Nostalgie Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Inspiriert durch die schwierigsten Spiele aller Zeiten und einen neulichen Beitrag im Videospiel-Screenshot-Quiz hier nun die seltsamsten Spiele aller Zeiten...

Ich beginne mal mit einem hohen Einsatz: Michael Jacksons Moonwalker für den Mega Drive. Ein Spiel bei dem man Wacko Jacko spielt wäre schon seltsam genug, aber es wird immer seltsamer. Zum einen jagt man kleinen Mädchen hinterher um sie zu befreien (hm, ich will aus heutiger Sicht nicht wissen was in Wahrheit hinter den Kulissen mit den Gören passiert :D ), zum anderen sind die Steuermöglichkeiten... Eigenwillig. Neben den Standardmanövern wie springen und laufen kann man angreifen indem man eine Art Feenstaub versprüht (tüff tüff), den Moonwalk tanzen, und... Man hat die wohl seltsamste Smartbombe aller Zeiten, indem man lostanzt, alle Gegner dazu zwingt mitzutanzen (ähnlich dem Thriller-Video) und die Feinde am Ende alle umkippen.
Die unverständliche, da nicht vorhandene Storyline, der fette Ledermantelträger am Ende jedes Levels der nur "Haha, you'll never catch me!" aufsagt und verschwindet sowie die seltsamen Gegner (explodierende Computerbildschirme, Typen in Ganzkörperkondomen mit Laserwaffen, Zombies aus Thriller, Anzugträger, Billardspieler und Nutten aus Smooth Criminal) muten dann auch nicht mehr so seltsam an.

Gibt übrigens ein ganz lustiges Flashvideo, das einen guten Eindruck davon vermittelt was für Bewegungen bei diesem Spiel möglich sind: Super Michael Bros (ca. 1,3MB)



Und was habt ihr so für hirnerweichende Bizarritäten anzubieten?
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Aaach, da gab es dieses schlechte Ballerspiel auf der PS, bei dem "Aerosmith" von Ninjas entführt wird und man musste sich den Weg freiballern, um sie wieder zu befreien.
Das Spiel selbst war eines jener sich selbst durch die Level bewegender Bilder und hinter Häuserecken, in Fenstern und sonst wo tauchten Feinde auf und man musste sein Fadenkreuz schnell dorthin bewegen, um die Gegner zu erschießen. Alle 6 Schuss musste man nachladen, indem man einfach eine andere Taste als den Ballerknopf drückte, aber nachladen konnte man so oft man wollte.
DAS Spiel war echt strange!

Ähnlich strange: "Loaded" auf der PS.
Allein oder mit einem weiteren Spieler musste man sich aus einem gigantischen Hochsicherheitsgefängnis (moderner Dungeon) herausballern, denn der Direktor des Gefängnisses gibt einem so die Chance zu entfliehen. Außerdem hat sich jener Direktor extra zur Motivation der Häftlinge ein riesiges Fadenkreuz auf die Brust gemalt :)stupid:).
Nach jedem Level wurde angezeigt, welche Trefferquote man hatte und wieviele der im Dungeon... ähh... Knastlevel vorkommenden Feinde man erschoss, um dann einen Beruf von Metzger bis Massenmörder zugeteilt zu bekommen. Ob man die anderen - teils in Zwangsjacken bekleideten - Häftlinge dann erschoss, zerplatzen ließ, pulverisierte oder zu feinem Staub verbrannte, lag vor allem an der Waffe des ausgewählten Protagonisten und war ansonsten irrelevant.
Echt krankes Spiel mit wenig interessantem Gameplay! :p
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Erwähnenswert sind natürlich noch ROM-Hacks, ein Faß ohne Boden wenn es um Seltsamkeiten geht...

I-Mockery bietet da einige interessante Reviews...
Highlights:
- Disco Mario (SMB2-Hack mit viiieeelen buuuunten Faaaarben...)
- Teenage Mammal Nice Chipmunks II (TMNT2 für das NES, aber mit den Chipmunks)
- Wilford Kong (Donkey Kong, aber mit OAT)
- Super KKK Bros (SMB1 als Rassistenwitz...)
- Pussy City Pimps (River City Ransom mit pubertierendem Humor)
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Sicher gibt es die ein oder andere Perle der Skurillität unter den vielen, vielen Spielen.
Gerade als es noch nicht um Megabugets und Verkaufszahlen ging, ist arg Seltsames aus den Laboren der Programmierer gekrochen.
Im besten Fall innovativ, im schlechtesten absolut unspielbar.


Und um in diesem Thread eine neue Unterkategorie zu schaffen, hier zwei Beispiele für skurille Hardware-Spiele-Gagets:

Ich erinnere mich, das zu dem Spiel Raz, das per se schon ganz gut in diesen thread passt, ein ...merkwürdiges... Gaget erschienen ist.
Es war ein externes ...Rumble-Pack... , das an die Dreamcast angeschlossen werden konnte.
Nun, ein Rumblepack an sich ist nun (heute) nichts ausergewöhnliches, aber dieses Gerät war relativ klein und vor allem... wasserdicht...

So, und nun überlegt einmal, was man mit diesem ...Ding... (in zusammenhang mit dem Spiel, das durch die Spielerskills immer wieder neue Rhytmusorgien durch die Lautsprecher jagt) alles so machen kann...

Ein Schelm der böses dabei denkt....


Auch geil (öh...) ist ein Gaget, das es für Fußballgames an der PS2 (ProEvolution, etc,) gibt.
Äußerlich sah es aus wie in Schienbeinschoner mit USB-Anschluss.
Seltsam genug.
Aber im Inneren arbeiten kleine Hämmerchen, welche die Rumble-Funkion bei foulspielen, etc. direkt auf das Schienbein des Spielers übertragen. Aua...

