AW: Der Brujah-Häcksler
Raven the Gray schrieb:
Es ist nicht so, dass er das nicht WOLLTe, ich bin nur nicht VÖLLIG bescheuert *g*
Ursprünglich wollte der gerne einen true Brujah spielen... oder einen Tzimisce mit koldunischer Hexerei...oder einen Vorsindtflutlichen *g*
Ich denke, was diese Gestaltenwandel-Verwirrung mit auslöst sind tatsächlich diverse Ahnen anderer Clans die die Fähigkeiten offenbar haben. Becket, Clan Malkavianer z.B. Aber da steckt dann (vermutlich) auch eine entsprechende Geschichte hinter.
Es handelt sich um eine Camarilla-Runde. Der Charakter ist prinzipiell garnicht kampfversessen, nur sein Spieler (mein voller Ernst).
Ich habe ihm jetzt ersteinmal die groben Regelfehler wie doppelte Aktionen durch Beidhändigkeit und den Geschwindigkeitsmissbrauch gekappt. Des weiteren wird die Sache mit den automatischen Erfolgen bei Stärke so auch nicht mehr weiter geführt werden. Das entschärft diesen Charakter schonmal ganz gut.
Das einzig weiterhin ärgerliche ist das mit dem Gestaltwandel. Seine Chargeschichte erklärt das ganze übrigens ebenso wie das Gangrel-Handbuch: Sein Erzeuger brachte es ihm bei, der lernte es von seinem Erzeuger, dessen Erzeuger im Mittelalter einen Gangrel-Reisegefährten hatte etc.
Stört mich dann in erster Linie nicht mehr wegen der Macht, sondern weil es unserem Ganrel die Einmaligkeit seines Charakters nimmt. Werde mal sehen, was man da (Spielintern) gegen tun kann. Zumindestens wird er es nicht mehr weiter steigern können.
Mir ist übrigends gerade ein Rechenfehler aufgefallen: Es sind nicht 48 Gesundheitsstufen, dass wäre nur zutreffend, wenn Klauen einen Schaden von KK machen würden. Laut Maskerade sind es aber KK+1 (zum Glück habe ich da nicht die DA-Regel (KK+2) verwendet *phu*) also waren es 56.
Gott da weis man ja gar nicht wo man anfangen soll, zunächst einmal ist es natürlich eigen verschulden, wenn man sich einen Bären aufbinden lässt, hierfür gibt es auch die 2 goldenen Regeln: 1. Der Spielleiter kennt alle Regeln, Regeln die er nicht kennt, gibt es nicht. und 2. Traue keinem Spieler, nich mal deinem Bruder (also jetzt in Sachen Regelfragen ;-). Außerdem würde ich wohl ein ernstes Wörtchen mit dem Spieler reden, wenn ich ihn bei so einem Betrug erwischen würde.
Powergamer dulde ich generell nicht, dh nicht, dass man sich nie einen mächtigen Charakter basteln darf, in vorriger Absprache und geordneten Bahnen kann man da sicherlich mit sich reden lassen, ich würde das dies auch jedem in meiner Gruppe bei der char erstellung so verdeutlichen. Wenn ich den Eindruck habe ein Char betreibt während des Rollenspiel power gaming, hat der charakter es generell sehr schwer bei mir, sprich er kommt besonders oft in Situationen, die für seinen charakter generell ungelegen sind (ein Kämpfer beispielsweise im Elysium zu einem Rededuell gefordert kann einen durchaus achtung und damit auch Status kosten und die ihm bei dummer Verhaltensweise zum endgültigen Tod führen => wer nicht hören kann muss fühlen und das sehe ich so als ansonsten liberal eingestellter meister (keine übermächtigen Gegner und keinen endgültigen Tod bei Würfelpech oder wenn man zur falschen zeit am falschen ort ist vorrausgesetzt man verhält sich nicht wirklich dämlich).
"Stört mich dann in erster Linie nicht mehr wegen der Macht, sondern weil es unserem Ganrel die Einmaligkeit seines Charakters nimmt." er hat gestaltwandel nur um die Klauen zu haben und steigert es nicht höher ? Dann nimm ihm die diszi bsp bring ihn in eine Situation, in der ein Malkavianer oder auch Tremere etc als Gegenleistung ein Stück von seinem Wissen fordert und es charakter gerecht wäre auf diesen handel einzugehen, was das für ihn bedeutet musst/sollst du ihm nicht sagen, wenn er darauf eingeht (du kannst ihm dafür ja auch eine kleine gegenleistung geben in welcher form auch immer) kannst du ihm beim nächsten mal wenn er die diszi einsetzen etwas in der Art sagen wie "du versuchst es, doch es ist wie verhext, es ist wie eine endlose leere wenn du danach greigst, du versuchst es erneut, doch deine Gabe scheint wie weggewischt, ein ungutes gefühl überkommt dich, waren die Worte des alten verwirrten Krüppel von einem Malkavianer doch mehr als das Gewäsch eines senilen vampirs..." wenn dir der Spieler mit Regelwissen kommt, dass so ein Ritual/Diszi in keinem Regelwerk beschrieben wird und es deswegen nicht geben kann, nun das ist schlicht und ergreifend falsch es gibt nichts was es nicht gibt, dem meister ist gerade in disziplin/ritual Fragen keine Grenze der Fantasy gesetzt, also schöpf aus der eigenen Krativität, denn das empfehlen dir eh fast alle regelwerke, gerade wenn es um (alte/mächtige) Antagonisten geht.