Spiele Comic

SR3 Die 6.Welt (Einführung in Shadowrun 3.01)

Dieses Thema im Forum "Shadowrun" wurde erstellt von Silence, 31. März 2003.

Moderatoren: Odin, tobrise
  1. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Indirekt hatte ich das ja auch Eingangs gesagt . . . wir sind also prinzipiell gleicher Meinung, wobei ich es vermisse und es fast leid bin diesen Kompromiss einzugehen, weil viele Leute eine Fantasywelt in der Zukunft erleben wollen und keinen magiebetonten Cyberpunk
     
  2. yennico

    yennico John B!ender

    Kann es, muss es aber nicht.
    Mit entsprechender Vorbereitung (mundane Tarnung, Makeup, Latexmaske, etc.) und hochen sozialen Fertigkeiten kann man auch ohne Magie an die Informationen, den Gegenstand, den Sicherheitscode, etc. kommen. Magie ist nur die einfacher Lösung.

    So etwas wird es bewussst nicht geben. Wenn man zwischen Real- und Virtualraum nicht mehr unterscheiden kann, ein Mörder sagen: "Sorry ich wusste nicht, dass ich im Realraum war und so eine Person getötet habe. Wenn man zwischen den beiden Räumen nicht unterscheiden kann, können User zu lange im Virtualraum bleiben, so dass ihre organischen Körper wegen Flüssigkeits- und Nahrungsmangel sterben oder eine zu starke Rückbildung von Muskeln erleiden. Es ist etwas anderes, wenn von einem Mensch nur noch ein Gehirn übrig ist, dass von einer Maschine mit Nährstoffen versorgt wird.

    Du hast recht. Theoretisch müsste in jeder Cyberware ein Chip sein, den ein Hacker hacken können könnte. Wenn dem so ist, würde aber niemand Cyberware einbauen, denn die Chance, dass diese gehackt werden könnte wäre zu groß.

    Smartlink für eine Waffe benötigt irgendeinen Übertragungsweg aus dem Körper des Waffenträgers zur Waffe. Die Übertragung, wenn es per Wifi passiert. müsste für Hacker theoretisch störbar oder gar unterbrechbar sein.

    Bei Deiner ganzen Kritik an SR, frage ich mich, warum Du nicht gleich Cyberpunk (oder Transhumanismus) mit welchem Regelystem (Cyberpunk 2020, Gurps, Savage Worlds, etc.) auch immer spielst?
     
  3. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Das ist genau meine Überlegung. In einem transhumanistischen Universum gibt es ja auch noch "rückständige" Cyberpunkwelten . . .

    Das ist im Transhumanismus sowieso nicht mehr unterscheidbar, woher will der Infomorph wissen, wo er sich gerade befindet?
     
  4. Roadbuster

    Roadbuster Schattenläufer

    Teilweise ist es auch bei Shadowrun möglich, dass die Grenzen zwischen VR und Realität verschwimmen. Diese Situationen sind allerdings sehr selten. Ein ultraviolettter Host z.B. kann es dem Nutzer unmöglich machen, zu erkennen, dass er in einem solchen ist. BTL Chips haben teilweise eine ähnliche Wirkung.
     
  5. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Man muß sich einfach klar machen, daß wir von elektrischen Impulsen gesteuert werden.

    Ist mir gerade über den Weg gelaufen:
    Computerspiel steuert echte Mikroorganismen
    "Pac-Man"-artiges Game verschmelzt digitale und natürliche Welt
    http://www.pressetext.com/news/20130411002
     
  6. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    Eigentlich wollte ich schreiben, daß man eine solche Einstellung nicht dem System zur Last legen kann, da es an den Spielern liegt. Allerdings ist diese Feststellung nicht mehr haltbar, wenn ich mir bei Entwicklung die Shadowrun seit seinem Erscheinen genommen hat und nimmt, verdeutliche.
     
  7. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Ich sage nicht, man hätte keine Visionen gehabt, aber es war nicht möglich, diese in die Welt praktikabel zu integrieren, was ja jetzt vielleicht zu einer Retroversion führen wird, aber lassen wir uns überraschen . . .
     
  8. Roadbuster

    Roadbuster Schattenläufer

    Was wäre denn für dich magiebetonter Cyberpunk?
     
  9. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Naja, ein Nah-Zukunfts-Szenario mit die Welt verändernden Psy-Fähigheiten als Aufhänger ;)
     
  10. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    Eigentlich hat das früher ziemlich gut funktioniert. Erst mit dem Ende der zweiten Edition, spätestens jedoch mit der dritten Edition wurde Magie beliebig und alltäglich.

    Leider hat man es jedoch verpaßt die sehr guten Ansätze der ersten Edition weiterzuverfolgen. Es gibt im Grimoire das Bild eines Magiers, der einen Ritualkreis zeichnet und das hat mit Fantasy so viel zu tun, wie Heidekraut Andervenne mit einem Spitzenfußballverein.
     
  11. Roadbuster

    Roadbuster Schattenläufer

    Könntest du das vielleicht etwas näher ausführen? Evtl. auch in einem anderen Thread. Das würde mich nämlich wirklich interessieren. Ich spiele SR nun auch schon ziemlich lange, habe aber erst in den letzten paar Jahren angefangen, mich mehr mit dem Hintergrund zu beschäftigen.
     
Moderatoren: Odin, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Shadowrun 3.01 Kleinanzeigen 3. März 2010
Vampire - Die Maskerade/Alte Welt und Shadowrun 2.01/3.01 Kleinanzeigen 31. Dezember 2008
Shadowrun 3.01 Kleinanzeigen 4. Juli 2008
Shadowrun: Die 6. Welt: Resurrection Shadowrun 3. November 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden