Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Schlicht. Simpel. Niedlich. ;)
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Gefällt mir besser als das Zahlenkauderwelsch der üblichen Rollenspiele. Sogar noch einen Tick besser als die Fudge-Werte-Skala. Vor allem weil mit einem solchen System dem genauen Vergleich zwischen Charakteren das angemessene Mass an Aufmerksakeit zu Teil wird.
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Gefällt mir besser als das Zahlenkauderwelsch der üblichen Rollenspiele. Sogar noch einen Tick besser als die Fudge-Werte-Skala. Vor allem weil mit einem solchen System dem genauen Vergleich zwischen Charakteren das angemessene Mass an Aufmerksakeit zu Teil wird.

Jetzt brauchen wir nur noch ein RPG das diese Skala nutzt ;)
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Ich glaube, diese Skala wird un(ter)bewußt von jedem SL (und teilweise auch Spielern) benutzt, sobald ein neuer Charakter in die Gruppe kommt.

Deswegen finde ich diese Skala als Skala an sich zur Beurteilung zwar nicht so sonderlich den Reißer, B_u_Gs Gabe zur Beobachtung und Ausformulierung allerdings schon bemerkenswert. :D
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Sehr schön. Das sollte schnellstens in den gängigen Theorieforen vertrieben werden. Und im Wiki und News müssen her. :]
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Jedes Spiel bringt seine eigenen Kompetenz-O-Meter-Mechanismen mit. Welchen Nutzen bringt also diese Skala? Wofür eine andere Kompetenzabblidung, wenn die Systemeigene speziell dafür konzipiert wurde und daher ideal ist? Soll die Skala irgendwas zusätzliches zum Spielen beitragen oder ist das nur Theorie der Theorie willen, die letztlich am Spieltisch niemanden interessiert (wie die meisten RPG-Theorien)?

Die Frage (die b_u_g so gut kennt) lautet: "Warum?"
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Jedes Spiel bringt seine eigenen Kompetenz-O-Meter-Mechanismen mit. Welchen Nutzen bringt also diese Skala? Wofür eine andere Kompetenzabblidung, wenn die Systemeigene speziell dafür konzipiert wurde und daher ideal ist? Soll die Skala irgendwas zusätzliches zum Spielen beitragen oder ist das nur Theorie der Theorie willen, die letztlich am Spieltisch niemanden interessiert (wie die meisten RPG-Theorien)?

Die Frage (die b_u_g so gut kennt) lautet: "Warum?"

Du hast es echt nicht verstanden ... ich bin erstaunt ...

Die Frage (die Jamin so gut kennt) lautet: Bist du eig... ach nein, lassen wir das ...

@blut_und_glas

Ich bin vorallem von der Anschaulichkeit begeistert! :respekt:

Grüße
Hasran
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Du hast es echt nicht verstanden ... ich bin erstaunt ...

Die Frage (die Jamin so gut kennt) lautet: Bist du eig... ach nein, lassen wir das ...
Wenn ich den Punkt nicht verstanden haben sollte - könnte ja sein, wobei ich immer noch den direkten Nutzen der Sache hinterfrage, ja, tatsächlich bin ich jetzt wirklich neugierig darauf geworden - kann mich bestimmt so ein Schlauberger wie Du aufklären, nicht wahr? Aber vielleicht bin ich einfach zu blöd um dafür würdig genug zu sein? Wäre ja möglich, ich bin mir nicht sicher wie Du das siehst. :rolleyes:
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Also ich finde die Skala gut.

Man kann damit prima beschreiben: Ist der Charakter zu schwach? Ist der Charakter zu stark? Oder ist der Charakter genau richtig? Und das Systemübergreifend.
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Man kann damit prima beschreiben: Ist der Charakter zu schwach? Ist der Charakter zu stark? Oder ist der Charakter genau richtig? Und das Systemübergreifend.
Wird die Charakterkompetenz nicht dadurch ausreichend dargelegt, wenn man "Der Charakter ist ein Stufe 12 Kämpfer/ ist Seasoned / usw." sagt?
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Die Frage ist immer wie das System aussieht... Grade besagte Stufe 12 Kämpfer können sehr effizient oder auch sehr schlecht geskillt (bzw. gefeated) worden sein... Die Skala greift an dieser Stelle perfekt...

Geht im übrigen bei Spellcastern genauso...
Warum hat dein Wizard Int 8? ist ein klarer Fall von Der Charakter kann was?
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Wird die Charakterkompetenz nicht dadurch ausreichend dargelegt, wenn man "Der Charakter ist ein Stufe 12 Kämpfer/ ist Seasoned / usw." sagt?

Die Tatasache, dass du dich so ausdrücken kannst, ändert nichts daran dass es Fachchinesisch ist. Den Fehler machen auch so einige frischgebackene "Rollenspieltheoretiker".
 
AW: Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

Wir haben also eine Skala mit ausformulierten Sätze für folgende Bewertung:
Der Charakter ist...

1) Scheiße
2) Toll
3) Ein Munchkin-Produkt

Diese Unterteilung ist sowas von aufregend super, umwerfend und vor allem neu, daß nur noch eine Frage offenbleibt:

Wofür genau brauch' ich diese Skala?

:sleep:
 
Zurück
Oben Unten