DSA 4 Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

AW: Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

Ich weiß nicht, sicher ist überzahl ein Vorteil aber wenn man dieses Prinzip zu grunde legt wären 250 Milizen für sagen wir 100 oder 50 Ritter schlicht deshalb der Untergang weil die Formel es so sieht.
und selbst wenn man aus den 250 Milizen 250 Schwertkämpfer macht wirds immer noch lustig.
 
AW: Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

Richtig!
250 Milizen können 100 oder 50 Rittern wirklich Probleme bereiten. Aber vergessen darf man dabei nicht, dass sich der Überlegenheitsfaktor auf den endgültigen Attackewert auswirkt und der wird durch Kampffähigkeit und Ausrüstung bestimmt, was den Wert der Miliz noch lange nicht so übel in die Höhe treibt, als kämpften 250 Ritter gegen 50 andere Ritter.
Aber ich finde durchaus, dass 250 Milizen eine Gefahr für eine 5 mal so kleine Feindtruppe darstellen dürfen und nicht wie Kanonenfutter hinweggefegt werden, wie es mit starken Helden gegen Einheiten bei Demonworld geschehen kann. ;)

Zudem muss man jedoch berechnen, dass jene Ritter beritten und damit beim Lanzenangriff über Erstschlag verfügen würden und somit beim Ansturm schon gehörigen Schaden anrichten würden, was sicherlich demoralisierend wirkt, wie ich es bei den Moralrichtlinien unter Berücksichtigung der eigenen Verluste erwähnte. Kann also passieren, dass eine Übermacht an Milizen dennoch vor der Ritterkavallerie nach dem ersten Ansturm - hoffentlich nicht schon vorher :p - flieht, obwohl sie mit genügend Tapferkeit eine Chance hätten.
 
AW: Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

Ich wäre sehr glücklich (auch wenn ich zugeben, dass das besprochene durchaus nicht zu vernachlässigen ist und hier gute ideen genannt werden) wenn ihr zwischendurch auch noch ein paar ideen zu meiner ursprünglichen Frage vemerkt! Denn spannder und realistischer Kampf im kleinen fällt momentan eher in mein Interessengebiet :p

mit den Schlachten... da bin ich eben ein Freund der Dramaturgie und weniger der Würfellei! Was nicht bedeutet, dass die Helden den Ausgang nicht maßgeblich mitbestimmen könn!!

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

Halbierung der LeP sorgt für mehr Realismus. Allerdings werden die Kämpfe kürzer und tödlicher.
 
AW: Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

Ja, an eine halbierung hab ich auch schon gedacht, ergibt nur leider relativ mörderische Todesstöße&Hammerschläge
 
AW: Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

Ich finde zwar das Todesstösse nicht ohne Grund so heißen, muss aber sagen das ich die LE nicht antasten würde, dann nehm ich doch lieber die etwas langwierigen Kämpfe in Kauf und beschreibe die besser, denn wenn man die LE halbiert müsste man viele Abenteuer entweder deutlich umstricken, sprich die Anzahl und Art der Kämpfe reduzieren, oder regelmässige Heilpausen und vermutlich auch Heiltranklager einrichten. denn ich bezweifele das dinge wie Löwe und Rabe oder Siebenstreich mit einer 1/2 LE zu bestehen wären.
 
AW: Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

Meint ihr Halbierung der DSA3-LE oder der ohnehin knappen DSA4-LE? Letzteres fände ich echt hammerhart!!
 
AW: Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

Es ist ein DSA 4 Thread also, werden es wohl DSA 4 Lep sein...

Mal ganz davon abgesehen, ist ein Hit Point System nie realistisch...
Egal wie mans dreht oder wendet....
 
AW: Der Kampf (mit den DSA4-Regeln ;))

zu erst lasse ich alle in ruhe auf schmierzetteln INI At Pa Le RS KO und Ausdauer notieren. Der mit der Langsamsten Ini fängt an , meist bin als Sl das, spieler haben jeder zeit mich zu unterbrechen um die Aktion des Gegner zu verhindern bzw im einfach schneller zuvor kommen . Beispiel
Ork will dich angreifen, Spieler sagt okay da ich schneller bin hole ich z.b zum Hammerschlag aus und haue volle Breit seite getroffen. Okay der Ork kann reagier und läßt dein Hieb abgleiten und holt selber aus...
ich geb mir die mühe erst die beschreibung dann Proibe ansagen mit Sonderfertigkeiten..
Kämpfe dauern dann etwas länger aber es ist stillvoller
 
Zurück
Oben Unten