Deutsche Meisterschaft 2010

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier einmal die offiziellen Äußerungen zur Deutschen Meisterschaft 2010:

Cerberus schrieb:
Es wird eine Deutsche Meisterschaft 2010 geben.

Das Finale wird auf der Messe in Essen bei uns am Verlagsstand abgehalten werden.

Bei diesem Finale zur Deutschen Meisterschaft sind nur deutsche Karten erlaubt.

Es wird davor über Deutschland verteilt mehrere Vorausscheidungen/Qualifikationsturniere geben, die von uns koordiniert werden.

Welches Sprachformat bei diesen Vorausscheidungen verwendet werden darf, überlassen wir dem jeweiligen Veranstalter.

Zur Zeit wird unter den Fans noch heftig gestritten, ob es gut oder schlecht ist nur deutsche Karten für die eigentliche Deutsche Meisterschaft zuzulassen. Möglicherweise wird diese Aussage also nochmal überdacht.
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Damit ist für mich die deutsche Meisterschaft gestorben. Egal, spiel ich halt bei den Österreichern mit, die sind mir tuniertechnisch eh lieber.
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Damit ist für mich die deutsche Meisterschaft gestorben.
Eigentlich wirkt es sich ja erst zum Finale aus. Und so weit musst du erstmal kommen. Du darft also ruhig überall mitspielen, denn die Qualis werden sich dann wohl doch merheitlich der zweisprachigen Nummer zuwenden.
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Eigentlich wirkt es sich ja erst zum Finale aus. Und so weit musst du erstmal kommen. Du darft also ruhig überall mitspielen, denn die Qualis werden sich dann wohl doch merheitlich der zweisprachigen Nummer zuwenden.

Nunja, egal wie weit ich kommen würde, die Sache ist doch die, ich könnte nicht am Finale teilnehmen, somit hat sich das für mich erledigt. Ich mein ein Großteil der Commnity, die ich kenne, spielen auf Englisch, weil die englischen Kartentexte präziser sind. Und nur weil der deutsche Verlag die deutschen Karten pushen will, werden wir uns jetzt keinen deutschen Kartenpool anlegen. Zum Glück sind wir im Süden und haben deshalb noch andere Möglichkeiten.
So riesig ist die Community in Deutschland auch nicht für dieses Spiel und ein Haufen Leute werden dadurch aussenvor gelassen. Ich hab erst letzten mit jemanden gesprochen, der die Community recht gut kennt auch auch schon eine Con für die FFG LCGs gemacht hat, bei der Leute aus ganz Europa kamen. Der fragt sich nun auch, sollen dann die Spanier mit englischen Decks antreten und die deutschen nicht? Ich mein' sollte das Spiel mal erfolgreicher werden und man mal über die Grenzen eines Landes hinausdenkt, wie stellen die sich das vor? Ich hoff das FFG da nochmal mit dem Hammer draufhaut. Wie gesagt, für mich sind offizielle Spiele erstmal gestorben und für einen Goßenteil der Leute hier im Süden denk ich auch.
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Ich kann das Argument pro englische Karten auf einer Deutschen Meisterschaft nur verstehen, wenn man die englischen Karten gekauft hat, weil die deutschen erst ein paar Wochen später erschienen sind.

Ansonsten fänd ich die Forderung sogar vermessen. :)
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Naja ich glaub letzten endes dürfen auch die Englishen Karten bei der DM mitmachen. Ich denke die Heidelberger werden schon auf die Fans von WH I eingehen.

Was mich aber viel mehr interssiert sind die Regeln für den Deckbau. Ich fände es ja gut wenn es heißen würde für die Vorentscheidungstuniere nur mit einem Core Set und zur DM mit einem Core Set und bis dahin allen erschienenen Battlepacks. So könnten Neulinge auch bei einem Vorentscheidungstunier mitspielen ohne das sie das Gefühl haben "Ich hab nur eine Chance wenn ich min. 2 mal das Coreset und alle Erweiterung habe".

Aber mal sehen was von dieser Seite aus geschiet.
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Ich kann das Argument pro englische Karten auf einer Deutschen Meisterschaft nur verstehen, wenn man die englischen Karten gekauft hat, weil die deutschen erst ein paar Wochen später erschienen sind.

Ansonsten fänd ich die Forderung sogar vermessen. :)

Die Deutschen sind sogar meisst ein paar Tage früher da, da die Englischen dann noch im Shipping stecken. Trotzdem sollte man bei so einer kleinen Community nicht auch noch Teile davon aussperren. TGCs, und bestimmt auch die FFG LCGs, provitieren normalerweise von einer aktiven Tunierszene, deshalb finde ich diese Entscheidung einfach nur dämlich. Außerdem ist die deutsche Meisterschaft ja von FFG und die Heidelberger verantstalen sie nur, theoretisch hätte die sich auch wer anders von FFG holen können.
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Außerdem ist die deutsche Meisterschaft ja von FFG und die Heidelberger verantstalen sie nur, theoretisch hätte die sich auch wer anders von FFG holen können.
Woran machst du das fest? Daran, dass es keine deutschen Turnier-Kits gibt?
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Weil es da Pläne gab oder gibt, allerdings hab ich keine genauen Infos und will deshalb keine Gerüchte verbreiten.
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Ich mag Gerüchte. ;)
 
