Blog Der Stürmer

AW: Der Stürmer

Ich meinte wirklich das reine regelsystem - Wobei ich bei 2nd schon probleme mit teile des settings / der zielsetzung hatte...
 
AW: Der Stürmer

Nicht schriftlich. Ist einfach ein Zeitproblem; da meine Runden im Moment andere Spiele betreiben, basteln wir an denen rum.
 
AW: Der Stürmer

Ich drehe mich dabei zu sehr im Kreis, als dass ich ohne Anreiz (eine aktuelle Mage-Runde) viel Zeit zum basteln hätte - letztlich ist und bleibt Prime das Problem.
 
AW: Der Stürmer

Macht keinen Sinn. Dann bleibt das Problem mit den 9 Sphären erhalten. Es gab (soweit ich das mitbekommen habe) Überlegungen, Prime zu sowas wie einer Countermagicsphere umzubauen. Keine Ahnung was aus den Überlegungen geworden ist...
 
AW: Der Stürmer

Löst das Problem, dass keiner sich vorstellen kann, was ein Master of Prime so treibt, nicht zufriedenstellend.
 
AW: Der Stürmer

Niemand zwingt Dich, es zu kaufen.
Niemand gibt mir mein Geld zurück nachdem ich im guten Glauben gehandelt habe...

Noch ein Wort zu D&D oder besser D20:
Ein großer Vorteil in meinen Augen ist, dass man es sehr leicht sezieren kann, weil die Teile recht unabhängig sind. Man kann das Stufensystem rausschmeissen, die Klassen, man kann eine Erfolgs- oder Fehlschlagsabstufung einbauen, etc...
Zu den Settings kann ich aber in der tat kaum was sagen, weil ich nur zwei besitze die mit den Regeln schon ziemlich Schlitten fahren (A Game of Thrones und Fading Suns).
 
AW: Der Stürmer

Löst das Problem, dass keiner sich vorstellen kann, was ein Master of Prime so treibt, nicht zufriedenstellend.

"Master, there is a mysterious stranger at the door. Shall I blast him with prime?"

Wo ist das Problem? Ein Prime Master fummelt halt an Quintessenz herum.

Korrigier das Problem doch einfach in dem du die ANDEREN Sphären vernünftig abgrenzt. Wenn mit Life keine Mind Effekte mehr gemacht werden können dann endet man da wo Prime die Berechtigung hat - beim Formen von Quintessenz. (Es stellt sich mir allerdings gerade tatsächlich die Frage was man eigentlich mit den Prime Stufen über 2 konnte...)


Ansonsten ist der Thread toll, sooft wie hier das Thema gewechselt wurde ;)
 
AW: Der Stürmer

Naja, das Problem ist eher: Was kann ein MoP cooles? Denn seien wir ehrlich - die anderen Mastersphären rocken bedeutend besser, so rein von der Optik her.
 
AW: Der Stürmer

"Schwerst"?

Da hast Du aber was Falsches mitbekommen.

Savage Worlds ist ein relativ leichtgewichtiges, vom Detailgrad ziemlich grobgranulares Regelwerk. Jede settingspezifische Anpassung sieht in etwa so aus, daß es einige wenige neue/andere settingspezifische Knowledge-Skills gibt, eine Handvoll neuer, settingspezifischer Vorteile/Nachteile, und - auch je nach Setting - ein paar neuer Spielercharakter-Rassen. Manchmal auch noch ein paar Zauber/PSI-Kräfte/etc. - Dazu kommen in seltenen Fällen noch neue, settingspezifische Charakteristika (Vietnam Weird Wars Horror Setting: Sanity; Viktorianisches Monsterjäger-Setting: Status und Reason; Deadlands:Reloaded: Grit).

Das würde ich nicht als "schwerst angepaßt" bezeichnen. Ganz im Gegenteil.

Die settingspezifischen Regelteile sind meist nur eine Handvoll Seiten in einem Settingband (neben Fluff und jeder Menge Szenarien).

Die allermeisten Settings erfordern auf der Detailstufe von Savage Worlds ohnehin KEINERLEI Anpassung.

Conan z.B. geht "out of the box". Andere Settings ebenfalls.

Vor allem gibt es bei Savage Worlds keine solchen "Anpassungen", daß das ursprüngliche Regelsystemgrundgerüst schier nicht wiederzuerkennen ist (Iron Heroes D20, Blue Rose D20, Babylon 5 D20, etc.).

Was z.B. bei der Anpassung von B5 auf D20 vorgenommen wurde, das würde ich als ziemlich umfangreiche Anpassungen bezeichnen.

Ich habe meine Savage B5 Szenarien mit MINIMALER Anpassung durchführen können, weil weniger Details auch weniger Anpassungsaufwände bedingen.

Wer hier von "schwerst" redet, der sollte sich besser informieren.

Ersetze "schwerst" durch "gut" im Bezug auf "Settingangepasste Universalsysteme" und du hast vielleicht weniger Probleme mit der Aussage...
 
AW: Der Stürmer

Dich sofort in reine energie verwandeln, und zwar ohne matter oder forces?
Na toll. Verglichen mit:
- Atombombe
- Schicksal eines Landes verändern
- beeing Frankenstein
- fliegenden Schlössern
- eschaffe eigene Welt
- sei überall
- Zeitreisen
- ich bin ein Dinosaurier

ist das ja mal echt ... öde.
 
AW: Der Stürmer

Siehe "unnötige/unechte Konjunktional-Effekte". Prime nur deswegen, damit andere Sphären überhaupt funzen, ist ein Bug des Systems, kein Feature.
 
AW: Der Stürmer

Weiß nicht, "Die fähigkeit, den urstoff des universums manipulieren zu können" ist doch auch was wert...

Wie gesagt, wenn du deinen Umbau fertig hast würde mich das wirklich interessieren :)
 
AW: Der Stürmer

Infernal Teddy schrieb:
Weiß nicht, "Die fähigkeit, den urstoff des universums manipulieren zu können" ist doch auch was wert...
Was? (Und ja, die Frage ist ernst gemeint; sie berührt einen der Knackpunkte meines Umbaus. Bisher gibt es nämlich nur aus dem Hintergrund heraus Gründe (Council of Nine, die Sphäre nicht zu kicken.)
 
AW: Der Stürmer

Vielleicht kann man Prime nutzen, um Illusionen zu erzeugen, oder so was? Ich muß da mal ein wenig drüber nachdenken...
 
Zurück
Oben Unten