Zeichentrick Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Ich als ehemaliger Simpsons Fan möchte auch mal etwas dazu sagen. Thema "Simpsons ist eine Satire":

Möglich, dass sie das mal waren. Ist aber schon seit mindestens 5 Staffeln nicht mehr der Fall. Die Folgen werden immer abstruser und die Gags gehen eher in Richtung Family Guy als in alter Simpsons Manier zu bleiben.
Ich denke da beispielsweise an die Folge, als man Bart Drogen verabreicht hat gegen seine Hyperaktivität (oder was das war). Zum Schluss ist er dann im Panzer rumgefahren, etwas, dass in den früheren Folgen nie derart passiert wäre.
Auch Marges Brustvergrößerung war weder von den Gags her, noch vom gesellschaftlichen Inhalt sonderlich ansprechend. Eigentlich sind alle Folgen der letzten Jahre (mit ein paar wenigen Ausnahmen) zunehmend platter und alberner geworden (Der Bruder von Frank Grimes ... anyone?).
Die Charaktere wandeln sich zunehmend in groteske Abbilder ihrer früheren Darstellungen was mitunter auch an den mitunter gelangweilt klingenden Synchronsprechern liegen mag (Ich war nie Fan der englischen Originale von Groening).
Von den immer schlechter werdenden Halloween Folgen gar nicht zu sprechen.

@Gewalt in den Simpsons

Der Gewaltfaktor war gerade in den ersten Staffeln wesentlich höher. Ich erinnere mich da an die Folge, als Bart verliebt war und ihm in einer Traumsequenz das Herz rausgerissen und blutend in den Mülleimer gekickt wurde. Das gab es in den neueren Folgen schon lang nicht und wenn dann nur kleinere blutende Wunden, aber keine Verhackstückelungen mehr.
Sich erst heute darüber beschweren macht irgendwo wenig Sinn find ich.

@Allgemein

An sich ist die Klage albern, da die Simpsons sehr stark an Biss verloren haben. Zu sagen sie seien (immer noch) genial ist in meinen Augen absolut nicht zutreffend. Aber das kann man ja auch halten wie ein Dachdecker.
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Bei den Halloween-Specials muss ich voll zustimmen.
Vielleicht sind einige Gags dabei, wie bei Shining als Burns über die Geschichte des Hauses spricht, John Denver erwähnt und Homer sich schüttelt.

Aber in Summe sind diese Folgen der hinterletzte Schrott. Lieber gar nichts als das.
Und das mit dem Panzer (Nimm es hin - Focusin) hat eigentlich nur auf den ersten Blick eine platte Geschichte. Es geht eigentlich um das Ergebnis von Drogenmissbrauch, auch wenn es Medikamente sind
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Es geht eigentlich um das Ergebnis von Drogenmissbrauch, auch wenn es Medikamente sind

Worum es geht, ist mir schon klar. Aber die Art der Umsetzung ist es die mich stört. Das ist auch der Grund warum ich South Park zwar lustig niemals aber als sonderlich sozialkritisch empfunden habe. Komische Geschichten, die an den untersten Schubladen Humor appelieren. Das kann man machen - und haut im Falle von Family Guy und South Park auch ganz gut hin - muss man aber nicht. Die Simpsons haben sich aber leider immer mehr in diese Richtung entwickelt und das hat mich letztlich gestört.
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Man richtet sich eben danach was die Mehrzahl der Zuseher will.
Anscheinend stehen sie auf Serien wie South Park und Family Guy und bevor Simpsons Gefahr lief zu "Anspruchsvoll" zu werden hat man sich eben in diese Richtung entwickeln.
Frei nach: Entweder man schwimmt mit dem Strom und man geht unter
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Tja und das "mit dem Strom" Konzept hat gerade bei Family Guy - bei dem die Phrase "inspiriert von den Simpsons" noch geschmeichelt wäre - absolut funktioniert. Hier passen diese absolut überzogenen Stories mit den völlig abgedrehten Charakteren hin. Die Serie ist so ausgelegt. Bei den Simpsons ändern sich die Chars aber leider immer mehr so wie es die Story gerade verlangt mit der Tendenz, dass Homer immer dümmer und Bart immer unzurechnungsfähiger wird.

Davon ab: Simpsons haben mittlerweile 18 Staffeln oder so. Ich find da ist von Grund auf einfach die Luft raus.
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Wenn das mal kein Name für einen Superschurken ist: Igor Smykow! Klasse Typ. Propagiert Homosexualität? Besser gehet es garnicht mehr. Ich freu mich auf die nächste Folge.
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Der Trailer als Realfilm? [ame]http://youtube.com/watch?v=49IDp76kjPw[/ame]
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Hübsch gemacht. Währe doch eigendlich nen neues Thema wert gewesen.
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Finde ich allerdings auch !!!! (Vor allem den Homer find ich cool !!!)
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Also Simpsons können nicht Jugendgefährdent sein da es (wie schon ein paar mal gesagt) eine Satire ist und die meißten Kinder nicht wirklich wissen um was es dabei wirklich geht und die scharfe Gesellschaftskritik die sich darin versteckt nicht wahrnehmen. :eek:ma:
 
AW: Die Simpsons - Jugendgefährdend ?????

Waldviech schrieb:
Zumindest ein Russe....es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was die ganzen simpsons-guckenden Russen dazu sagen.


Zumindest ein Russe kann hier Stellung nehmen:

Ich finde die Simpsons gut. Witzige Serie.

Grüße,
Hasran
 
Zurück
Oben Unten