AW: Deutsche Meisterschaft 2010

Zum Einsatz der deustchen Sets auf den Deutschen Meisterschaften und der daraus entbrennenden Diskussion hat der Verlag nun ein Statement abgegeben:

Heidelberger Spieleverlag schrieb:
Hm.... nach Absprache mit etwas entnervtem Cerberus werde ich jetzt mal ein klares Verlags-Statement formulieren:

- Die Entscheidung für die Unterstützung des deutschen Formats in der Turnierszene ist gefallen und nicht verhandelbar, die einzige Option ist ein System wie es bei den beiden System AGOT und CoC inzwischen der Fall ist, quasi minimale Unterstützung direkt aus USA ohne eine regelmäßig unterstützte Turnierszene. Das ist nicht unser Ziel. Wer aber die Vergangenheit dieser beiden LCG Systeme mal etwas erforschen will, nur zu.

- Derzeit sind wir Willens, einiges in das Warhammer LCG zu investieren (Geld, Personal, Werbung, Preise etc.). Wir glauben, dass das Spiel Potential hat, dass möglichst viele es spielen. Diese Investition ist nur finanzierbar, wenn auch deutsche Karten gekauft werden, denn bei den englischen verdienen wir nicht gerade viel. Wir haben die deutschen Karten jedoch signifikant billiger gemacht, um dies auch an die Community weiterzugeben.

- Wir unterstützen die englischen Karten von der Verfügbarkeit genauso wie die deutschen. Die Tatsache, dass wir für die deutschen Karten Gewinne und ein Turniersystem anbieten, ist eine Mehr-Investition. Wenn wir etwas pushen, bedeutet dies nicht, dass wir das andere blockieren. Läden können ja auch Turniere anbieten die englische Karten zulassen, nur kannst du eben so nicht DEUTSCHER Meister werden. Nach unserer mehrjährigen Arbeit kann ich nur leise lächeln über den Vorwurf, wir würden die englischen Produkte blocken.

- Wir werden weiterhin parallel die deutschen Karten veröffentlichen, genauso wie bei FFG werden bei uns Fehler auftauchen, dies ist unvermeidlich. Wir werden uns bemühen, diese so gering wie möglich zu halten.

- Wir verbitten uns, eine deutsche Version als für Gelegenheitsspieler abzustempeln. Ich als Redakteur (genau wie auch Cerberus) habe selbst bei FFGs Produkten schon dutzende Male inhaltliche Fehler der englischen Version angemerkt, die sie dann verbessert haben. Die sind auch nur Menschen und sollten nicht auf einen heiligen Thron gestellt werden. Uns fällt auf, dass man UNS gerne für Fehler in allen möglichen Produktionen verantwortlich macht (z.B. verbogenen Figuren in Chaos in der Alten Welt) auf die wir keinen Einfluss haben, aber wir bringen uns auch positiv in die englischen Versionen ein.

- Jeder darf und soll mit der Sprachversion spielen, die er für richtig hält. Es gibt hierzu Pros und Contras, das wurde bereits in vielen anderen Posts angesprochen. Wir unterstützen in allen FFG-Projekten beide Sprachen, jedoch möchten wir alle Forennutzer bitten, Abstand davon zu nehmen, Leute weg von unseren deutschen Produkten bekehren zu wollen. Es gibt Argumente für das eine oder das andere, wir sind darauf angewiesen, dass deutsche Versionen unter die Leute kommt, daher ist uns das besonders wichtig. Passiert dies nicht, wird auch der Support der englischen Produkte einbrechen, dies muss man sich klarmachen.

-Kommentare wie wir zu arbeiten haben, also ob und wann wir etwas testen, sind unangebracht von Leuten, die nicht selbst als Redakteur und mit FFG zusammenarbeiten, wir sagen euch auch nicht, wie ihr eure Arbeit zu machen habt. Leider ist nicht immer ein Prototyp vorhanden und aus Zeitgründen muss auf rein abstrakter Ebene gearbeitet werden, um ein Produkt zeitnah zu veröffentlichen. Würden wir dies nicht tun, kämen sowohl die englischen als auch die deutschen Produkte deutlich später, denn die Amerikaner drucken erst, wenn auch die deutschen Karten bereit sind, es wird nämlich gemeinsam gedruckt! Wir sind auch gerne bereit, die Produktionsabläufe genauer zu erörtern, wenn dies jemanden tatsächlich interessiert, einfach konkret nachfragen.

- Zur Klärung: In Deutschland SIND WIR FFG, alles was mit FFG in Deutschland zu tun hat, läuft über uns -> Englisch und Deutsch. Dies betrifft Support, Reklamation, Werbung, Events, Verkauf etc. Dies ist auch der Wunsch von FFG, denn die Jungs können sich gar nicht um Deutschland kümmern und wollen es auch nicht, denn die haben genug zu tun. Dafür haben sie uns und sind genauso dankbar dafür, wie wir für ihre Produkte sind.

Grüße von Colossus (arbeitet gerade an Arkham: Innsmouth, BSG Reprint, Talisman Reprint, Arkham: König in Gelb Reprint, Descent: Schrecken des Blutmeers, Descent: Quest Compendium ect.)
 
Zurück
Oben Unten