no problem. Ich will ja, dass solche RPGs wieder gefördert werden
(warte schon auf Might&Magic X ende Januar).
QuestLord macht noch eine Menge Spass. Das flutscht einfach, aber das Backtracking und ein klein wenig Grinden stört ein bisschen (aber nix, was einen, der WIZARDRY8 überlebt hat, schrecken könnte). Jedes Updgrade ist wirklich spürbar.
Die Bereiche sind echt abswechslungsreich und man hat immer mal wieder Überraschungen, auch wenn die sehr selten sind (aber vielleicht sind die ja deswegen was besonderes). Lohnt sich auf jeden Fall, alles zu erkunden. Es kann z.B. sein (ich weiss es nicht), das 100 Brunnen einfach nur da rumstehen, aber im 101 ist auf einmal ein Geheimversteck. Viele Dinge sind halt einfach nur "da", ohne eine konkrete Funktion zu haben (auch wenn da immer mal wieder Hinweise auf die Spielwelt und Spielmechanik gegeben werden).
Ich gewinne nur den Eindruck, dass man die Dichte des "Inhalts" noch immens hätte steigern können (z.b. mehr Monstertypen, mehr Anklickbares).
Man kann sich tatsächlich frei in der Welt bewegen, auch wenn durch verschlossene Türen öfters mal die Kapitelstruktur zum Vorschein kommt (daher denke ich, wird jeder Walkthrough im Großen und Ganzen ähnlich sein, aber bei welchem RPG ist das nicht so?).