Wirrkopf
Titan
- Registriert
- 26. Mai 2006
- Beiträge
- 4.802
Hi, das ist der zweite Thread, den ich zu dem thema eröffne.
Das erste Spielwochenende habe ich erfolgreich hinter mir!
Hier werde ich regelmäßig Spielberichte von meinen Sitzungen Descent into Avernus posten.
So vergesse ich hoffentlich nichts, das meine SC getan haben.
Ja, ich nutze B! quasi als Cloud Speicher für mein Session Prep.
Ich werde wieder die B! Formatierungen für die Spielberichte nutzen, um es übersichtlicher zu gestalten.
Was die Spieler getan haben, ist im Normalen Fließtext
[B]Überschriften - Fett[/B]
[spoiler]Plothooks und den Spielern noch unbekannte Informationen - Spoiler Tags.[/spoiler]
[OOC]NSC Beschreibungen, Rollenspiel-Hinweise und Statblocks - OOC Tags.
Ich nutze entweder einen Verweis auf die Seite des Abenteuermodules bei NPC, die direkt im Modul sind oder bei meinen Eigenen NPC das Universal NSC Template von The Alexandrian
https://thealexandrian.net/wordpress/37916/roleplaying-games/universal-npc-roleplaying-template
[B]Name:
Race/Class:
Appearance:
Quote:
Roleplaying:
Background:
Key Info:
Stat Block: [/B]
[/OOC]
[denk]Kritische Informationen, die die Spieler erhalten haben, die später wichtig wird, sowie gegenstände, die sie gefunden haben - Think Tags[/denk]
[OT]Kommentare von mir oder meinen Spielern - Offtopic Tags[/OT]
Tags, die ich bisher noch nicht nutze, vielleicht habe ich später noch verwendung dafür:
[I] - Kursiv[/I]
[U]- Unterstrichen[/U]
---------------
Spielbericht:
The Gunpowder Plot
Das Spiel begann bereits nicht so wie ich es geplant hatte.
Ich habe Henk mitgeteilt, dass die Kollegen Zwerge nicht zur Schicht erschienen sind. Also beginnt er wie erwartet, um das gebäude herum zu Patroullieren.
Ich lasse ihn einen perception Check machen und "Natural Fucking 20!"
Der Diebstahl sollte erst morgen bemerkt werden.
Also teile ich ihm mit, dass er gerade um die Ecke kommt und die Tür offen steht.
Glücklicherweise entscheidet er sich, als erstes das Haus zu inspizieren.
Der Diebstahl war jedoch bereits abgeschlossen und Henk sah nur noch die Schwarzpulver Reste am Boden.
Er untersucht das Gebäude und als nächstes geht er nach draußen, um zu sehen, ob er Spuren weiter verfolgen kann.
Ein Investigation Check und die nächste Natural 20.
Er kann die Spuren des kleinen Gobblin Mädchens, die direkt nach hause gerannt ist und der Leute mit dem Schießpulver nacheinander verfolgen.
Die Spur des Diebstahles Endet an einem Verschlossenen Gittertor, das in die Städtischen Katakomben führt.
Die Katakomben sind Elturels Kanalysation und da Elturel direkt an einem Fluss liegt, der Regelmäßig in der Sturmsaison über die Ufer tritt sind diese sehr großzügig bemessen.
Henk hat keine Thieves Tools also geht er erst einmal zum Hafen, wo die andere Spur hin führte.
Und er tut das undenkbare! Er ist verantwortungsbewusst und meldet den Vorfall bei dem nächstbesten Stadtwachen Stützpunkt!
Also wird das Haus der Goblinfamilie (Nur die Namen vom Vater "Lukkvik" und der Jüngsten Tochter "Enxee" sind on Screen gefallen) von der Stadtwache umstellt.
Arilla, unser Rogue kann diesen Aufmarsch von Ihrem Schlafzimmerfenster aus sehen. Aber Sie entschied sich, nicht involviert zu werden, da es zu viele Stadtwachen dort unten sind.
Die Goblins verstehen den ganzen Aufriss zuerst nicht. Sie hatten Ihre Tochter bereits gestern als vermisst gemeldet. Sie wussten zu dem Zeitpunkt auch noch nichts davon, dass Ihre Tochter zurück ist, da sie sich reingeschlichen hat. Sie möchte schließlich keinen Ärger.
Die Tochter hatte Ihre Kleidung gewechselt und ist wieder aus dem Fenster getürmt, als sie unten die Wache gehört hat.
Ich wollte die Ermittlung mit Henk nicht zu lange laufen lasssen, weil alle anderen am Tisch noch nicht involviert waren.
Also wurde Henk von seinen Vorgesetzten zurück zum derzeit unbeaufsichtigten Schwarzpulver Lager geschickt.
Einen Zeitsprung später. Es ist der nächste Morgen. Breena wacht auf und bekommt einen Anfall, weil 5 Fässer Schwarzpulver fehlen. Sie befragt Henk, was er dazu weiß und rennt danach los, um die anderen SC in die Ermittlung zu involvieren.
Wenig später sitzen alle im Büro von Breena und erhalten den Auftrag (50 Gold/ Person und noch einmal 50 bei Erfolg) sowie eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Informationen.
- Arilla, der Rogue kann herausfinden, dass das Schloss an der Außentür geknackt wurde, das Schloss an der Tresortür aber keine Einbruchspuren aufweist.
- Malazar der Schmiedegeselle erkennt das Prägezeichen seines Meisters am Tresorschloss. Er erfährt von Breena, dass nur 3 Schlüssel dazu existieren: Einen trägt sie IMMER um den Hals. Einer befindet sich bei dem General der Hellrider, einer befindet sich beim General der Stadtwache.
Es wäre nicht mit dem Charakter seines Meisters vereinbar, einen geheimen Ersatzschlüssel zu produzieren. Malazar erkennt ebenfalls den Hebel, der die Tür von Innen öffnet.
