, wer eine Geistesstörung in seinem Blickfeld hat.
Spektakulär : Der Vampir erkennt wer welche Störung hat.


2. Auslöser

Der Vampir kann die Geistesstörungen anderer aktivieren.

Kosten: keine
Würfelpool : Manipulation + Empathie + Irrsinn gegen Entschlossenheit + Potestas
Handlung: Vergleichent

Katastrophe: Die eigene Störung wird aktiviert.
Fehlschlag : Nix
Erfolg: Die Störung wird ausgelöst als ob das Opfer seinen Schutzwurf nicht bestanden hätte, selbst in Situationen in denen die Störung nicht hätte ausgelöst werden können (zB Spinnen Phobie in der Autowerkstatt, Platzangst in einer riesigen Halle (oder unter freiem Himmel))

Spektakulär : Das Opfer zieht sich eine schwere (mit unter auch extreme Geistesstörung zu die der eigenen folgt. Dieses leiden hält eine Anzahl an Wochen die den erzielten Erfolgen gleichen und wird durch das Anwenden der Disziplin direkt ausgelöst.


3. Wahn verbindet

Der Malkovianer verbindet den eigenen Geist mit dem des Opfers und überträgt diesem seine Geistesstörung

Kosten : 1 Willenskraft punkt (temp)

Würfelpool : Intelligenz + Geisteswissenschatfen (oder Medizin) + Irrsinn gegen Entschlossenheit + Potestas
Handlung: Vergleichent


Katastrophe: Die eigene Geistestörung wird für eine Woche zu einer schwereren .
Fehlschlag : Nix
Erfolg: Dem Opfer wird die Störung für eine Anzahl an Wochen übertragen die den gewürfelten Erfolgen gleichen und sie wird direkt aktviert.
Spektakulär : Die Störung ist von nun an permanent und kann nur durch Rollenspiel überwunden werden.




4. (Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, wenn ihr bessere Ideen habt)
4. Ansteckende Neurose

Der Vampir infiziert den Verstand des Opfers mit einem geistigen Leiden seiner Wahl

Kosten : 1 oder 2 Willlenskraftpunkt (temp) (siehe unten)
Würfelpool : Manipulation + Ausflüchte (weil dem Opfer ja irgentwelche Dinge vorgespielt werden) + Irrsinn
Handlung: vergleichen

Die Willenskraft muss vor dem Wurd ausgegeben werden. Der Spieler muss einen Punkt für eine leichte Störung ausgeben und zwei Punkte für eine schwere. Da ein Spieler pro Runde nur einen WIllenskraftpunkt ausgeben darf muss diese Disziplin uU eine Runde lang "aufgeladen werden"

Katastrophe: Der Vampir zieht sich für eine Woche eine zusätzliche Geistestörung zu.
Fehlschlag : Nix
Erfolg: Das Opfer leidet für eine Anzahl an Wochen die den gewürfelten Erfolgen entspricht an der vom Spieler festgelegten Geistestörung
Spektakulär : Dieses Leiden ist von nun an permanent un kann nur durch Rollenspiel überwunden werden

5. (hier weiß ich noch nix wirklich sinnvolles)
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

Irrsinn (Den Namen hab ich aus dem V:tM Pcgame Bloodlines geklaut)
*hust* die Disziplin hieß aber auch schon vor Bloodlines und Redemption so. ;) Und ich glaube, die ist einfach nur in Nightmare eingeflossen.
Vielleicht ausklammern und mit Auspex kombinieren, als Devotion. Zwischen Aura lesen und Wahnsinn erkennen sollte nicht mehr viel um sein. Gibt dir natürlich auch den Vorteil, dass du jetzt wieder Platz auf Stufe 1 für eine neue Anwendung hast ;) - vielleicht eine, die den eigenen Wahnsinn kurzfristig etwas einbremst, oder etwas in die Richtung.
Würde ich vielleicht so realisieren, dass die nächstbeste inaktive Geistesstörung in der Moralleiste am Charakterblatt um x Positionen nach oben rutscht (x = Anzahl der Erfolge, oder die aktuelle Moralstufe, je nachdem was eher eintritt).
Ansonsten würde ich empfehlen eine Dauer dranzuheften, Geisteskrankheiten auf ewig zu fördern ist vielleicht zu kräftig ohne Einschränkungen oder Side-Effects.

Hoped to help,
M.
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

*hust* die Disziplin hieß aber auch schon vor Bloodlines und Redemption so.

Mag sein, ich kenn mich da nicht so aus^^

Zitat:
1. Diagnostik
Vielleicht ausklammern und mit Auspex kombinieren, als Devotion. Zwischen Aura lesen und Wahnsinn erkennen sollte nicht mehr viel um sein. Gibt dir natürlich auch den Vorteil, dass du jetzt wieder Platz auf Stufe 1 für eine neue Anwendung hast - vielleicht eine, die den eigenen Wahnsinn kurzfristig etwas einbremst, oder etwas in die Richtung.

