Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Chrischie

Dead Marshall
Registriert
16. September 2005
Beiträge
969
So da wir langsam Vampire über werden, und wir auch mal was anderes spielen wollen, hat sich meine Gruppe für Mage entschieden. Das Tolle daran ist, keiner von uns hat bisher je Mage gespielt hat, auch in der oWoD nicht.
Ich dachte ich könnte auf den Boston-Buch aufbauen, aber meine Gruppe hat mich etwas aus dem Konzept gebracht, da sie lieber in Prag spielen möchte. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Berg. Ich muss bis ca. in den September zum einen Prag in eine Magestadt umbauen, und zum zweiten eine neue Chronik entwerfen. Da ich die Einleitungschronik von der WW-Homepage nicht nach Prag portieren möchte.

Folgendes steht fest:

Die Gruppe wird aus je einem Acanthus, Mastigos, Moros und Obrimos bestehen.
Die Gruppe möchte nur einem Orden angehören, und haben sich auf das Free Council geeinigt.
Das Cabal möchte sich wohl auf den Campus der Prager Universität einnisten.

Als Themen für die Chronik habe ich mir zumindest spontan folgendes überlegt:

Prag ist alt und hat eine lange Geschichte. Es wird sich also zum einen um Artefakte drehen.
Zum Charme von Prag passen Dämonen also Wesen aus der Abyss, auch die sollen ein Thema in der Chronik sein.
Dazu ist Prag eine osteuropäische Stadt und irgendwie verbinden ich sie doch mit Vampiren. also könnten die auch eine Rolle spielen.

So hier kommt mal alles rein, was bis jetzt steht.

Die Chronik hat nun einen Namen: Stadt der goldenen Türme.
Das sind die grundlgenenden Überlegungen zum Setting:
1.In Prag wird es neben dem Spieler-Cabal nur fünf weitere geben. Der Grund dafür ist, dass während der Zeit des Ostblocks die Seer of the Thorne Prag beherrscht haben und alle atlantischen Mages unterdrückt, gejagt und vernichtet haben. Die Seer hatten auch nach dem Fall der Mauer Prag lange noch im Griff. Vor zwei Jahren sind sie aber vertrieben worden, da sie sich mit den Vampiren angelegt hatten.

2. Die Mages in Prag sind nicht organisiert.
Es gibt kein Consilium, der hohe Rat der die Politik der Mage in der Stadt bestimmt, und damit auch keine der Ämter. Jedes Cabal kocht sein eigenes Süppchen und auch offene Feindseligkeiten zwischen den Cabalen sind möglich. Ob die Spieler Ordnung reinbringen wollen, dass liegt bei ihnen.

3. Die dominante übernatürliche Rasse in Prag sind die Vampire. Sie interessieren sich nicht zu sehr für die Spielchen der Mage, aber man sollte ihnen nicht in die Quere kommen.
Prag hat zwei dominate Covenants die 95% der Vampirbevölkerung auf sich vereinen. Der Ordo Dracul und den Ciricle of the Crone. Das ist für Magier ein Problem, da diese beiden Covenants mehre Hallows besetzt halten.

4. Keine Werwölfe in Prag aktuell.

Überlegungen zun den anderen Cabalen und dem Plot für den ersten Teil der Chronik:

Cabale:

Silver Ladder -> mehre reiche Geschäftsleute aus Prag
Adamantine Arrow -> Sind die magischen Schläger der russenmafia in Prag
Guardians of the Veil -> ein jüdisches Cabal, welches den Golem von Prag kontrolliert.
Gemischtes Cabal -> Haben einen Nachtclub für Magier und Vampire, und sind die Schoßtierzauberer des Vampirfürsten von Prag.
Mysterium -> führen einen okkulten Buchhandel in der Altstadt (Geheimis: in Wirklichkeit ist es ein Seer-Cabal)
Free Council -> die Spieler

Der Aufhänger: ein Artefakt
- ein altes und mächtiges Artefakt aus Atlantis
- ein Cabal brachte es während der Hexenverfolgung in Europa im späten Mittelalter nach Prag und versteckte es.
- Es gibt einen Schlüssel und fünf Siegel (die Kern-Abs des ersten Teils) die man brechen muss.
- mit diesem Schlüssel werden die Sigel gebrochen
- Jedes Siegel befindet sich in alten Trum, der mal eine goldene Kuppe hatte.
- Wenn alle Siegel gebrochen werden, dann wird die Tür zum Artefakt geöffnet, welches sich in einem Trum der Universität befindet, der dann mit Magesight ein goldener Turm ist.

Motivation der Cabale das Artefakt zu suchen:
Silver Ladder -> um es im Kamof gegen mögliche Seer einzusetzen.
Adamantine Arrow -> sucht es im Auftrag des Consiliums aus Moskau.
Guardians of the Veil -> diese Mac ht gehört in niemandes Hand und muss zerstört werden.
Gemischtes Cabal -> Macht zu bekommen um in Prag ein Consilium zub errichten und die Magier zu vereinigen.
Mysterium -> Für die Seer um die Magi in Prag wieder zu unterwerfen.

