Deutsches Errata / FAQ

AW: Deutsches Errata / FAQ

Die vorläufige (Prä-RPG) Fassung gibts hier
Danke!

Wenn etwas fehlt, bitte melden!
Ich hab da so ein paar Punkte, die zumindest mir unklar sind.



Auf Seite 6 der Errata steht:

Errata schrieb:
Aktion

Eine Einheit-, Hilfe-, Questkarte oder Entwicklung von der Hand zu spielen ist eine Aktion mit
folgenden automatischen Beschränkungen:
- Sie können nicht als Reaktion auf irgendwas gespielt werde.
- Sie müssen in der Hauptstadtphase des Besitzers gespielt werden
Reaktionen sind eine Untergruppe der Aktionen und können nur durch die aufgeführten Auslöser
ausgelöst werden.Jede Reaktion kann nur einmal pro Kopie der Reaktion und nur einmal durch den
Auslöser ausgelöst werden.
Hier wird in der Überschrift un im ersten Satz "Aktion" verwandt, ohne dass das eine Aktion im Sinne der Regeln ist.
Irgendwie ist der ganze Abschnitt murks, oder? Ein Aktion ist wenn man einen als solchen ausgewiesenen Kartentext anwendet oder wenn man eine Taktikkarte spielt. Mehr nicht.
??



Und noch was zum "Ziel"

Errata schrieb:
Ziel

Ein Ziel wird überprüft, wenn die Karte gespielt wird und wenn der Effekt abgehandelt wird.
Ein Karteneffekt gilt als (ge)zielt/zielend, wenn auf der Karte „Ziel“ vermerkt ist.
Beispiel:
„Trollkotze“(GS 80) „Aktion: Vernichte alle Einheiten im Spiel“ Dieser Effekt zielt nicht auf die
Einheiten, die er zerstört, so das Karten wie „König Kazador“ (GS 7) „Gegner können nur
Karteneffekte auf diese Einheit anwenden, wenn sie pro Effekt 3 zusätzliche Ressourcen
aufwenden.“ nicht mit Trollkotze interagieren.
Das ist ja total schwammig, denn keine der beiden Karten trägt ja das Schlüsselwort "Ziel".




Schaden verursachen:

Schaden im Kampf verursachen
Eine Einheit zählt im Kampf als Schaden verursachend solange sie mindestens einen Schaden zu
der Schadensmenge beiträgt, die auf den Gegner während des Kampfes verteilt wird und
mindestens ein Schaden der gegnerischen Hauptstadt oder einer Einheit zugefügt wird.
Beispiel:
“Sadistische Mutation” (GS 95) “Erzwungen: Wenn die betroffene Einheit im Kampf Schaden
zugefügt hat, füge einer Einheit oder Hauptstadt 1 Schaden zu.” Das heißt, die Einheit, an der diese
Hilfekarte angehängt ist, muss mindestens einen Schaden zur Schadensmenge beitragen und
mindestens ein Schadenspunkt muss gegnerischen Einheiten oder der Hauptstadt zugefügt werden,
bevor der erzwungene Effekt ausgelöst werden kann.


Sollten mehrere Karten am Kampf teilnehmen, die Schaden verursachen als Auslöser haben, reicht
es auch wenn nur ein Schadenspunkt den gegnerischen Einheiten oder der Hauptstadt zugefügt
wird, damit alle Einheiten als Schaden verursachend gelten.
Beispiel:
Christoph hat “Wilde Chaosbarbaren” (GS 82) und “Wilde Gors” (GS 90) jeweils mit einer
angehängten „Sadistischen Mutatuion“ (GS 95) in seinem Schlachtfeld. Während seiner
Schlachtfeldphase greift er die gegnerische Königreichzone mit seinen beiden Einheiten an.
Solange auch nur ein Punkt Schaden den gegnerischen Einheiten oder der Hauptstadt zugefügt
wird, zählen sowohl die „Wilden Chaosbarbaren“ als auch die „Wilden Gors“ als Schaden
verursachend und beide lösen den Effekt ihrer „Sadistischen Mutation“ aus
Absatz 1 widerspricht ja Absatz 2. Ist das so gewollt?
Also wenn 2 zusammen je beide mit "sadistische Mutation" angreifen, dann reicht es, wenn nur einer davon Schaden macht und beide können dann vom Effekt profitieren (den Effekt kumulieren)?



Indirekter Schaden:

Indirekter Schaden

Indirekter Schaden kann nicht einer brennenden Zone zugewiesen werden und ein Spieler kann
einer Einheit nicht mehr indirekten Schaden zuweisen als nötig ist, sie zu zerstören (inklusive
Widerstand). Das gleiche gilt für jeden Bereich der Hauptstadt (Es kann nicht mehr indirekter
Schaden zugeteilt werden als nötig ist damit eine Zone brennt)
Was ist überhaupt indirekter Schaden? Da sollte vielleicht ein Beispiel rein, mir sagt das zumindest nichts (Nicht-Kampf-Schaden wir ja separat weiter oben erklärt).




Einsatzverzögerung:

F: Gibt es so etwas wie Einsatzverzögerung? Darf man mit einer Einheit sofort angreifen / Effekte
nutzen?
A: Es gibt keine Einsatzverzögerung, man kann sofort angreifen / Effekte nutzen.
(Ausnahme vergleiche Regelheft Seite 10: „Startspielernachteil“)
Was hat die Ausnahme mit Einsatzverzögerung zu tun?




Ich hoffe da waren jetzt sinnvolle Anmerkungen bei und nichts, womit ich mich selbst disqualifiziere. ;)
 
AW: Deutsches Errata / FAQ

Das ist ja total schwammig, denn keine der beiden Karten trägt ja das Schlüsselwort "Ziel".

Zumindest das kann ich beantworten weil es diese gezielten oder ungezielten Effekte in jedem LCG/CCG/TCG das ich kenne gibt und sie immer gleich geregelt sind ^^

Wenn du eine Karte spielst, und neben dem Text noch eine eigene oder gegnerische Karte dazu sagen musst, damit der Kartentext ausgeführt werden kann, dann ist die Karte ein gezielter Effekt.

Beispiel:

Kartentext: " Eine Einheit erhält +3/+3"

Wenn du die Karte so spielst, musst du zwangsläufig eine andere Karte als Ziel ansagen, da man sonst nicht weiß, WER denn jetzt das +3/+3 erhalten soll.


Wenn eine Karte auch ohne eine solche Zielbenennung ausführbar ist, ist der Effekt ungezielt.

Beispiel:

Kartentext: "Alle Einheiten erhalten +3/+3"

Hier ist es nicht nötig zu sagen wer den Bonus erhält, es sind halt einfach ALLE, ganz global, total ungezielt.

Noch was zu "König Kazador":
Wenn es eine Karte gibt, die folgendermaßen lautet:

"Ein Spieler muss einen Character im Spiel opfern"

Kann damit der König problemlos getötet werden, da der Gegenspieler das Ziel der Karte ist, nicht der König selbst.
 
Zurück
Oben Unten