- Im Inneren des Tresors finden sie eine größere Menge Schwazrpulver auf dem Boden und Fußspuren darin.
- Die Assistenten von Breena geben noch denn Vorfall mit den Kindern wieder.
Die SC schlussfolgern korrekt, dass sich ein Kind in einem der Fässer versteckt hat und die Tür von Innen geöffnet hatte.
Sie beschließen, der Schwarzpulverspur durch die Kanäle zu folgen.
Zuerst gehen Henk und Elenore zu Henks direktem Vorgesetzten, um Bericht zu erstatten und mitzuteilen, wo sie sein werden.
Henks direkter Vorgesetzter ist Hauptmann Maugrimm Oakenfist
Maugrimms Büro ist eingenommen von einem großen Schreibtisch. Der Schreibtisch und der Stuhl sind auf einem Holz Podest mit einer Treppe an der Seite, das hoch genug ist, damit Hauptmann Oakenfist selbst in sitzendem Zustand auf die seine Untergebenen herunterschauen kann. Weitere Stühle sind nicht im Raum.
Von Maugrimm erfahren sie, dass die anderen Zwerge bisher nicht wieder beim Dienst erschienen sind. Und er bereits leute gesendet hat, sie herzubringen. Die beiden SC werden eingeladen, um 13:00 der Befragung beizuwohnen.
Als nächstes geht es in die Kanalysation der Stadt. Innerhalb der Kanalysation wollen die SC keine Fackeln zünden. Also versuchen sie mittels der Ratte von Arilla den Weg zu erschnüffeln.
Einige erschreckend gute Würfelwürfe der Ratte führen die Gruppe durch die Kanäle und zum Ausgang, den die Diebe genommen haben.
Auf dem weg haben sie noch einen "Random Encounter" mit einer Giant Spider.
Bei der Giant Spider fanden sie ein Gelege mit 20 Straußenei großen Eiern, von denen Eleonore eines mitgenommen hat und eine Leiche, die ausgesaugt bereits seit einigen Monaten dort liegt. Aus der getöteten Spinne wurde kurzerhand die Giftdrüse herausgeschnitten.
Einige Abzweigungen später finden die SC eine tote Giant Spider im Abwasser treibend. Auch diesem Tier wurde die Giftdrüse herausgeschnitten.
Der Ausgang, den die Diebe genommen haben führt die SC in eine Seitengasse einen Häuserblock entfernt vom eigentlichen Tatort.
Sie befragen die bewohner der umliegenden Häuser und ein älterer Mann kann Ihnen erzählen, dass gestern Nacht ein Eselskarren hier geparkt hat (das wiehern des blöden viechs hat ihn den Schlaf gekostet) und dann mitten in der Nacht von mehreren Leuten beladen wurde. Der Anwohner kann die grobe Richtung nennen, in die der Wagen gefahren ist und eine Wage Beschreibung der 7 Verdächtigen geben.
Die Spur des Karrens verliert sich auf dem Kopfsteinpflaster irgendwann.
Sie wissen jetzt, dass sie einen Elf in grüner Lederrüstung mit schwarzen Haaren und fehlendem Ringfinger sowie einen Menschen in Brauner Brigantine mit Braunen Haaren und Narbe auf der rechten Hand suchen. Sie haben ebenfalls die Informationen über das Hellrider Wappen an deren Kleidung erhalten.
Es handelt sich um ein Hellrider Wappen mit goldener Umrandung. Ein guter Religion-Check teilt ihnen mit, dass es sich um das Abzeichen der Olanthius Division handelt.
Es ist fast 13:00 und Eleonore sowie Henk müssen zu Ihrem zweiten Termin mit Hauptmann Oakenfist.
Malazar beschließt erst einmal die Leiche, die sie unten gefunden haben beim örtlichen Friedhof abzugeben.
Währenddessen Will sich Arilla im Hafenviertel bei Ihren Kontakten der Diebesgilde umhören und versuchen die Spinndrüse zu Geld zu machen.
> Eleonore und Henk erfahren von der Befragung der drei Zwerge, dass diese zum Abendessen im Hammer and Fork waren. Sie haben das selbe bestellt wie immer und wurden von der selben Kellnerin bedient wie immer. Sie können sich nicht erklären, warum sie bereits nach 2-3 Met völlig ausgeknockt waren und erst bei Sonnenaufgang herausgeschmissen wurden. Die drei Zwerge werden bis auf weiteres in eine Zelle gesteckt.
> Malazar gibt die Leiche auf dem Friedhof bei Gideon Lightward ab. Dieser Castet Speak with dead auf die Leiche.
Von der Leiche können sie erfahren, dass es sich um Frank Jenkins handelt. Einen Schmuggler, der bis zu seinem Tod für die Diebesgilde gearbeitet hat.
Malazar überbringt der Familie die schlechten Nachrichten.
> Im Hafenviertel besucht Arilla zuerst das Painful Jellyfish. Hier erfährt sie vom Wirt (nachdem ein paar Goldmünzen den Beistzer gewechselt haben), dass dieser vor ein paar Tagen einen "Geist" gesehen hat. Viktor Cacic war bei ihm der Typ war vor Jahren aus der Stadt verbannt worden.
Jetzt gibt es einen Namen zur Beschreibung und der Barkeeper empfielt Arilla bei dem Alchemistenshop "Over the Moon Elixers" vorbeizusehen. Dort könne man Ihr mehr sagen.
Wrymwood: looks like a cinnamon stick but smells of fungus. Grind some up and put in a tea. When drunk, it provides a psychedelic trip for 1d4 hours (halved on a DC 15 con ST and doubled when failing by more than 5).
