Spiele Comic

oD&D/AD&D Die Besten Produkte der OSR?

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Infernal Teddy, 23. November 2011.

  1. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    So, die Old School Renaissance ist ja schon eine ganze weile bei uns. Mich würde jetzt interessieren was eurer Meinung nach die besten Quellenbücher, Abentuer und so weiter für diese Spiele sind. Was ich nicht brauche sind Empfehlungen welches dieser Spiele gut sind, ich habe mich für einen Retroclone schon entschieden (Sorry Moritz, nicht LabLord sondern Dark Dungeons).

    Also, was ist gut?
     
  2. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Die Besten Produkte der OSR?

    Das beste stand-alone Produkt ist meines Erachtens Stars Without Number von Sine Nomine Publishing. Inzwischen zur Produktreihe bei Mongoose gemausert bietet SWN eine sehr wohlüberlegte, gut abgestimmte Mischung aus old-school-iger D&D-Regelbasis und Traveller-artiger Sci-Fi-Setting-Sandbox. Die zusätzlichen Produkte liefern Abenteuerschauplätze (Hard Light) oder Abenteuerschauplätze mit umfangreicher Regelergänzung zu speziellen Themen wie Raumflotten/Raumkampf mit größeren Verbänden (Skyward Steel), Cyberware (Polychrome) oder Spionage (Darkness Visible).

    Das beste Add-On-Produkt zu einem anderen OSR-Regelwerk (außer SWN) ist Red Tide, das Fantasy-Sandbox-Settingbuch von Sine Nomine Publishing zum Labyrinth Lord Regelwerk. - Als auf die altbekannte D&D-Regelbasis aufsetzend dürfte es auch mit Dark Dungeons nutzbar sein - vor allem der breite Raum, den Spielleiterhilfen für Sandbox-Kampagnen in diesem Red-Tide-Setting einnehmen läßt eh Red Tide zu einem weit über Labyrinth Lord hinaus nutzbaren Quellenband werden.

    Was OSR-Produkte anbetrifft, so hat Sine Nomine Publishing eine ausgesprochen kundenfreundliche Publikationsstrategie zu bieten und weis mit HOHER QUALITÄT und GUT DURCHDACHTEN Inhalten zu überzeugen.

    Viele andere OSR-Produkthersteller ziehen sich auf die von OSR-Anhängern oft in Kauf genommene Schludrigkeit der Produkte, fehlende Textstruktur, chaotisches Layout, grassierende innere Widersprüche im Text, usw. zurück. Aber OSR muß nicht als Synonym für "qualitativ minderwertige Produkte" verstanden werden.

    In dieser Hinsicht können viele von Sine Nomine Publishing lernen - und SOLLTEN es auch tun!
     
    Infernal Teddy gefällt das.
  3. Famulant

    Famulant Halbgott

    AW: Die Besten Produkte der OSR?

    Vornheim - The Complete City Kit rockt gewaltig.

    Selbst wenn man nicht auf den Gonzo-Stil von DnD with Pornstars steht, enthält das Buch noch dermassen viele Ideen, dass es sein Geld dreimal wert ist. Ich habe vorher noch kein derart stringent auf Spielbarkeit hin designtes Rollenspielbuch gesehen. Faktisch bekommt man kein "Produkt-Buch", also eine fertig beschriebene Stadt mit NSCs, etc., sondern ein "Prozess-Buch", mit dem man notfalls in Minuten eine Fantasy-Stadt á Vance nach eigenem Gusto aus dem Ärmel schütteln kann. Im Vorbeigehen bekommt man noch Regeln für Buchrecherche, Verfolgungsjagden und NSC-Konfliktnetze in die Hand.

    Im Gegensatz zu Freeport, das unbespielt in der Ecke liegt, habe ich Vornheim praktisch in jeder Sitzung bei der Hand - und wenn es nur wegen der "I loot the body"-Tabelle ist.

    Für knapp 11 Euro für Buch plus PDF hat Vornheim wirklich ein verboten gutes Preis-Leistungsverhältnis.
     
  4. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Die Besten Produkte der OSR?

    Ja, Vornheim ist ein Kauf, der sich lohnt. Könnte zwar noch einen Tick besser sein, aber ist so schon VERDAMMT GUT.
     
  5. Famulant

    Famulant Halbgott

    AW: Die Besten Produkte der OSR?

    Ja. Und das PDF ist gerade auf rpgnow für einen Hammerpreis von $1.35 (statt $9.00) erwerbbar!
     
  6. Glgnfz

    Glgnfz Herr der Labyrinthe

    AW: Die Besten Produkte der OSR?

    Mein Favorit ist das "Dungeon Alphabet". Ein Steinbruch spektakulärer Ideen und Anregungen!


    Und wer solide total "klassische" Dungeons such, wird mit der "Advanced Adventures"-Reihe von Expeditious Retreat Press bestens bedient - nicht umsonst sind die mittlerweile schon bei Band 21. Die sind zwar für Osric, aber das stört kaum.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
OSR Fibel herunterladen Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 8. April 2017
Monstersammlung für die OSR Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 2. Juli 2014
[OSR] Secret Santicore – toller OSR-Download Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 7. Januar 2012
War die OSR ein Strohfeuer? Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 18. Mai 2010
RubiCon-Produkte :) Zeichenwerkstatt 19. August 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden