Der Orden des Hermes - Mal wieder!

Eva

Sho-Sho
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15. Juli 2004
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Nach jeder Menge Unsinn um Kain und der gleichen habe ich mal wieder eine etwas erbaulichere Frage:

Stimmt es das Haus Tytalus vor dem 10ten Jahrhundert mit Dämonen im Bunde war?
Wenn ja, frage ich mich nämlich gerade warum die Euthanatoi nicht das Haus vernichtet haben, an Stelle eines gewissen anderen, das "nur" Verbündeter des Ordens der Vernunft war.
 
Die Euthanatoi gab es zu der Zeit noch gar nicht in der heutigen Form. Also gab es insbesondere keine Albiero, die das hätten durchziehen können. Die Hierochtonoi dieser Zeit dürften auch so großen keinen Einblick in die internen Vorgänge des Ordens gehabt haben, um überhaupt auf den Trichter zu kommen.

Und rückwirkend: Naja, Tytalus ist eines der ältesten Häuser des Ordens. Da spricht die politische Vernunft gegen.

(Endlich mal wieder ein inhaltliches Thema. Daumen hoch!)
 
Darüber hinaus ist dieser MRev-Ausrutscher, die "Traditionspolizei Albireo, die mal eben ein ganzes Hermetisches Haus killen", herzlich hirnweicher Scheißdreck. Das hätte eigentlich dazu führen müssen, dass die Euthanatos-Tradition ausgelöscht wird, mit Mann und Maus. Erstens darf so ein Beispiel nicht Schule machen, zweitens gibt es nichts, was eine entschlossenen Warparty des Ordens in einem Mystohorizonrealm aufhalten kann. Vergiss diesen Blödsinn einfach. Außerdem waren die Janissary eines der interessanteren Häuser (grummel).
Einige Tytali mögen mit Dämonen hantiert haben, aber das ganze Haus war sicherlich kein Haufen Diabolisten.
 
Ich halte diese Traditionspolizei auch für Mist. Hatte ich glaube ich aber schonmal erzählt, besonders, da niemand der Neun darauf reagiert hat, nicht mal der Orden des Hermes.
Es ging ja auch nur, darum das es doch immernoch einen kleinen Unterschied zwischen Diabolisten und Spionen für den Orden der Vernunft gibt. Wobei erstere es eher verdient hätten vernichtet zu werden als letztere.
Oh, und soweit ich weiß, waren es nicht irgendwelche Tytali, sondern die Anführer des Hauses.
 
Woher ist die Info eigentlich? Ars? Dann kannst du damit machen was du willst - vermutlich hat da nämlich die letzten 10 Jahre keiner mehr drüber nachgedacht ;).
 
Jup Ars, irgendwoher muß man ja brauchbare Infos über den Orden herbekommen. Ob da einer drüber nachgedacht hat, weiß ich nicht, dem Ruf des Hauses scheints keinen Abbruch getan zu haben, die Schuldigen wurden hingerichtet und damit war die Sache erledigt.
Jetzt suche ich nur einen Sinn in diesem Mist den man bei WW den Euthanatoi angeschrieben hat. Ich meine die Sache mit den Janissary war doch ein alter Hut soweit ich weiß, so wie die Sache mit den Dämonen. Deswegen wäre es doch genauso sinnlos oder sinnvoll ein ganzes Haus zu vernichten, weil deren ehemalige Anführer vor hunderten von Jahren mal einen Pakt mit Dämonen geschlossen haben. Das wäre doch eher so das Ding der Euthanatoi. Aber ich glaube ich verbuche das alles als Ausrutscher und denke nicht weiter darüber nach. Ich mag zwar die Euthanatoi und würde es auch toll finden, wenn die jetzt wirklich sowas wie eine Traditionspolizei wären, aber wenn die Sache so an den Haaren herbei gezogen ist, wie im Fall Janissary, dann will da keine wirkliche Freude aufkommen.
Wie gesagt am besten gar nicht weiter drübernachdenken und sich daran freuen, daß man bei Ars endlich mal nicht-untote Tremere spielen darf.

Ach ja, in wie weit sind den die Sachen in Ars mit denen in Magus deckungsgleich? Kann man den Stoff verwenden?
 
Entschuldigt mich, aber ARS?
Kann euch leider nicht folgen, da mir das nichts sagt..
thx im vorraus

KDis
 
Ars Magica, mittelaterliches Fantasyrollenspiel. Man spielt Mitglieder des Ordens des Hermes im Mittelalter. Das Spiel hat zwar nichts mit der WoD zu tun, ist aber trotzdem der geistige Vater von Magus, da es vom selben Autor stammt.
 
ich halte das "Houses of Hermes" für ein ziemlich gelungenes Buch, das sich bei uns als Ergänzung zum OoH-Tradbook bewährt hat. Ähnlich gut ist das AM-Comendium, das u.a. einen Haufen Rechtstexte enthält und das Konzept der "Peripheralen Corrigenda" richtig ausrollt. Die Zauberbeschreibungen sind manchmal ganz gut als Vorlage für Rotes zu gebrauchen. Ingesamt ist das Spiel jedoch sauteuer, ziemlich trocken geschrieben, hat ein unterdurchschnittliches Artwork und lohnt (bis auf die beiden genannten Titel) für Mage nicht wirklich.
Und die Euthanatos als Tradbullizwei finde ich ekelhaft. Rumschnüffeln und Nachforschungen sind nun echt nicht deren Ding - aber die späteren mage-Autoren hatten ja eh keine Ahnung mehr.
 
Die Ars Bücher gibts meist recht günstig bei Ebay und das Regelwerk der 4ten Ausgabe gibts im Netz zum kostenlosen Download, wurde vom Atlas Verlag zur freien Verfügung gestellt. Wenn man Ars spielen will, dann kann man es sich holen, aber nur als Ergänzung für Magus ist es etwas zu teuer.

Ansonsten, nur weil man schnell mit dem Messer oder sonst was zur Hand ist, ist man noch lange kein Cop. Ich fands zwar lobenswert, daß man versucht hat das Ansehen der Euthanatoi innerhalb der Traditionen aufzuwerten, aber mit dieser Scharfrichter-Nummer ging das tierisch nach hinten los. Zu mindestens wenn man mal seinen gesunden Menschenverstand benutzt und sich nicht so verhält wie es die Autoren den Traditionen zugeschrieben haben. Aber ich bin sowieso der Meinung, daß jeder der die Euthanatoi als eiskalte Killer beschreibt absolut keine Ahnung von dieser Tradition hat.
Ist fast der gleiche Mist wie der erneute Kreuzug des Ordens gegen die Tremere, völlig sinnfrei, aber Hauptsache man kann Action machen.
Wollte man mal wieder Ars Magica zurückgreifen, wo schon der erste Zug der Zauberer gegen die Untoten Tremere erfolgreich war, oder woher kommen diese Wahnvorstellungen?
 
Nun die Janissarier waren dankbarere Opfer. Wie viele gab es von denen sechs oder sieben? Wenn man es genau betrachtet waren sie nichts anderes als eine glorifizierte Kabala. Ganz ehrlich wenn ich ein Haus hätte rausstreichen müssen um die Euthanathos aufzuwerten, hätte ich mir ebenfalls Janissary rausgesucht.
Als Erklärung für den "Aufstieg" der Euthanathos ist das natürlich immer noch dämlich.
 
Also ich habe nochmal bei AM nachgesehen, die sind da ziemlich paranoid was Dämonen angeht, laut dem Codex des Hermes ist es bei Todesstrafe verboten sich mit Dämonen zu beschäftigen, dieses wird so strikt durchgesetzt, daß sogar schon eine Unterhaltung mit einem Dämon mit dem Tode bestraft wird.
Liegt wahrscheinlich daran, daß das hermetische Paradigma Magi keine Macht über Dämonen einräumt und das hermetische Paradigma ist bei AM unumstößlich festgeschrieben.
 
Nochmal eine andere Frage, wieso gibt es bei AM eigentlich teilweise andere Häuser als bei Magus? Das einige untergangen sind und das es Neugründungen gab ist mir schon klar, aber gibt es da genauere Infos zu?
 
Haus Diedne wurde durch eine Tremere-Intrige vernichtet. Haus Bjoernaer ist in den Verbena und ex Miscelanea aufgegangen, Haus Mercere hat sich im englischen Bürgerkrieg blöderweise auf die seite Karls I. gestellt. Haus Criamon ist in ex Misc aufgegangen (zu klein geworden). Haus Tremere - find es selber raus ;). Die neuen sind Neugründungen.
 
Ja, die Tremere-Intrige kenne ich. Was hatte Tremere eigentlich davon? Oder mußte er das nur machen, um sein Ego zu befriedigen?

Was ist mit Haus Jerbiton, Haus Merinita und Haus Verditius passiert?

Ja, was könnte nur mit Haus Tremere passiert sein? Das fällt mir ein, wißt ihr wie man bei Vampire einem Tremere Spieler richtig Angst machen kann? :)
 
Du, im Tradbook ist ein ganze Kapitel, dass sich nur mit Aufstieg und Fall der verschiedenen Häuser beschäftigt.

Criamon, Jerbiton, Merinita und Verditius sind alle zu einem bestimmten Zeitpunkt zum kleinen Haus runtergestuft worden. Verditius hat inzwischen - nach dem Fall von Thig - wieder Full House-Status.
 
Ja, hab ich das Tradbook? Nein, also weiß ich das nicht, deswegen frag ich doch.
Ich wußte z.B. auch nicht das Thig gefallen ist.
 
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