Schattenjäger Die besten Mass-Combat-Rules

AW: Die besten Mass-Combat-Rules

Eher für grosse Schlachten. Deshalb habe ich den Vorschlag ja auch zurückgezogen.

mfG
jjf
 
AW: Die besten Mass-Combat-Rules

Ich kenne nur die alten Regeln.
Also ein Squad besteht aus zwei Stands a 5 Figuren. Das Spiel ist also eher auf Halfsquad-Level wie z. B. ASL.
Es gibt drei Befehle: Zuerst-Schießen (First Fire), Gehen-Schießen (Advance) und Doppelt-gehen (Move).
Wenn ein Stand auf ein anderes schießt, dann erledigt es das andere etwa bei 5 und 6. Die Trefferchance hängt vom Truppentyp ab - genauso wie die Reichweite.
Saves von 6+ haben nur Terminators.
Im Nahkampf würfeln beide Stands und das unterlegene verlässt das Spiel.
Das geht dann schon recht schnell wenn zwei Kompanien aufeinander stoßen, weil bei der Hälfte der Verluste ein Moralcheck fällig wird.

Ich finde das einfache Spielsystem auf diesem Massenlevel eigentlich ausnahmsweise ganz gut.
 
AW: Die besten Mass-Combat-Rules

@Turning Wheel: Du beschreibst da eine alte Version von Epic. Ich rede vom aktuellen Epic: Armageddon. Dahat fast jede Infanterie einen Rüstungswurf (Space Marines zB auf 4+ Terminatoren den selben aber mit Wiederholungswurf).

Aber alles im Allem ist Epic (egalwelche Version) eher für Kompanielevel und größer ausgerichtet.
Für Squadlevel eignet sich Wh40k besser oder wers detaillierter mag Necromunda (Gangkriege im Underhive von Makropolstädten).
Infos und Regeln zu Necromunda hier:
Games Workshop Specialist Games
 
AW: Die besten Mass-Combat-Rules

Wenn man Necromunda hat, dann braucht man aber auch gar kein Dark Heresy mehr. :p

mfG
jjf
 
AW: Die besten Mass-Combat-Rules

Wenn man Necromunda hat, dann braucht man aber auch gar kein Dark Heresy mehr. :p

mfG
jjf

Na ja, so oder so ist bei den bisher vorgestellten Systemen kein W% vorgesehen und somit sind diese für mich untauglich. Das auf Pendragon basierende Sys dagegen scheint gut zu klappen und sehr flexibel zu sein.
 
AW: Die besten Mass-Combat-Rules


Ich hab mir das jetzt mal zu Gemüte geführt. Das sind nicht wirklich Mass-Combat-Rules, das ist eine Szenariosammlung für Rollenspiel auf dem Kriegsschauplatz.
Die Szenario-Ideen sind wirklich wirklich cool, aber die Schlacht selbst von einem Wurf für Outnumbering, einen Wurf für Leadership und ein paar Taten von 5 Leuten abhängig zu machen würde ich nicht als das ursprünglich von Dir Gesuchte bezeichnen. Letztenendes wird hier vorgegaukelt, dass die Schlacht von einem System abhängig wäre, tasächlich ist die Basis der Entscheidung aber doch nur eine Mischung aus Einschätzung des SL und purem Zufall.
Es werden weder Schwächen gegen spezielle Gegner berücksichtigt, noch gibt es Informationen über Terrainvorteile bzw. Nachteile dadurch dass jemand angreifen muss. Lufthoheit, Satellitenunterstützung usw. fließt alles nicht mit ein. Das ganze kommt mir (abgesehen von den wirklich einfallsreichen Szenarioideen) vor wie ein recht einfältiges Glücksspiel.
Ich als Spielleiter wollte die Entwicklung einer Kampagne jedenfalls nicht von einem derartig oberflächlich durchdachten Würfelwurf abhängig machen wollen. Dann als SL lieber nach dramatischen (bzw. logischen) Gesichtspunkten entscheiden, wer die Schlacht gewinnt und die Spielertaten unabhängig davon durchspielen. Und genau dafür sind die Ideen ja gut brauchbar.
 
AW: Die besten Mass-Combat-Rules

Ach, ich brauch nicht irgendeinen superduperhochkomplizierten Krimskrams, bei dem ich drei Dutzend Modifikatoren einrechnen muß (zumal ich nicht die Armaggedon-Kampagne nachspielen wollte), sondern was einfaches, nettes, bei dem die SCs auch Auswirkungen haben und das die DH-Regeln nutzt.

Somit ist das System besser geeignet für mich als Epic oder Necromunda.
 
AW: Die besten Mass-Combat-Rules

SCs hätten auch bei Epic oder Necromunda Auswirkungen, aber bei diesem anderen System haben sie immer den gleichen Einfluss aufs Gesamtergebnis - egal ob 500 oder 500.000 Leute auf jeder Seite kämpfen.
Das ist ziemlich... naja.
 
AW: Die besten Mass-Combat-Rules

Bei Necromunda könnte man die SCs tatsächlich in die Schlacht einbauen. Hier fehlt aber das DH-System.
Bei Epic dagegen hätten die Spieler als eine Art General Einfluß. Die SCs könnte man aber nicht ins Schlachtgetümmel schicken, wo sie denn groß was reißen könnten, außer als Teil einer Kompanie.

Sorry, aber bislang ist das Dark Reign-System das, was am Ehesten meinen Kritierien entspricht. Vor allem nutzt es das DH-System.

Kurz und knapp gesagt: Ich will keine Tabletop- sondern RPG-Regeln, die DH-Regeln nutzen und bei denen die SCs Auswirkungen haben.
 
AW: Die besten Mass-Combat-Rules

Hm ja, das Ding ist jedenfalls eine wahre Goldgrube für militärische Szenarioideen. Praktisch wie geschaffen für meine SpaceMarines-Kampagne. Gehirnregion für Spielleitung rattert auf 99%... :evil:
 
Zurück
Oben Unten