Die Disziplin ist als solches stark an Kachexie der Morbus angelehnt, wo die erste Stufe Diagnose heißt (zufall? ;) ) Also für mich ist das eigentlich so dass der Malkovianer dadurch, dass er die Störungen anderer Erkennen kann, erst einmal Opfer für die höheren Stufen finden kann. Also baut der Rest ja mehr oder weniger darauf auf.

Zitat:
2. Auslöser
Würde ich vielleicht so realisieren, dass die nächstbeste inaktive Geistesstörung in der Moralleiste am Charakterblatt um x Positionen nach oben rutscht (x = Anzahl der Erfolge, oder die aktuelle Moralstufe, je nachdem was eher eintritt).
Ansonsten würde ich empfehlen eine Dauer dranzuheften, Geisteskrankheiten auf ewig zu fördern ist vielleicht zu kräftig ohne Einschränkungen oder Side-Effects.

Klingt ganz gut, als Dauer wie üblich die Erfolge mal Wochen. Und als Nebeneffekt wird die Geistesstörung aktiviert.
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

ich glaub mit auslöser war gemeint, dass der effekt der geistesstörung direkt eintritt. zB depression, "wenn x dann depri" wird direkt ausgelöst, ohne x.
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

oha, morbus und malks sind sich ja echt ähnlich... beide echt gef**kt, und beide ansteckend.... ne geile zusatzschwäche für malks wäre IMO dass die die sie beissen temporär etwas von ihrem irrsinn haben, hält sich je nach potestas unterschiedlich lang.

oder so.
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

Nein, Morbus haben die Arschkarte gezogen, Malkovianer sind einfach nur verrückt. Erstere sind durch ihre Schwäche bedingt Krankheits- und Seuchenherde, und sowas gerät relativ schnell außer Kontrolle. Wenn's hart auf hart kommt landen die Seuchenträger als erstes am Grillspieß, weil sie die "Trinkvorräte" der Domäne sabotieren.
Malkovianer sind einfach nur... verrückt. Und erfahrungsgemäß selten in einem Grad, dass sie wirklich gefähr sein könnten, höchsten unumgänglich.
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

ja. aber: wenn man irrsinn an kachexie anlehnt, und den wahnsinn der malks vll sogar bis zu nem gewissen grad ansteckend (blutsband, kontakt mit dem blut etc.) macht, ähneln sie sich sehr. und ganz ehrlich, der wahnsinn der malks liegt wortwörtlich im blut, wenn sie nachkommen zeugen/ghule binden usw sind die auch wahnsinnig. bei morbus doch genauso. klar, die sind bei bissen ansteckend, das ist wirklich scheisse, aber....
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

Die eigenschaften der Ghule könnte man ja über eine Devotion ändern.

Im übrigen. Hat Nethiros recht mit dem Plan für 2. Auslöser.
Die bereits vorhandene Störung wird ausgelöst.
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

Da liegen feine Unterschiede in der Konsequenz.
Verseuchte Blutquellen sind keine Blutquellen, Verrückte haben vielleicht nur ein komisches Bouquet, kann man aber relativ sorgenfrei wegtrinken.
Seuchen und Krankheiten breiten sich darüberhinaus auch ohne weiteres Zutun des Vampirs aus, Geistesstörungen wohl eher kaum.
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

klaro, aber das ist ja mein denkansatz. wenn der wahn der malks mit dem blut zusammenhängt, steckt sich jeder der kontakt mit dem blut hat zumindest zeitweise an. blutsbande oO
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

Ich hatte auch ma ne Version von Irrsinn für Requiem, find die aber nich mehr :'( ich such noch ma gründlich...die hier is ganz nett aber nich das was ich mir darunter vorstelle.
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

Ich hatte mal die Idee den Malks einige eigene Devotions zu basteln. Eine war ne Kombination von Beherrschung und Auspex 4 (Telepathie), da der Malk unserer Gruppe so gut wie nie gesprochen hat (der war dann echt gruselig; kuck der Alten in die Augen und schon geht sie mit ihm [ hatten dann das über Zettel geregelt, damit die anderen Spieler auch nicht wissen was genau los ist]).

Jack
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

Folgendes Problem: Bin grad am umziehen und meine ganzen Vampire-Unterlagen sind irgendwie verlorengegangen. D.h. muss mir das alles nochmal neu aus den Fingern saugen, und da ich wie grade schon gesagt, am umziehen bin, hab ich wenig zeit dazu! Kann also noch was dauern, kommt aber auf jeden Fall noch.

Jack
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

kein problem.

etwas ot, aber ich muss es loswerden: kann der name "malkOvianer" was mit dem film "being john malkovich" zu tun haben? bei dem wird man ja auch wahnsinnig...
 
AW: Disziplin der Malkovianer?

Muss man denn hier immer die oWoD aufwärmen? Ich checks einfach nicht. Die alten Cama-Malks hatten auch nur Beherrschung. Ging auch. Ich halte nichts von diesen Disziplinen!

Ja, ich weiß man kann, muss man aber net!

Man muss gar nix.
 
Zurück
Oben Unten