DSA 5 Die miese Parade verbessern

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Und neben der Rüstung, muss ich die Parade verbessern.

Da meine Halbelfe im Horasreich aufgewachsen ist kann sie mit dem Rapier gut umgehen. Bisher hatte ich auf Einhändigkeit gesetzt.

Dennoch ist 20/12 echt mies. (GE 17, Mut 15, Fechtwaffen 17, ohne einhändiger Kampf).

Mit dem Fedorino Stil habe ich PA+2 solange ich keine Spezialmanöver einsetze. Kann ich mit Leben, macht schon mal PA+2. Mit Linkhand und Klingenfänger noch mal +2. (Schilde finde ich einfach total unpassend...)

Also entweder Einhändig mit Rapier:
21/15 und 1W6+7

Oder mir Linkhand in der Hand ohne Ihn aktiv einzusetzen:
20/16 und 1W6+6

Was geht noch?
 
Dazu müsste man wissen welches dein standardmäßig aktives Manöver ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Präziser Stich aktiv:

Also entweder Einhändig mit Rapier:
19/15 und 1W6+9

Oder mir Linkhand in der Hand ohne Ihn aktiv einzusetzen:
18/16 und 1W6+8


Hm Federino bietet
Tod von links, Vorbeiziehen und Binden. Vorbeiziehen und Binden sind Riskant: Passierschlag, Verteidigung misslingt evtl. Und ich verstehe den Sinn von Tod von Links nicht.

hmm mal so eine mögliche Build order
Feindgespür(Feindgespür würde Vorbeiziehen weniger riskant machen, und für Klingentänzer)
Vorbeiziehen(Damit man was vom Stil nutzen kann
Kampfreflexe I (für bessere INI und für Klingentänzer)
Klingentänzer (Für extrem gute INI somit fast garantierter Erstschlag! Somit weniger zu parrierende angriffe)
Meisterlicher Klingentänzer (bis zu +3 auf PA)

Was auch cool ist , wenn man hauptsächlich zaubert
Vertedigungshaltung (+4 PA)
Leider nicht mit Riposte kombinierbar :(

Ich würde den Linkhand kampfstil bevorzugen, da du die Sonderfertigkeit "Kreuzblock" bei einem Rapier brauchst um dich gegen Gardisten außerhalb des Lieblichenfelds verteidigen zu können...Hellebarden lassen sich nicht ohne Kreuzblock mit einem Rapier verteidigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine schmutzige lücke...aber 8 aktionen zauberdauer verhindern einen effektiven einsatz.
gibts da einen guten workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberdauer auf 4 Aktionen verkürzen mit einer Erschwernis von 1. Oder mehr bei passendem Zauberwert.

Aber das kann meine Halbelfe nicht.

Fedorino bietet PA+2 wenn kein Spezialmanöver genutzt wird, ist schon nicht schlecht.
Klingentänzer (Für extrem gute INI somit fast garantierter Erstschlag! Somit weniger zu parrierende angriffe)
Meisterlicher Klingentänzer (bis zu +3 auf PA)

Das werde ich noch mal verfolgen.
 
Zurück
Oben Unten