Arilla spricht mit Fildarae über die Spinnendrüse, die in den Kanälen geernted wurde. Fildarae erklärt Ihr, dass sie bereit wäre Ihr mehr von diesen Drüsen abzukaufen. 20 Gold pro Stück. Sie bietet Ihr ebenfalls an, die Drüse für Sie in etwas nützliches zu verwandeln.
Sie kann das Gift für 50 Gold haltbar machen (Einfaches Gift mit Con Save und Giftschaden) oder sie kann ein sehr wirksames Schlafmittel daraus herstellen für nur 100 Gold.
Informationen über Victor Cacic oder die letzte Person, die Schlafmittel hier bestellt hat gibt Fildarae nicht so einfach ab. Hierfür möchte sie eine Gegenleistung. Die SC sollen für sie auf Spinnenjagt gehen. Als vorabzahlung gibt Fildarae Arilla 3 Flaschen Gegengift und 2 Kleine Heiltränke mit.
Die SC haben letztenendes diese Quest nicht ausgeführt aufgrund von Zeitmangel. Sie schulden Fildarae also noch die Bezahlung von den 5 Tränken.
@Samsonium - es ist wirklich schade, dass die SC diesem Plotstrang nicht gefolgt sind. So ist die Spur mit dem Drogenbunker leider nicht zum tragen gekommen.
Der beste Plot überlebt leider immer nur bis zum ersten Spielerkontakt.
----
Man trifft sich anschließend vor Breenas Haus wieder, teilt Breena den Fortschritt mit und plant die nächsten Schritte:
1) Wir sprechen mit dem Personal und den anderen Zwergen im Hammer and Fork.
2) Wir suchen die Goblinfamilie auf.
3) Wir gehen auf Spinnenjagt.
4) Die Spieler hätten durch die Beschreibung der Hellrider Wappen noch eine Spur gehabt, der sie nachgehen können. Indem Sie die derzeitige Hellrider Garnison in der High Hall aufsuchen. Aber irgendwie haben sie sich das nicht getraut. Sie wollten erst so viel wie möglich anderes herausfinden.
1) Das Hammer and Fork
Die SC betreten das Hammer and Fork und Eleonore macht auf sich aufmerksam, indem sie mittels Thaumaturgie die Farbe aller Fackeln im Lokal auf Blau wechselt. Sofort verstummen alle Gespräche und die Musik und die Augen sind komplett auf die Neuankömmlinge gerichtet.
Eleonore geht rüber zum Tresen und Ordert zwei Lokalrunden. Entsprechend freundlicher wird die Stimmung in der Bar. Es entbrennt eine diskussion unter den SC sowie einigen Zwergischen NSC wwelche Farbe am besten die Haut und Kleidung von allen betont.
- Malazar durch seinen Folk Hero Background und die Tatsache, dass er bei einer Zwergenschmiede arbeitet mischt sich unters Volk.
- Arilla versucht heimlich die Unterlagen der Bar und des Buchmachers einzusehen. Leider ohne Erfolg.
- Eleonore und Henk verhören zuerst die Barkeeperin (Nelgeani Emberaxe) und danach die Schankmaid (Savoginn Shatterhorn), die die Stadtwachen Zwerge am Abend vorher bedient hat.
Nachdem etwas Druck ausgeübt wurde erfahren sie von der Schankmaid, dass sie gewaltige Spielschulden hatte, und dass jemand Ihr angeboten hatte, Ihre Schulden zu tilgen, für diesen Auftrag.
Das Anschließende Verhör des Buchmachers (Erisgraen Emberaxe) führt zutage, dass er von einem Menschen in brauner Brigantine angesprochen wurde. Er kann sich an das Hellrider Wappen erinnern. Aber nicht an mehr Details. Menschen sehen schließlich alle gleich aus.
Er hat ihm noch die namen von mehreren weiteren leuten aus Elturel genannt, die bei ihm in der Kreide stehen. 5 Davon haben kurz darauf auch Ihre Schulden getilgt. Er kann die Namen und Adressen herausrücken. Die SC lassen sich mit ein wenig Einschüchterung die ganze Geschichte schriftlich bestätigen und zum Schluss kommt es zu folgendem Austausch:
Henk: Wenn dich das nächste mal jemand fragt, wer bei dir in der Kreide steht, dann gibst du unsere Namen weiter.
Erisgraen: Natürlich. Für welchen betrag soll ich euch denn nennen?
Eleonore: 60 Goldstücke
Erisgraen: Gut, ich trage das umgehend in meinen Büchern ein, damit es authentisch wirkt. Ich benötige nur eine Unterschrift von euch.
Henk: Vergiss es! [Klopft auf seine Axt]
Erisgraen: War nen Versuch wert...
2) Die Gobblinfamilie
Die Spieler sprechen zuerst mit dem Vater, dieser bringt sie nach hinten ins Kinderzimmer. Enxee flüchtet umgehend aus dem Fenster. Die SC rennen nach draußen und hinter das Haus und fangen das Goblinkind ein.
Nachdem man ihr mehrfach versichert hat, dass sie keinen Ärger bekommt, zeigt Enxee den Abenteurern den Ort, wo sie von dem Elfen angesprochen worden sind.
Hier werden sie von einem alten Veteranen (Elias Atkinson) angesprochen, der fast den ganzen Tag aus dem Fenster die Straße im Auge behält.
Er kann bestätigen, was die Kinder gesagt haben. Er hat das Gespräch zwar nicht gehört, aber die ganze Sache kam ihm sehr merkwürdig vor und wären die Kinder mit dem typen mitgegangen hätte der Elf sich mindestens einen Bolzen eingefangen.
- Das Rangabzeichen hat der Veteran gleich wiedererkannt. Es ist einige Jahre Inaktuell, aber es gehört zur Olianthius Legion. Eine Einheit aus Non Kombattanten. Die Bedingung ist eine bestimmte Körperhöhe (daher sind praktisch nur Menschen und Elfen in dieser legion) es ist prinzipiell eine Ehrengarde für hohe Personen, wie zum Beispiel Thavious Kreeg.
