Descent vs Doom

Vergeet

Lord Helmchen
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Welches von beiden würdet ihr vorziehen, bzw welche Unterschiede haben die Systeme?

ich hab jetzt so auf die schnelle keinen Beitrag gefunden, der die Beiden Spiele miteinander vergleicht. Sollte jemand einen Link haben, könnte er mir diesen zukommen lassen?

Oder falls es tatsächlich noch kein Thema zu dieser Frage geht, könnte jemand diese hier beantworten?

Danke im Voraus
 
AW: Descent vs Doom

Hmm, Descent hat die interessantere Thematik für mich, aber Doom find ich deutlich spielbarer und balancierter.
(Hab allerdings nur wenige Runden als Erfahrung)
 
AW: Descent vs Doom

Ich fand Descent sehr friemelig und aufwändig. Das kann sicherlich seinen Reiz haben, aber bei Doom hat mir das Gesamtbild einfach besser gefallen.
 
AW: Descent vs Doom

Wenn ich bislang richtig verstanden habe, was ich so gelesen habe, dann ist Doom die schlankere Variante von Descent, die weniger Aufwand erfordert, dafür aber auch deutlich weniger Möglichkeiten bietet und auch weniger Support, in Form von Erweiterungen, von Seiten von FFG erhalten hat.

Grund meiner Frage ist überhaupt erst, dass ich mir Descent bestellt hatte und mich nun Frage, ob Doom sich da noch lohnt, oder ob die Spiele sich so sehr ähneln, dass man mit einem der Beiden bestens bedient ist.

und wenn wir schon dabei sind. Die meisten Kommentare erwähnen, das Descent eigentlich immer zu gunsten der Helden ausgeht. Wie kann ich da am besten etwas dran ändern? Einfach mehr Monster, oder gibt es eine etwas dezentere Möglichkeit?
 
AW: Descent vs Doom

Vergeet schrieb:
Grund meiner Frage ist überhaupt erst, dass ich mir Descent bestellt hatte und mich nun Frage, ob Doom sich da noch lohnt, oder ob die Spiele sich so sehr ähneln, dass man mit einem der Beiden bestens bedient ist.
Der Hintergrund der beiden Spiele ist verschieden: Sci-Fi vs Fantasy. Je nachdem was dir mehr liegt und für was du mehr Spieler begeistern kannst.

Vergeet schrieb:
und wenn wir schon dabei sind. Die meisten Kommentare erwähnen, das Descent eigentlich immer zu gunsten der Helden ausgeht.
Dies gilt nur für das Basisspiel und dort auch nicht für alle Dungeons. Ich habe mal in einer Road to Legend Campaign mitgespielt und wir haben nur aufs Maul bekommen. Klar war auch Würfelpech mit dabei, aber es war eher frustrierend. Die Campaign haben wir dann letzten Endes auch gegen den Overlord verloren.
 
AW: Descent vs Doom

Vorallem gewinnen die Helden oft weil der Overlord Mitleid hat mit den Helden am Anfang... da sind sie ncoh so schwach das man als Overlord das Spiel oft schnell beenden kann.
Wenn sie erstmal die ersten guten Sachen finden wird es schwer für den Overlord. (mit den Erweiterungen aber deutlich besser)

Man muss defffinitiv von anfang an davon weggkommen Descent als Rollenspiel zu sehen, bei dem der Overlord der Spielleiter ist, denn die Aufgabe ist es zu gewinnen und nicht den Helden einen schönen Abend zu machen, dann braucht man sich nämlich nicht wundern das die Helden ständig gewinnen ;)
 
AW: Descent vs Doom

Doom ist der Vorgänger von Descent.

Aufgrund von Lizenzgeschichten und einem nicht unendlich ausbaubaren Hintergrund von Doom und auch um eher Fantasy-Spieler anzusprechen, die evtl. SF-Szenarien nicht so mögen, hat man das ganze zu Descent gemacht und es in der zuvor schon aus Runebound bekannten Welt Terrinoth angesiedelt.

Um Geld bei der Entwicklung zu sparen, übernahm man z.B. sogar einfach die Charakter und (Helden-)Miniaturen aus Runebound.