Bei solchen Skurillitäten können auch WiiRemote & Co. nicht mithalten...
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Ach ja, "seltsames spiel"....

Wie wäre es mit Killer 7 ???
DAS war ist wirklich.... ungewöhnlich...
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Ah, sind wir jetzt schon bei seltsamem Equipment? Dann schicke ich diesen Klassiker ins Rennen:

R.O.B.!
robrobottz3.jpg


Ich weiß nicht ob man mit diesem NES-Zubehör etwas sinnvolles anfangen konnte da ich es nur aus Erzählungen kenne, aber ich bezweifle das stark...
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Super Mario Sunshine. Man läuft mit einem Wassertank auf dem Rücken durch die Gegend und besiegt Gegner idem man ihnen in den Mund spritzt.
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Das mit dem Totspritzen erinnert mich an einen kindgerechten Egoshooter von ca. '97, wo man Schweinemenschen mit Kulleraugen und andere kindgerechte Knuddelfiguren mit Wasserbomben und geworfenen Seifestücken ausschalten darf... Das war genauso dämlich wie es klingt. Leider komm ich nicht mehr auf den Namen.

@Scaldor:
Ich habe den R.O.B. daher.
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Wegen der Handlung fällt mir noch Freedom Fighter ein. New york wird von Kommunisten erobert. Und man selbst spielt einen Klempner und versucht als guter Patriot die Stadt zu befreien.
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Schräge Spiele fallen mir n Menge ein, aber ich fange mal mit einem an, bei dem Skyrock hoffentlich die Freudentränen ins Gesicht schießen:

Space Channel 5 (I+II)

B00004XQVQ.03.LZZZZZZZ.jpg


Man spielt eine Weltraumreporterin namens Ulala, die bei Berichten feststellen muss, das Aliens die Menschheit attackieren und diese zum tanzen zwingen! :eeek: :D

Natürlich ist Ulala, die sich mit ihrer Konkurentin Pudding herumschlagen muss, eine versierte Tänzerin und nimmt es mit den swingenden Unholden auf...und das in einer Kulisse, in der sich Austin Powers ganz wie zu Hause fühlen würde!

ps2spacechannel5_5m.jpg


sc5-7.jpg


Und warum jetzt Skyrock glücklich sein sollte, kann man auf dem nächsten Bild sehen:

space_channel_5_1.jpg


Ja, genau, der Typ hinten rechts ist Space-Michael!!! :D

Lange nach Moonwalker sieht man also wieder Michael Jackson in einem Videospiel das Tanzbein schwingen!

Aber Videos sagen mehr als 1000 Worte:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9pnCvZ-yBOs"]Space Michael[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Si8QK0St_L0"]http://www.youtube.com/watch?v=Si8QK0St_L0[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=X3qxJcQHZ78"]1 Level[/ame]

Die Musik ist natürlich cool...ach, einfach schräges, aber durchaus cooles Spiel! :D


H
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Es gibt noch ein zweites Spiel mit Wacko Jacko? *knirsch* Das war Glaube an die Menschheit. Ich habe wirklich geglaubt, Moonwalker sei in Sachen Skurrillität nicht mehr zu toppen, aber ein moonwalkender Jacko der zusammen mit einem rosahaarigen Animechick gegen Aliens vorgeht, die die Welt durch Zwingtänze erobern wollen... Das toppt wohl alles.
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Es gab mal auf dem C64 ein Spiel namens Spindizzy (glaub ich... es ist so lange her), da spielte person eine Spindel und traf auf andere geometrische Figuren... und ich hab keine Ahnung mehr, worum es in dem Spiel überhaupt ging, wenn ich die je hatte. ;) Das war echt seltsam.
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Auf dem Amiga500 gabs nen Spiel, in dem man nen kleinen Zahn gespielt hat, der mit einer Zahnpastatupe bewaffnet durch einen Mund gerannt is um Bakterien und so abzuknallen, das war lustig.

Ah und nicht unerwähnt sollte bleiben: We love Katamari, wundert mich das es noch nicht erwähnt wurde, is ja noch nicht so alt.
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Es gab mal auf dem C64 ein Spiel namens Spindizzy (glaub ich... es ist so lange her), da spielte person eine Spindel und traf auf andere geometrische Figuren... und ich hab keine Ahnung mehr, worum es in dem Spiel überhaupt ging, wenn ich die je hatte. ;) Das war echt seltsam.

Na ja, so seltsam fand ich diesen MARBLE MADNESS Verschnitt nicht...aber vielleicht weckt der Anhang ja Erinnerungen! :D


H
 

Anhänge

  • spindizzy%20small.jpg
    spindizzy%20small.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 17
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Strange?

Die Arche des Captain Blood.


Siehe Testbericht. Das Spiel machte tatsächlich ungefähr genausoviel Sinn wie es sich hier liest.

Unnötig zu sagen, das es ein französisches Entwicklerteam war, oder?

-Silver
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Uhh, Captain Blood... hatte ich auf meinem Amiga 500. Es sah schon geil aus, aber ich verstand es einfach nicht. Manchmal löste ich irgendeinen Spieleffekt aus, weil ich mit der Maus wild herumklickte. ?(
 
AW: Die seltsamsten Spiele aller Zeiten

Hm, auch wenn es ein wirklich bekanntes Spiel ist, ich denke Black&White past hier wunderbar rein. Also, man ist Gott (einer von vielen) und passt auf ein Völkchen auf, die einen anbeten. Aber man hat gleichzeitig noch ein rießen Haustier, das man erziehen muss, damit es gegen die anderen rießen Haustiere der anderen Götter kämpfen kann 0_o
 
Zurück
Oben Unten