@Lyrkon Alàeren : Auf meiner Liste stehen zur Zeit "Distand Worlds" und "Endless Space". Ich werde mal berichten wenn ich mich entschieden und probegespielt habe. Es ist natürlich auch nicht perfekt, aber für meinen Geschmack ist Sword of the Stars I (SotS) zur Zeit der Maßstab an dem ich andere X4-Spiele beurteile. Einfach gesagt: Es ist ein bißchen wie Shogun: Total War im Weltall.
Pro
- Es schafft das Micromanagement beim Kolonieausbau ab (ein weiterer Punkt der mich im Endspiel von Moo2 stört)
- Die Rassen sind (hauptsächlich durch die unterschiedlichen Antriebsarten) sehr verschieden.
- Der Technologiebaum hat Zufallselemente so das selbst mit demselben Volk nicht jede Taktik in jedem Spiel funktioniert.
- Rundenbasierter Strategiemodus (ich mag es wenn ich da Zeit zum Überlegen habe)
- Pausierbare Echtzeitschlachten in Pseudo 3D (in Schlachten finde ich Echtzeit spannender)
Contra
- Technologischer Fortschritt ist doof (siehe unten, gilt aber auch für Moo2)
- Keine Spionagemöglichkeiten wie bei Moo2
- Diplomatie bietet erheblich weniger Möglichkeiten als bei Moo2
Wie 4X-Spiele mMn technologischen Fortschritt behandeln sollten:
Zuerst einmal geht das für mich oftmals viel zu schnell. Klar, wenn man ein großes Schlachtschiff baut ist das (ähnlich wie bei Computern) vermutlich realistisch das es bei der Fertigstellung im Prinzip schon veraltert ist. Es stört allerdings wenn diese "Veralterung" keinen Unterschied von 1-10 % Effektivität, sondern einen Unterschied von 50 - 200 % machen kann. Das gibt es sowohl bei Moo2 als auch bei SotS.
Was mich auch stört ist das die Forschung oftmals die Grundausrichtung einer Flotte komplett ändern kann. Man baut also Schiffe mit Projektilwaffen, nach ein bißchen Forschung wird eine neue Flotte mit Raketen gebaut und die nächste Flotte ist dann mit Plasmastrahlern ausgestattet.
Mir währe lieber wenn die Grundlagen der verwendeten Technologien gleich bleiben und dann einfach nur noch besser werden (aber bitte in kleineren Schritten). Volk A ist also auf Raketen spezialisiert während Volk B vor allem Projektilwaffen verwendet und Volk C Energiewaffen meistert.