Wichtige Unterschiede sind zum Beispiel: Jeder Marine ist am Anfang gleichwertig, was Kampfwerte und Bewegungswerte angeht. Erst durch die Marine-Karten wird er in seinen Fähigkeiten individueller, also z.B. zum zähen Nahkämpfer oder Teamarzt. Bei Descent hat jeder Charakter schon von Grund auf individuelle Werte, die noch durch Fertigkeitskarten weiter modifiziert werden.

Auf Seiten des Overlords/Invasor ist es so, das es bei Descent Drohmarker gibt, die der Overlord je nach Anzahl der Spieler bekommt, um damit seine Overlordkarten zu bezahlen, wenn er sie ausspielen möchte. ansonsten zieht er generell 2 Karten pro Runde. Bei Doom gibt es die Drohmarker nicht, es werden soviele Karten wie Marinespieler anwesend gezogen und jede Karte darf ausgespielt werden, solange die darauf erwähnte Bedingung erfüllt ist.

Das Kampfsystem ist nahezu identisch. Nur das es halt keine Schwerter gibt, sondern Waffen gibt, die oft mit Patronen oder Energiezellen bestückt werden müssen und nicht unendlich vorhanden sind, so das man gut damit haushalten muss.

Wenn Dir der Spielmechanismus von Descent gefällt und Dich der SF-Hintergrund von Doom interessiert, könnte Doom auch etwas für Dich sein. Die Szenarien aus Doom und der Erweiterung bauen inhaltlich aufeinander auf, bilden eine grössere Geschichte, die somit auch als Kampagne spielbar ist (was aber kein Muß ist), in der man eine im Spiel gefundene Spezialwaffe auch mal ins nächste Szenario mitnehmen kann.

Díe Balance bei den Descent-Basisspiel-Szenarien zu Gunsten der Helden kann man zum Beispiel durch die Verratskarten des Overlords beeinflussen, mit denen sich das Overlorddeck je nach Szenario anpassen lässt.
Diese liegen ab der ersten Erweiterung (Quelle der Finsternis) jeder Erweiterung bei und bringen dem Overlord weitere neue Fähigkeiten, das Spiel zu beeinflussen.

Mit etwas Erfahrung und je nach Spielverlauf kann dann ein erfahrener Overlord aber auch mal eine Schatzkiste weglassen oder mehr hinlegen, eine Teleportationsrune weglassen oder ein einfaches Monster zur Eliteversion aufwerten. Außerdem gibt es noch optionale Regeln, die mit beiliegen und nach Wunsch ergänzend einsetzen kann.
 
AW: Descent vs Doom

Ich mag Doom irgendwie nicht.
Die Tatsache, dass das Spiel häufig einfach dadurch endet, dass man keine Munition mehr hat, finde ich sehr unbefriedigend.
Descent gefällt mir da schon deutlich besser.
 
AW: Descent vs Doom

Die Tatsache, dass das Spiel häufig einfach dadurch endet, dass man keine Munition mehr hat, finde ich sehr unbefriedigend.

Sowas lässt sich vermeiden. Zumal die Ressourcenknappheit eine der Stärken von Doom ist. Da ist jede Entscheidung zu kämpfen und jede Wahl der Waffe fast schon eine Gewissensfrage. :D
 
AW: Descent vs Doom

kurze Frage noch zu Descent:

muss man sich bei den Erweiterungen an die Reihenfolge halten, oder kann man auch mal eine auslassen?

Die Quelle der Finsternis ist ja momentan vergbriffen, daher die Frage
 
AW: Descent vs Doom

Sollte auch so gehen. Die ersten 3 Erweiterungen kann man m.E. auch einzeln mit dem Grundspiel spielen.
 
AW: Descent vs Doom

Ja, jede Erweiterung ist zusammen mit dem Basisspiel auch einzeln spielbar.

So werden in jeder Erweiterung z.B. die Regeln für Verratkarten erklärt, sofern Verratkarten beiliegen.

Selbst "Wege zum Ruhm" beschreibt für jedes Dungeon Alternativen, sollte man eine der vor Wege zum Ruhm erschienden Erweiterungen nicht besitzen oder auch gar keine.
 
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