D&D 4e Die taktische Bewegung der NPC...

JohannKrieger

Sethskind
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
13
...wird wie gestaltet?

Ich meine, wonach legt ein SL fest, ob ein NPC eine Bewegung riskiert und sich dabei einen Gelegenheitsangriff einfängt?
Nutzen NPC´s gnadenlos aus, sich per Aufstellung Flanke den Kampfvorteil zu sichern?
Wen genau greifen sie zu erst an?

Einige wenige Informationen finden sich ja im Monsterhandbuch, aber wonach richtet sich der Rest?
Entscheidet das der SL selbst?
Nach taktischen Gesichtspunkten, wie er das für richtig hält?
Nach Ingame Rollenspiel der Kreaturen?
Per Zufall?

Wie läuft das bei Euch ab?

Ich stelle die Frage deshalb, weil gerade die taktische Bewegung und der Einsatz von Kräften
eine viel stärkere Bedeutung hat, als im ´üblichen´ Rollenspiel (oder seht ihr das anders).


Vielleicht kann mir da der ein oder andere weiterhelfen.



Grüße
 
AW: Die taktische Bewegung der NPC...

Wir handeln dass in unserer Runde nach der "Intelligenz" des Monsters. Ein paar verwirrte Kobolde kämpfen eher chaotisch und hauen alles was nicht bei drei aufm Baum ist, im Vergleich zu einer Eliteeinheit Warforged-Veteranen. Wenn ich mich richtig erinnere, weiß ein Monster auch, dass es markiert ist und wird dementsprechend handeln.
 
AW: Die taktische Bewegung der NPC...

So wie die Spieler über die Handlungen ihrer SCs entscheiden entscheidet der SL über die Handlungen der NSCs.
Die NSCs sollte er möglichst authentisch rüberbringen z.B. wird ein von der Intelligenz her dummes Monster wird bestimmte taktische Bewegungen einfach nicht machen. Ein schwächliches Monster wird auch keinen Bullrush Attacke gegen einen starken Gegner versuchen, bei dem es fast keine Aussicht hat den Angriff zu schaffen.

Jeder NSC weis, wenn er markiert ist. Er kann sich aber auch bewusst gegen die Markierung entscheiden und mit den Konsequenzen leben z.B. kann ein Monster den Schaden bei Divine Challenge bewusst in Kauf nehmen um einen anderen Gegner z.B. den Rogue endgültig auf 0 Hps zu reduzieren, da so der Schadensausstoß der Gruppe drastisch reduziert wird.

Kobolde sind wegen ihrer Racial Ability ein schlechtes Beispiel. ;)
 
Zurück
Oben Unten