- Er kann außerdem die grobe Richtung mitteilen, in die der Elf verschwunden ist.
Die SC laufen diese Richtung ab und stellen fest, dass dies mit der Adresse einer der anderen Personen auf der Liste Übereinstimmt. Ein Weinhändler.
Sie untersuchen die Umgebung der Adresse und finden einen anscheinend recht häufig frequentierten Eingang in die Katakomben. Das Gitter ist in Griffhöhe abgegriffen und Blank.
Sie gehen rein und stoßen auf die Wyrmwood Höhle. Die eigentliche Wyrmwood höhle und deren Security leistet keinen Widerstand, sie wollen nur aus den offiziellen Berichten herausgehalten werden. Einen Gang weiter nach hinten sind jedoch die gesuchten.
Die SC gehen weiter und stellen fest, dass Ihre Gesuchten Diebe den Gang mit selbstgebastelten Schwarzpulver Bomben versehen haben.
Eleonore ist nur leicht verletzt, aber Explosion wurde sicherlich von den beiden gehört.
Man geht in Deckung und Arillas Ratte stellt sich tot, da wo die Falle ausgelöst hat.
Der Elf rennt nach unten zusammen mit einigen Henchmen und beginnt die SC anzugreifen.
Die SC setzen alles daran, ihn lebend zu fangen, aber er kämpft bis zum tod.
Die Henchmen geben jedoch anschließend auf. Die SC verhören sie, zum Plan können diese leider keine Aussagen machen. Jedoch zu der Lage der weiteren Bomben und zu dem, was Victor noch an Verstärkung hat (3 Hunde und 2 weitere Henchmen).
Sie beginnen vorsichtig weiterzugehen und die Bomben einzusammeln und neu zu platzieren.
Anschließend warten sie auf das eintreffen von Victor Cacic.
Dieser lässt nicht lange auf sich warten.
Durch Eleonores Magie Fähigkeiten kann Cacic tatsächlich überwältigt und gefesselt werden.
Arilla derweil adoptiert den letzten Lebenden der drei Mastiff Hunde.
Ich gab mir alle Mühe, Cacic als paranoiden Irren darzustellen, der ohne weitere Beweise Thavious Kreeg töten möchte.
Ich habe veersucht ihn nichts von Wert erzählen zu lassen. Aber die Charmed condition tut Wunder in so einer Situation.
Von Cacic erfahren sie:
- Kreeg muss sterben
- Ich habe keine Beweise und weiß nicht genau was er vor hat, aber er steckt mit teufeln unter einer Decke
- Etwas schlimmes wird geschehen und die Hellrider stecken alle mit drin
Die SC glauben nun Victor Cacic und waren drauf und dran, mit ihm gemeinsam den Anschlag auf Kreeg noch durchzuführen.
Hier endete der erste Spieltag.
Das erste Spielwochenende habe ich erfolgreich hinter mir!
Hier werde ich regelmäßig Spielberichte von meinen Sitzungen Descent into Avernus posten.
So vergesse ich hoffentlich nichts, das meine SC getan haben.
Ja, ich nutze B! quasi als Cloud Speicher für mein Session Prep.
Ich werde wieder die B! Formatierungen für die Spielberichte nutzen, um es übersichtlicher zu gestalten.
Was die Spieler getan haben, ist im Normalen Fließtext
[B]Überschriften - Fett[/B]
[spoiler]Plothooks und den Spielern noch unbekannte Informationen - Spoiler Tags.[/spoiler]
[OOC]NSC Beschreibungen, Rollenspiel-Hinweise und Statblocks - OOC Tags.
Ich nutze entweder einen Verweis auf die Seite des Abenteuermodules bei NPC, die direkt im Modul sind oder bei meinen Eigenen NPC das Universal NSC Template von The Alexandrian
https://thealexandrian.net/wordpress/37916/roleplaying-games/universal-npc-roleplaying-template
[B]Name:
Race/Class:
Appearance:
Quote:
Roleplaying:
Background:
Key Info:
Stat Block: [/B]
[/OOC]
[denk]Kritische Informationen, die die Spieler erhalten haben, die später wichtig wird, sowie gegenstände, die sie gefunden haben - Think Tags[/denk]
[OT]Kommentare von mir oder meinen Spielern - Offtopic Tags[/OT]
Tags, die ich bisher noch nicht nutze, vielleicht habe ich später noch verwendung dafür:
[I] - Kursiv[/I]
[U]- Unterstrichen[/U]
OffTopicWenn ein Spieler nach dem Spiel zu dir kommt und sagt: "Du machst X besser als Matthew Mercer", das geht mir als langjähriger Spielleiter das sicherlich runter wie Öl.
In meinem Fall war es: "Deine Kämpfe laufen flüssiger als die von Matthew Mercer."
Und das obwohl ich das erste mal DnD geleitet habe.
---------------
Spielbericht:
The Gunpowder Plot
Das Spiel begann bereits nicht so wie ich es geplant hatte.
Ich habe Henk mitgeteilt, dass die Kollegen Zwerge nicht zur Schicht erschienen sind. Also beginnt er wie erwartet, um das gebäude herum zu Patroullieren.
Ich lasse ihn einen perception Check machen und "Natural Fucking 20!"
Der Diebstahl sollte erst morgen bemerkt werden.
Also teile ich ihm mit, dass er gerade um die Ecke kommt und die Tür offen steht.
Glücklicherweise entscheidet er sich, als erstes das Haus zu inspizieren.
Der Diebstahl war jedoch bereits abgeschlossen und Henk sah nur noch die Schwarzpulver Reste am Boden.
Er untersucht das Gebäude und als nächstes geht er nach draußen, um zu sehen, ob er Spuren weiter verfolgen kann.
