Digital Web

Indiziert

Wyrmvernichter
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
840
nabend!
ich plane demnächst einen virtuallen adepten zu spielen aber leider weis ich praktisch nix über das digital web!
könnte mir da einer ne kurze einführung geben?
was ist es?
wie komm ich da hin?
was brauche ich um was zu können?
was sind die gefahren?
und was die vorteile?
 
AW: Digital Web

Also ich versuche es kurz und knackig zu machen, denn dem Thema ist immerhin ein ganzes Quellenbuch gewidmet, also Mut zu Lücke!

Das Digitale Netz ist eine Ausprägung der Umbra die ans Worldwideweb grenzt. Das Internet ist sozusagen eine tellurische Ausprägung des DN.

Du erreichst es in erster Linie über einen Korrespondenz 2 - Effekt, die meisten VA nutzen dabei einen Computer oder Laptop als Hilfsmittel.

Das DN spiegelt im Grunde das Tellurische wieder, ist aber beeinflussbar. Magi können dort mittels ihres Willens Bereiche nachj ihren Vorstellungen gestalten, so dass ein Gebiet z.B. wie Dodge City um 1880 aussieht.
Dies tun sie durch ein Ritual in dem sie Regeln für einen Bereich festlegen und diesen dann formatieren, also durch Anwendung ihrer Magie und die dauerhafte Ausgabe eines Punktes Willpower in Form geben.
Dabei können sie beispielsweise auch festlegen, dass in ihrem Bereich gewisse Sphären nicht funktionieren.

Man kann also dafür sorgen, dass man in seinem formatierten Bereich alleine Magi anwenden kann.
Grundvorraussetzung natürlich das man die geblockten Sphären gleich oder besser beherrscht als andere, es ist also unmöglich Kern 4 zu sperren wenn man nur Kern 2 hat.

Das DN grenzt buchstäblich an jeden Computer der Welt. Die VA spionieren aus ihm heraus ungeschützte Computer aus und verändern Informationen oder lanzieren Nachrichten.

Um das zu verhindern versucht die Technokratie möglichst viele Gebiete im Netz selbst zu formatieren. Auf dieser Ebene ist es ein Wettlauf um formatiertes Gebiet im Netz und Magi die sich dort befinden können sich sehr real mit ihrer Magick bekämpfen, wobei man mit der Sphäre der Entropie aufpassen muss, da die im DN häufig für Katastrophen sorgt.

Ein Magus kann im Netz auch seine normalen Fertigkeiten anwenden, nur werden diese mit geistigen und nicht mit körperlichen Attributenb modifiziert ein Faustkampf würde also mit Intelligenz und Handgemenge ausgetragen.
Der Schaden bleibt aber sehr real!
 
AW: Digital Web

Anzumerken ist noch das man sich mit Korrespondenz 2 lediglich hinein projeziert, mit Life (4?) oder Spirits (3?) kann man sich selbst sogar...äh... uploaden.

Außerdem sind die Technokraten im Web zwar mächtig, aber der Erleuchtungskrieg ist dort noch lange nicht endtschieden.
Das Netz ist sehr witzig, nur sollte der SL aufpassen das es nicht zu sehr wie die VR in Shadowrun ein Solospiel für Decker wird.

Achja, und aufpassen vor den Technokraten, es gibt auch virtuelle Hit Marks... ;)
 
AW: Digital Web

mhhhh also praktisch ein eigenes umbrareich wie das 4-jahreszeitenreich der verbena nur das es praktisch jeder frei modelieren kann
klingt ja schon mal interesant!
danke euch beiden ^^

mir schwebt da vor auf einem gelativ sicheren server der keine besonderen informatioen erhält aber zugang zum internet hat ein kleines minireich aufzubauen so wie ich will praktisch als privaten rückzugspunkt wenn ich meine ruhe haben will in wie weit is das möglich und was muss ich dazu beachten?

ach und wie sieht das aus wenn grad nen adept auf dem rechner rumgurkt
sagen wir mal oben genannten recher und durch einen "zufall" wird selbiger pc geschrottet? also peng bum aus!?! was passiert mit dem VA?

kann ich mir das ganze eher matrix like oder eher wie bei shadowrun vorstellen?
 
AW: Digital Web

jo danke dir challith auch für die pm aber leider hab ich momentan nicht das nötige kleingeld um mir sowas leisten zu können! und das wird sich auch leider in nächster zeit nicht ändern :(
daher muss ich dann wohl auf den rat der leute hier im forum zurückgreifen
 
AW: Digital Web

Indiziert schrieb:
kann ich mir das ganze eher matrix like oder eher wie bei shadowrun vorstellen?
Bei uns in den Spielen haben wir das immer vollkommen nach Gusto gehandhabt. Kannst ja mal die IRC Logs von meiner "Adventures in the Digital Web" Runde anschauen: http://stayka.homelinux.net/wod/online/agw-dweb.html

(Wir haben uns aber wie meist nicht wirklich an die Regeln gehalten, was daran liegt, dass ich mir sowas einfach nicht merken kann und mir dann einfach on the fly irgendwas passendes überlege).

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Digital Web

Zu Deiner Frage was mit dem Adept passiert, dessen Rechner verreckt bleibt anzumerken, dass ein nor,aler PC immer nur ein Vehikel ist, so wie beim Hermetiker seine Formeln und Rituale, wenn er also nur als Hilfe bei Deiner Masgick dient passiert meines Erachtens garnichts.

Ist der Rechner ein erwachter Rechner, dann sieht das anders aus, aber dann sollte es eigentlich nicht möglich sein ihn einfach von zu Hause zu hacken!
 
AW: Digital Web

Indiziert schrieb:
mir schwebt da vor auf einem gelativ sicheren server der keine besonderen informatioen erhält aber zugang zum internet hat ein kleines minireich aufzubauen so wie ich will praktisch als privaten rückzugspunkt wenn ich meine ruhe haben will in wie weit is das möglich und was muss ich dazu beachten?

ach und wie sieht das aus wenn grad nen adept auf dem rechner rumgurkt
sagen wir mal oben genannten recher und durch einen "zufall" wird selbiger pc geschrottet? also peng bum aus!?! was passiert mit dem VA?

kann ich mir das ganze eher matrix like oder eher wie bei shadowrun vorstellen?

Man kann nicht sagen, dass ein bestimmter Teil des Netzes auf einem Rechner liegt. Vielleicht liegt das Digitale Netz sogar überhaupt nicht auf irgendwelchen Festplatten. (Einige Virtuellen Adepten sind da durchaus ziemliche Mystiker.)

So oder so macht es nichts, wenn ein bestimmter PC abgeschaltet wird. Wenn man mit VR-Equipment dran hängt, wird man eben ausgeloggt. Wenn man sich ins Netz hochgeladen, bleibt man da und muss nen anderen Ausgang nehmen.

Und das Erscheinungsbild ist wohl eher wie Shadowrun. Verschiedene Bereiche des Netz können ganz unterschiedlich realistisch sein und auch sonst ganz unterschiedlich. Keine geschlossene Welt wie bei Matrix.
 
Zurück
Oben Unten