Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir
Gehen wir es rein logisch an? GRW Vampire und Werwolf, dritte Edition? Lediglich die 15 Freebies + Handicaps?
MIr fehlt vllt die nötige erfahrung, das nötige Knowhow und evtl auch das Wissen, dass ander hier haben, die bereits seit Jahrtausendnen Vampire und CO. spielen, aber ich habe mir mal so einiges an Büchern zugelegt. Vampire, Werwolf, Mumien, Dämonen, Magus, Hutner, Tribebooks, Clanbooks, Thaumaturgiebücher, Vorzeichen und ich lach mich tod was nicht noch alles. Und gehen wir es mal nur ganz rein logisch an, vollkommen neutral und unvoreingenommen, dann sind die Werwölfe ganz klar im Vorteil. Wohlgemerkt: Davon ausgehend, dass beide Kontrahenten nach 3rd Edition und wirklich nur so erstellt wurden, wie man einen normalen Anfängerchar erstellt, sprich 7/5/3 13/9/5 15 Freebies + Vor / Nachteile (und den daraus resultierenden Punkten).
Ich versuche mich nicht auf eine Rasse zu spezialisieren und damit ein "Fachidiot" zu werden, sondern möglichst viel über alle Rassen zu lernen um die Zusammenhänge, gemeisnamkeiten, SChwächen udn Stärken zu lernen und dann auch anzuwenden. Auch um als Meister den Spielern möglichst gute Tips zu geben, falls sie mal nicht weiterwissen. Und wenn ich mir sowas anschaue, wie Silberner Zweihänder, der kk+4+silber schaden macht und ich lach mich tod, dann muss ich sagen: DAS sind keine Anfängerchars.
Man kann nun durchaus damit argumentieren, dass er in seiner "Spezialabteilung des Clans" von Anfang an darauf trainiert wird, gegen Werwölfe zu kämpfen, gut dann hat er so eine Waffe vllt. Aber dennoch, wird ein solcher Char Probleme haben einen Werwolf zu töten. Es liegt eifnach darin, dass die Natur der Wesen unterschiedlich ist.
IMHO sind die Vampire jene Wesen, die sich mehr aus dem Hinterhalt heraus beschäftigen, andere ausnutzen und manipulieren o.ä. Es gibt sicherlich auch jene, die Kämpfen (Bruhja, Assamiten), aber auch diese werden erst mit der Zeit stärker.
Werwölfe dahingegen sind geschaffen worden um zu kämpfen. Nichts anderes. Sie sollen den Wyrm besiegen und dazu wurden sie geschaffen. Ergo SIND sie nunmal Krieger. Volglich MÜSSEN sie von Geburt an kämpfen können! (Was auch durch die zusätzlichen Punkte erklärt wird, wenn sie sich verwandeln) Ihre Gaben unterstützen sie für den Kampf. Und ein standart Werwolf, der Primär Körperliche Attribute hat (also 3/4/3), der hat nunmal in seiner Kriegsgestalt prinzipiell kk und wiederstand über 5 und dex auf 4. (darum bevorzuge ich auch hispo ^^) Er ist dazu geschaffen worden um zu kämpfen und das macht er auch. Seine angriffe machen nunmal sh schaden (klauen sind ja nunmal da, also setzt er sie auch ein) und er kann nunmal solchen schaden auch absorbieren UND sich während des kampfes heilen wenn er will! Das kann ein Vampier nunmal unter den Umständen nicht, oder kann ein anfänger char vllt während des kampfes sh, tödlichen oder schalgschaden heilen? ich meine wirklich ohne eine Handlung zu opfern einfahc so nebenbei?
Werwölfe sind Kämpfer und Anfänger gegen Anfänger würde der Werwolf gewinnen, WENN (ja das muss man dazu sagen) es sich um normale Anfängerchars handelt, und die Würfel gut fallen. Wenn der Werwolf natürlich nur 1er würfelt, ja dann ist das nunmal pech (oder Glück für den Vamp, kommt druaf an wie mans sieht). Aber rein theoretisch gesehen ist ein Werwolf in einigen Punkten nunmal klar im Vorteil.
Kommen wir nochmal auf die "Spezialabteilung des Clans" zurück. Nehmen wir mal einen Brujah aals Beispiel. Selbst wenn er nach dem Kuss darauf getrimmt wird einen WW zu besiegen, so kann er ja nunmal trotzdem nur die Punkte verteilen, die er laut Regeln zur Verfügung stehen hat. Und selbst wenn er Generation auf 5 hat, folgich also Generation 8, so kann er dennoch nur eine Begrenzte Anzahl an BLutpunkten ausgeben. Und er kann nunmal nur 3 Diszis haben. Er kann sich natürlich durch freebies noch mehr holen, was ihna ber immerhin 7 punkte kostet. Und ich glabue kaum, dass jemand einen cahr erstellt, der kk5 dex5 st5 brawl5 melee5 dodge5 etc hat, da er dann wohl kaum auch noch seine diszis dementsprechend mit freebies pushn kann! Außerdem könnte man dann dies ebenso bei dem WW machen und ihm zusätzlich noch bestimmte Garoukenntnisse aneignen lassen, wie Beispielsweise Kailindo o.ä. Dann haut er halt nicht mehr gegen 6 sonder gegen 5 mit seinem angriff, macht kk+2 schaden + die trefffererfolge und das alles schwerheilbar...... er hat ja auch nur 7 punkte in dex, gaben gibts ja auch noch etc.
Man kann bei jeder Rasse Vor und Nachteile finden. Aber es kommt auf den Grundgedanken an, der hinter dieser Rasse steckt. WW sind Krieger und Vamps sind dazu nunmal NICHT geschaffen worde. Sie können kämpfen, aber müssen es nicht! WWs machen es, weil es "ihre Pflicht" ist. Foglisch sind Anfängerchars der WWs zu einem gewissen Grad im Vorteil.
Gruß Lun
P.S.: NOchmals sei hier gesagt: Ich verusche mich mit allen Rassen zu beschäftigen, folgich kann es durchaus sein, dass ich einiges noch nciht weiß, bzw es vllt zu speziell im Clan ist, damit ich es wissen kann. Ergo kann man ggf einige Aussagen bei mir gleich streichen. Aber ich denke der Sinn sollte klar sein. Ich habe dennoch genügend Bücher hier (und bei meinem Freund), um mich notfalls hinzusetzen udn es bis ins kleinste detail auszuarbeiten bzw nachzuschlagen, falls ihr das wünscht. Aber wie bereits Doom sagte: Jamal hat die Bücher gefressen, also können wir uns vermutlich darauf verlassen, dass er weiß, was er sagt. Und wenn er sagt, dass ein Totaler noobchar, der gerade seinen Kuss erhielt mit einen supersilberzweihänder rumlaufen kann (Erbstück?) und damit einen ww in Stücke hacken kann, so wird er sicherlich auch seinen Standpunkt erläutern können..........oder?