Ein Investigation Check und die nächste Natural 20.
Er kann die Spuren des kleinen Gobblin Mädchens, die direkt nach hause gerannt ist und der Leute mit dem Schießpulver nacheinander verfolgen.
Die Spur des Diebstahles Endet an einem Verschlossenen Gittertor, das in die Städtischen Katakomben führt.
Die Katakomben sind Elturels Kanalysation und da Elturel direkt an einem Fluss liegt, der Regelmäßig in der Sturmsaison über die Ufer tritt sind diese sehr großzügig bemessen.
Henk hat keine Thieves Tools also geht er erst einmal zum Hafen, wo die andere Spur hin führte.
Und er tut das undenkbare! Er ist verantwortungsbewusst und meldet den Vorfall bei dem nächstbesten Stadtwachen Stützpunkt!
Also wird das Haus der Goblinfamilie (Nur die Namen vom Vater "Lukkvik" und der Jüngsten Tochter "Enxee" sind on Screen gefallen) von der Stadtwache umstellt.
Out of Character
Name: Enxee
Race/Class: Goblin / -
Appearance: Kleines Goblinmädchen, grüne haut, wirkt sehr dünn.
Quote: Bekomme ich Ärger deswegen?
Roleplaying: Abgesehen von Ihren beiden älteren Geschwistern ist Enxee das einzige Goblin Kind in Elturel. Sie wird von den anderen Kindern in der regel nur geduldet und möchte unbedingt dazugehören. Daher lässt sie sich auch auf sehr dumme Mutproben ein.
Background:
Key Info: Enxee konnte den SC die stelle mitteilen, an der sie und ihre "Freunde" von Victor Cacic angesprochen worden sind
Stat Block:
Kann gut klettern und sich gut verstecken.
Out of Character
Name: Lukkvik
Race/Class: Goblin Commoner
Appearance: Olivgrüne Haut, ledrige Handflächen, unruhige Bewegungen.
Quote:
Roleplaying:
Background: Lukkvik arbeitet in den Hafengebieten von Elturel als Rattenfänger
Key Info:
Stat Block: Goblin
Arilla, unser Rogue kann diesen Aufmarsch von Ihrem Schlafzimmerfenster aus sehen. Aber Sie entschied sich, nicht involviert zu werden, da es zu viele Stadtwachen dort unten sind.
Die Goblins verstehen den ganzen Aufriss zuerst nicht. Sie hatten Ihre Tochter bereits gestern als vermisst gemeldet. Sie wussten zu dem Zeitpunkt auch noch nichts davon, dass Ihre Tochter zurück ist, da sie sich reingeschlichen hat. Sie möchte schließlich keinen Ärger.
Die Tochter hatte Ihre Kleidung gewechselt und ist wieder aus dem Fenster getürmt, als sie unten die Wache gehört hat.
Ich wollte die Ermittlung mit Henk nicht zu lange laufen lasssen, weil alle anderen am Tisch noch nicht involviert waren.
Also wurde Henk von seinen Vorgesetzten zurück zum derzeit unbeaufsichtigten Schwarzpulver Lager geschickt.
Einen Zeitsprung später. Es ist der nächste Morgen. Breena wacht auf und bekommt einen Anfall, weil 5 Fässer Schwarzpulver fehlen. Sie befragt Henk, was er dazu weiß und rennt danach los, um die anderen SC in die Ermittlung zu involvieren.
Wenig später sitzen alle im Büro von Breena und erhalten den Auftrag (50 Gold/ Person und noch einmal 50 bei Erfolg) sowie eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Informationen.
Out of Character
Name: Breena "Threefinger" Mulligan
Race/Class: Rock Gnome Arteficer
Appearance: Nur drei Finger an der linken Hand
Quote: Das gestohlene Schwarzpulver könnte dazu genutzt werden, um Duke Ravenguard zu Töten. Das ist eine Katastrope, es wird einen Krieg mit Baldurs Gate auslösen. Und das schlimmste ist. Sie werden mich dafür verantwortlich machen und hinrichten.
Roleplaying: Breena ist ein untypischer MadScientist in dem Sinne, dass Sie nicht zerstreut und kongenial sondern eher Konzentriert, Methodisch und Ordentlich ist. - Gadget Hackwrench -
Background: Wohnt bereits in dritter generation in Elturel
Key Info: Auftraggeber für den Gunpowder plot
Stat Block: Proficiency mit Brewers Supplies, Alchemist Kit, Tinkers Tools and Paperwork
- Arilla, der Rogue kann herausfinden, dass das Schloss an der Außentür geknackt wurde, das Schloss an der Tresortür aber keine Einbruchspuren aufweist.
- Malazar der Schmiedegeselle erkennt das Prägezeichen seines Meisters am Tresorschloss. Er erfährt von Breena, dass nur 3 Schlüssel dazu existieren: Einen trägt sie IMMER um den Hals. Einer befindet sich bei dem General der Hellrider, einer befindet sich beim General der Stadtwache.
Es wäre nicht mit dem Charakter seines Meisters vereinbar, einen geheimen Ersatzschlüssel zu produzieren. Malazar erkennt ebenfalls den Hebel, der die Tür von Innen öffnet.
- Im Inneren des Tresors finden sie eine größere Menge Schwazrpulver auf dem Boden und Fußspuren darin.
- Die Assistenten von Breena geben noch denn Vorfall mit den Kindern wieder.
Die SC schlussfolgern korrekt, dass sich ein Kind in einem der Fässer versteckt hat und die Tür von Innen geöffnet hatte.
Sie beschließen, der Schwarzpulverspur durch die Kanäle zu folgen.
Zuerst gehen Henk und Elenore zu Henks direktem Vorgesetzten, um Bericht zu erstatten und mitzuteilen, wo sie sein werden.
