Herr der Ringe die alte Welt

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Im Film wird öfters auf die alte Welt hingewiesen. Worum ahndelt es sich. Ein vergangenes Zeitalter oder eine Art Unterwelt (im Sinne von tiefer liegend)?

- "Wir steigen hinab in die alte Welt" (in die Minen von Moria)
- "Ein Balrog. Ein Dämon aus der alten Welt"
 
Es bezieht sich darauf, dass man quasi in die Vergangenheit zurückgeht. Die Minen von Moria und der eine Balrog sind ja alles Dinge aus den vergangenen Zeitaltern.
 
ich denke das is darauf bezogen als der ring verscholllen war....und ihn gollum noch nicht trug oder erst kurze zeit...

weil von wegen da war kaum böses auf mittelerde
 
Als Gandalf vpm Kampf mit dem Balrog erzählt, sprciht er da nicht auch davon, dass sie auf allen Höhen und Tiefen und in allen Zeiten kämpften?
 
Gandalf als einer der Valar(?) existiert anscheinend außerhalb von Zeit und Raum. Er sagt ja auch, daß er seit 300 Menschenleben auf Mittelerde lebt.
 
ich glaube, "alte welt" bezieht sich am ehesten auf das mittelerde des ersten zeitalters, von dem ein großer teil am ende des ersten zeitalters untergegangen ist.
 
AW: die alte Welt

Odin schrieb:
Gandalf als einer der Valar(?) existiert anscheinend außerhalb von Zeit und Raum. Er sagt ja auch, daß er seit 300 Menschenleben auf Mittelerde lebt.

Gandalf, oder Olórin, ist aber 'nur' einer der Maiar ;)...
 
AW: die alte Welt

Wenn man das Buch zurate zieht, lässt sich rasch feststellen, dass sich diese Angaben auf die Altvorderenzeit beziehen:
- Gandalf bezeichnet den Balrog als "Flamme von Udûn" (ob er das im Film auch tut, weiß ich nicht, könnte aber sein). Udûn ist einer der Namen von Morgoths Festung in der Altvorderenzeit.
- Legolas bezeichnet gegebüber Celebrimbor den Balrog als "Balrog von Morgoth"
- Moria wurde im ersten Zeitalter gegründet.
 
AW: die alte Welt

jap, genaugenommen ist moria die einzige festung/stadt, die alle zeitlter überdauert hat. im 1. haben die menschen noch keine städte gebaut, nur die zwerge und khazad dum wird schon erwähnt. die anderen beiden grossen zwergenstädte gehen in den wirren des ende des ersten zeitalters unter oder werden verlassen.
der balrog hat sich dementsprechend am ende des ersten zeitalters, als die kreaturenvon morgoth auf der flucht waren ein sehr sehr tiefes versteck unter moria gesucht und wurde dann irgendwann von den zwergen "entdeckt" als diese "zu tief gruben".
 
AW: die alte Welt

Jo die "Alte Welt" ist der Teil von Arda, der zum Ende des Silmarilions im Meer versenkt wurde.
Hier sind ein paar Karten dazu:
Karte 1
Karte 2

Hier spielt sich praktisch die ganze Vorgeschichte zum Herr der Ringe ab.
Andere Orte in Mittelerde werden nur kurz erwähnt, wie Moria (Kahzad Dum) oder Mordor.
Gandalf gehört wie Saruman, Radagast, Alatar und Pallando zu den Istari, einer Untergruppe der Maiar.
 
Zurück
Oben Unten