Szenarios:
- Im ersten Szenario kommt eine alte Statue nach Prag an die Kalrs Universität, in welcher der Schlüssel ist und auch ein Wächter. Dei Spieler haben hier die Chance den Schlüssel in die Hände zu bekommen.
- die folgenden 6 Kernabenteuer handeln davon die Siegel zu finden udn zu brechen, im letzten Kernabenteuer geht es dann in den goldenen Turm.
- Eingestreut werden noch andere Szenarios, damit dass icht zu eng durchgehastet wird.

Vampire üssen noch eingefügt werdne und vor allem Name, Artefakt und Werte, und Zwischenszenarien in den es wohl erstmal um Vampire gehen wird.
Die Abyss hebe ich mir für die mögliche Fortsetzung der Chronik auf.

Hat jemand noch weitere Anmerkungen und Ideen?
 
AW: Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Dinge, die vllt. nicht uninteressant wären: wer sind die Power Player? Wer gibt den Ton an und wie ist das Verhältnis zwischen den einzelnen Gruppierungen? Hat sich nicht vielleicht schon irgendjemand insgeheim, wenn auch vielleicht nicht explizit so bezeichnet, zum "Hierarchen" bzw. (auch wenn ich das Wort meiden wollte...) Führer herauskristallisiert? Wer "bewahrt" die Lex Magica, wer pappt sich den Sheriffsstern an den Mantel?

Und was ist mit den Exarchen? Die dürften ja mittlerweile angepisst sein... wer sind die offensichtlichen Gegenspieler, wer schleicht sich mit dem Dolch hinterm Rücken lächelnd an die Spieler heran, wer würde ihnen aufrichtig helfen wollen?
 
AW: Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Den Ton geben die Vampire an.

Wer "bewahrt" die Lex Magica, wer pappt sich den Sheriffsstern an den Mantel?

Das Mysterium Cabal mit seinem Golem versucht es.

Prag ist etwas weg vom klassischen Magesetting aus dem Grundbuch, da ich möchte, dass die Spieler mit ihren Charakteren die Stadt mitgestalten sollen über das Spiel. Wenn sie consilium usw alles, wollen, dann sollen sie sich dafür einsetzen.
 
AW: Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Noch eine kleine anregung für etwas das du bisher komplett vergessen hast. Wenn prag so eine mage-hochburg ist, dann sollte es als echo darauf eine liga von huntern geben, die deinen spielern bei fehlern auf die fersen kommen. Könnte auch mal ein interessanter abend werden, wenn die rollen mal getauscht werden.
 
AW: Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Eigentlich ist Prag aktuell eher eine Hochburg der Vampire.
Aber die Idee ist nicht schlecht, dass sich eine Huntergruppe gebildet hat, die auch auf die Mage aufmerksam geworden ist. Ich werde darüber nachdenken.
Danke für die Anregung.
 
AW: Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Wie wäre es wenn Statt einem Golem ein Promethean als "Sherif" die Stadt zu verteidigen versucht, und das Mysterium Cabal "kontrolliert" ihn, weil sie einen Zauber haben, der sein Disquiet unterdrückt?
 
AW: Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Das mit dem Promethean wäre schwachsinn weil der wasteland effekt innerhalb von monaten die stadt heimsuchen würde, es sei denn das lässt du auch über disquiet laufen.

Ich würde überdenken ob du wirklich das Msyteriumkabal als Seer einsetzen willst, die Seer sind, soweit ich das verstanden habe offene Rivalen sind und nicht auf diese heimlichtuerei abfahren, immerhin sind es stolze Diener der Exarchen.
 
AW: Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Also den Golem wollte ich nicht zu einem Promethan machen. Die sollen im zweitem Teil der Chronik vorkommen. Ich bin am überlegen, ob ich den mit WoD: Book of Spirits umsetzte und das ein Geist ist, der sich materalisieren kann.

Das Mysterium Cabal ist aber in der Unterzahl und aktuell wollen sie sich nur das Artefakt sichern. Ergo können sie garnicht agressiv vorgehen. Da ist mir auch persönlich egal, dass die Seer ein großes Ego, laut buch ein großes Ego haben.
 
AW: Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Wie wäre es mit dem Golem als klassischem Homunkulus wie im TotM beschrieben?

Also einem Magisch belebten Körper mit einem mittels Mind geschaffenen Geist (evtl. auch mit einem hineingebundenen Spirit?)

Ein Spirit der sich manifestieren kann...da geht für mich das Bild vom Golem als schwerfälligem, brutal zähen und etwas dummen Konstukt flöten. Das passt einfach nicht.

Homunkuli hab ich auch schon benutzt, und die Tatsache, dass ihr "Mind"-Zauber immer wieder erneuert werden muss bindet sie an einen Magier. Würde also auch zu deinem Hintergrund passen. Natürlich nur, wenn jemand in der Kabale Mind 5 beherrscht.
 
AW: Diskussion: Stadt der Goldenen Türme

Auch eine Idee.
Ich werde mir den entsprechenden Teil mal durchlesen.
danke.
 
Zurück
Oben Unten