Henks direkter Vorgesetzter ist Hauptmann Maugrimm Oakenfist
Maugrimms Büro ist eingenommen von einem großen Schreibtisch. Der Schreibtisch und der Stuhl sind auf einem Holz Podest mit einer Treppe an der Seite, das hoch genug ist, damit Hauptmann Oakenfist selbst in sitzendem Zustand auf die seine Untergebenen herunterschauen kann. Weitere Stühle sind nicht im Raum.
Out of Character
Name: Maugrimm Oakenfist
Race/Class: Dwarf/Fighter
Appearance: Plattenrüstung, Rote Haare, zu engen und sehr ordentlichen Rasterzöpfen geflochten
Quote: Ich Dulde keine Pflichtverletzungen - Wachen, die nicht zur schicht erscheinen sind unentschuldbar. Egal ob es sich um Zwerge, Menschen oder Orks handelt.
Roleplaying: Legt äußerlich viel wert auf Disziplin und Seriösität. Hat jedoch einen Hang zum Cholerischen. Behauptet, dass er keine seiner untergebenen Bevorzugt. Bevorzugt jedoch eindeutig die Zwerge.
Ist prinzipiell ein Abziehbild eines ehemaligen Vorgesetzten von mir. Aus der Zeit als ich bei einem großen Fast Food Unternehmen gearbeitet habe.
Background: Hauptmann der Stadtwache
Key Info: /
Stat Block:
Von Maugrimm erfahren sie, dass die anderen Zwerge bisher nicht wieder beim Dienst erschienen sind. Und er bereits leute gesendet hat, sie herzubringen. Die beiden SC werden eingeladen, um 13:00 der Befragung beizuwohnen.
Als nächstes geht es in die Kanalysation der Stadt. Innerhalb der Kanalysation wollen die SC keine Fackeln zünden. Also versuchen sie mittels der Ratte von Arilla den Weg zu erschnüffeln.
Einige erschreckend gute Würfelwürfe der Ratte führen die Gruppe durch die Kanäle und zum Ausgang, den die Diebe genommen haben.
Auf dem weg haben sie noch einen "Random Encounter" mit einer Giant Spider.
Bei der Giant Spider fanden sie ein Gelege mit 20 Straußenei großen Eiern, von denen Eleonore eines mitgenommen hat und eine Leiche, die ausgesaugt bereits seit einigen Monaten dort liegt. Aus der getöteten Spinne wurde kurzerhand die Giftdrüse herausgeschnitten.
Einige Abzweigungen später finden die SC eine tote Giant Spider im Abwasser treibend. Auch diesem Tier wurde die Giftdrüse herausgeschnitten.
Der Ausgang, den die Diebe genommen haben führt die SC in eine Seitengasse einen Häuserblock entfernt vom eigentlichen Tatort.
Sie befragen die bewohner der umliegenden Häuser und ein älterer Mann kann Ihnen erzählen, dass gestern Nacht ein Eselskarren hier geparkt hat (das wiehern des blöden viechs hat ihn den Schlaf gekostet) und dann mitten in der Nacht von mehreren Leuten beladen wurde. Der Anwohner kann die grobe Richtung nennen, in die der Wagen gefahren ist und eine Wage Beschreibung der 7 Verdächtigen geben.
Die Spur des Karrens verliert sich auf dem Kopfsteinpflaster irgendwann.
Sie wissen jetzt, dass sie einen Elf in grüner Lederrüstung mit schwarzen Haaren und fehlendem Ringfinger sowie einen Menschen in Brauner Brigantine mit Braunen Haaren und Narbe auf der rechten Hand suchen. Sie haben ebenfalls die Informationen über das Hellrider Wappen an deren Kleidung erhalten.
Es handelt sich um ein Hellrider Wappen mit goldener Umrandung. Ein guter Religion-Check teilt ihnen mit, dass es sich um das Abzeichen der Olanthius Division handelt.
Es ist fast 13:00 und Eleonore sowie Henk müssen zu Ihrem zweiten Termin mit Hauptmann Oakenfist.
Malazar beschließt erst einmal die Leiche, die sie unten gefunden haben beim örtlichen Friedhof abzugeben.
Währenddessen Will sich Arilla im Hafenviertel bei Ihren Kontakten der Diebesgilde umhören und versuchen die Spinndrüse zu Geld zu machen.
> Eleonore und Henk erfahren von der Befragung der drei Zwerge, dass diese zum Abendessen im Hammer and Fork waren. Sie haben das selbe bestellt wie immer und wurden von der selben Kellnerin bedient wie immer. Sie können sich nicht erklären, warum sie bereits nach 2-3 Met völlig ausgeknockt waren und erst bei Sonnenaufgang herausgeschmissen wurden. Die drei Zwerge werden bis auf weiteres in eine Zelle gesteckt.
> Malazar gibt die Leiche auf dem Friedhof bei Gideon Lightward ab. Dieser Castet Speak with dead auf die Leiche.
Von der Leiche können sie erfahren, dass es sich um Frank Jenkins handelt. Einen Schmuggler, der bis zu seinem Tod für die Diebesgilde gearbeitet hat.
Malazar überbringt der Familie die schlechten Nachrichten.
> Im Hafenviertel besucht Arilla zuerst das Painful Jellyfish. Hier erfährt sie vom Wirt (nachdem ein paar Goldmünzen den Beistzer gewechselt haben), dass dieser vor ein paar Tagen einen "Geist" gesehen hat. Viktor Cacic war bei ihm der Typ war vor Jahren aus der Stadt verbannt worden.
Jetzt gibt es einen Namen zur Beschreibung und der Barkeeper empfielt Arilla bei dem Alchemistenshop "Over the Moon Elixers" vorbeizusehen. Dort könne man Ihr mehr sagen.
Out of Character
Name: Fildarae
Race/Class: Wood Elf - Arteficer LV 12
Appearance: Hellblaue weit geschnittene Robe, mit mehreren Schichten Stoff,, keine Stickereien. Schwarze Haare Sidecut.
Quote: Natürlich weiß ich etwas über diese Person. Aber ich gebe nicht einfach so Informationen über meine Kunden preis.
Roleplaying: Spricht langsam und überlegt.
Background: Betreibt offiziell einen Alchimistenladen "Over the Moon Elixers" im Hafenviertel. Ist außerdem ein relativ hohes tier in der örtlichen Diebesgilde.
Sie ist die Cousine des Elfen mit der Grünen Lederrüstung Kelvhan Wysawynn. Die SC gelangen später in den besitz dieser Lederrüstung und erfahren, dass es sich um Fildaraes Cousin handelt. Ich behalte für spätere Interaktionen im Hinterkopf, ob die Arilla wirklich jedes mal, bevor sie den Alchemistenladen aufsucht daran denkt, die Rüstung auszuziehen.
Key Info: Generell kann Sie mit ein wenig Vorbereitungszeit und wenn der Preis Stimmt fast jede Information in und um Elturel in Erfahrung bringen.
Für dieses Abenteuer kann Sie mitteilen, dass Victor Cacic eine Abhängigkeit nach Wyrmwood* hat
Stat Block: High Charisma and Intelligence
Proficient in Persuasion, Insight, Alchemist Supplies, Herbalism Kit.
Wrymwood: looks like a cinnamon stick but smells of fungus. Grind some up and put in a tea. When drunk, it provides a psychedelic trip for 1d4 hours (halved on a DC 15 con ST and doubled when failing by more than 5).
Arilla spricht mit Fildarae über die Spinnendrüse, die in den Kanälen geernted wurde. Fildarae erklärt Ihr, dass sie bereit wäre Ihr mehr von diesen Drüsen abzukaufen. 20 Gold pro Stück. Sie bietet Ihr ebenfalls an, die Drüse für Sie in etwas nützliches zu verwandeln.
Sie kann das Gift für 50 Gold haltbar machen (Einfaches Gift mit Con Save und Giftschaden) oder sie kann ein sehr wirksames Schlafmittel daraus herstellen für nur 100 Gold.
Informationen über Victor Cacic oder die letzte Person, die Schlafmittel hier bestellt hat gibt Fildarae nicht so einfach ab. Hierfür möchte sie eine Gegenleistung. Die SC sollen für sie auf Spinnenjagt gehen. Als vorabzahlung gibt Fildarae Arilla 3 Flaschen Gegengift und 2 Kleine Heiltränke mit.
Die SC haben letztenendes diese Quest nicht ausgeführt aufgrund von Zeitmangel. Sie schulden Fildarae also noch die Bezahlung von den 5 Tränken.
@Samsonium - es ist wirklich schade, dass die SC diesem Plotstrang nicht gefolgt sind. So ist die Spur mit dem Drogenbunker leider nicht zum tragen gekommen.
Der beste Plot überlebt leider immer nur bis zum ersten Spielerkontakt.
----
Man trifft sich anschließend vor Breenas Haus wieder, teilt Breena den Fortschritt mit und plant die nächsten Schritte:
1) Wir sprechen mit dem Personal und den anderen Zwergen im Hammer and Fork.
2) Wir suchen die Goblinfamilie auf.
3) Wir gehen auf Spinnenjagt.
4) Die Spieler hätten durch die Beschreibung der Hellrider Wappen noch eine Spur gehabt, der sie nachgehen können. Indem Sie die derzeitige Hellrider Garnison in der High Hall aufsuchen. Aber irgendwie haben sie sich das nicht getraut. Sie wollten erst so viel wie möglich anderes herausfinden.
1) Das Hammer and Fork
Die SC betreten das Hammer and Fork und Eleonore macht auf sich aufmerksam, indem sie mittels Thaumaturgie die Farbe aller Fackeln im Lokal auf Blau wechselt. Sofort verstummen alle Gespräche und die Musik und die Augen sind komplett auf die Neuankömmlinge gerichtet.
Eleonore geht rüber zum Tresen und Ordert zwei Lokalrunden. Entsprechend freundlicher wird die Stimmung in der Bar. Es entbrennt eine diskussion unter den SC sowie einigen Zwergischen NSC wwelche Farbe am besten die Haut und Kleidung von allen betont.
- Malazar durch seinen Folk Hero Background und die Tatsache, dass er bei einer Zwergenschmiede arbeitet mischt sich unters Volk.
- Arilla versucht heimlich die Unterlagen der Bar und des Buchmachers einzusehen. Leider ohne Erfolg.
- Eleonore und Henk verhören zuerst die Barkeeperin (Nelgeani Emberaxe) und danach die Schankmaid (Savoginn Shatterhorn), die die Stadtwachen Zwerge am Abend vorher bedient hat.
Nachdem etwas Druck ausgeübt wurde erfahren sie von der Schankmaid, dass sie gewaltige Spielschulden hatte, und dass jemand Ihr angeboten hatte, Ihre Schulden zu tilgen, für diesen Auftrag.
Das Anschließende Verhör des Buchmachers (Erisgraen Emberaxe) führt zutage, dass er von einem Menschen in brauner Brigantine angesprochen wurde. Er kann sich an das Hellrider Wappen erinnern. Aber nicht an mehr Details. Menschen sehen schließlich alle gleich aus.
Er hat ihm noch die namen von mehreren weiteren leuten aus Elturel genannt, die bei ihm in der Kreide stehen. 5 Davon haben kurz darauf auch Ihre Schulden getilgt. Er kann die Namen und Adressen herausrücken. Die SC lassen sich mit ein wenig Einschüchterung die ganze Geschichte schriftlich bestätigen und zum Schluss kommt es zu folgendem Austausch:
Henk: Wenn dich das nächste mal jemand fragt, wer bei dir in der Kreide steht, dann gibst du unsere Namen weiter.
Erisgraen: Natürlich. Für welchen betrag soll ich euch denn nennen?
Eleonore: 60 Goldstücke
Erisgraen: Gut, ich trage das umgehend in meinen Büchern ein, damit es authentisch wirkt. Ich benötige nur eine Unterschrift von euch.
Henk: Vergiss es! [Klopft auf seine Axt]
Erisgraen: War nen Versuch wert...
2) Die Gobblinfamilie
OffTopicRealistisch betrachtet, sollte die Goblinfamilie komplett in Untersuchungshaft sein, und Enxee als einziges wieder im Haus, da die Wache sie nie gefunden hat.
Da es mittlerweile 23:30 war und ich genau wusste, die Spieler würden sich als aller erstes an diesem Sideplot festbeißen würden und erst dann wieder mit der eigentlichen Untersuchung beginnen würden, wenn die Familie wieder auf freiem Fuß ist beschloss ich den Realismus in diesem Bereich zu iognorieren
Die Spieler sprechen zuerst mit dem Vater, dieser bringt sie nach hinten ins Kinderzimmer. Enxee flüchtet umgehend aus dem Fenster. Die SC rennen nach draußen und hinter das Haus und fangen das Goblinkind ein.
Nachdem man ihr mehrfach versichert hat, dass sie keinen Ärger bekommt, zeigt Enxee den Abenteurern den Ort, wo sie von dem Elfen angesprochen worden sind.
Hier werden sie von einem alten Veteranen (Elias Atkinson) angesprochen, der fast den ganzen Tag aus dem Fenster die Straße im Auge behält.
Er kann bestätigen, was die Kinder gesagt haben. Er hat das Gespräch zwar nicht gehört, aber die ganze Sache kam ihm sehr merkwürdig vor und wären die Kinder mit dem typen mitgegangen hätte der Elf sich mindestens einen Bolzen eingefangen.
- Das Rangabzeichen hat der Veteran gleich wiedererkannt. Es ist einige Jahre Inaktuell, aber es gehört zur Olianthius Legion. Eine Einheit aus Non Kombattanten. Die Bedingung ist eine bestimmte Körperhöhe (daher sind praktisch nur Menschen und Elfen in dieser legion) es ist prinzipiell eine Ehrengarde für hohe Personen, wie zum Beispiel Thavious Kreeg.
- Er kann außerdem die grobe Richtung mitteilen, in die der Elf verschwunden ist.
Die SC laufen diese Richtung ab und stellen fest, dass dies mit der Adresse einer der anderen Personen auf der Liste Übereinstimmt. Ein Weinhändler.
Sie untersuchen die Umgebung der Adresse und finden einen anscheinend recht häufig frequentierten Eingang in die Katakomben. Das Gitter ist in Griffhöhe abgegriffen und Blank.
Sie gehen rein und stoßen auf die Wyrmwood Höhle. Die eigentliche Wyrmwood höhle und deren Security leistet keinen Widerstand, sie wollen nur aus den offiziellen Berichten herausgehalten werden. Einen Gang weiter nach hinten sind jedoch die gesuchten.
Die SC gehen weiter und stellen fest, dass Ihre Gesuchten Diebe den Gang mit selbstgebastelten Schwarzpulver Bomben versehen haben.
Eleonore ist nur leicht verletzt, aber Explosion wurde sicherlich von den beiden gehört.
Man geht in Deckung und Arillas Ratte stellt sich tot, da wo die Falle ausgelöst hat.
Der Elf rennt nach unten zusammen mit einigen Henchmen und beginnt die SC anzugreifen.
Die SC setzen alles daran, ihn lebend zu fangen, aber er kämpft bis zum tod.
Die Henchmen geben jedoch anschließend auf. Die SC verhören sie, zum Plan können diese leider keine Aussagen machen. Jedoch zu der Lage der weiteren Bomben und zu dem, was Victor noch an Verstärkung hat (3 Hunde und 2 weitere Henchmen).
Sie beginnen vorsichtig weiterzugehen und die Bomben einzusammeln und neu zu platzieren.
Anschließend warten sie auf das eintreffen von Victor Cacic.
Dieser lässt nicht lange auf sich warten.
Durch Eleonores Magie Fähigkeiten kann Cacic tatsächlich überwältigt und gefesselt werden.
Arilla derweil adoptiert den letzten Lebenden der drei Mastiff Hunde.
Ich gab mir alle Mühe, Cacic als paranoiden Irren darzustellen, der ohne weitere Beweise Thavious Kreeg töten möchte.
Ich habe veersucht ihn nichts von Wert erzählen zu lassen. Aber die Charmed condition tut Wunder in so einer Situation.
Von Cacic erfahren sie:
- Kreeg muss sterben
- Ich habe keine Beweise und weiß nicht genau was er vor hat, aber er steckt mit teufeln unter einer Decke
- Etwas schlimmes wird geschehen und die Hellrider stecken alle mit drin
Die SC glauben nun Victor Cacic und waren drauf und dran, mit ihm gemeinsam den Anschlag auf Kreeg noch durchzuführen.
OffTopicAn diesem Punkt musste ich ins off gehen und den Spielern erklären, dass Sie zwar auf der richtigen Spur sind. Sie jedoch den Plot komplett sprengen würden, wenn Sie Kreeg an diesem Punkt in der Story töten. Es ist kein Problem, wenn sie ihm misstrauen, aber sie müssen einen Grund finden, warum Ihre Charaktäre weiterhin mit Kreeg in Baldurs Gate ankommen werden. Möglicherweise, weil Sie ein Auge auf Kreeg haben möchten und weil in einer Stadt wie Elturel wirklich außergewöhnliche Beweise nötig wären um einen so geachteten Bürger und geliebten Regenten wie Thavious Kreeg zu überführen.
Hier endete der erste Spieltag.
Zuletzt bearbeitet: