Deliria

AW: Deliria

Um die Zeit sind meine Augen schon halb zu und der Verstand schon fast abgeschaltet ... daher bin ich nicht ganz mitgekommen, Orakel. ;)
 
AW: Deliria

Halb so wild.... kann auch sein, dass mein komentar in der Hinsicht ein paar unverständlichkeiten endhält. ;)
 
AW: Deliria

So, jetzt mal zu den Regeln.

Es werden bei Deliria Karten verwendet. Und zwar ein ganz normales Deck bei dem Joker, Karokönig und Kreuzkönig herausgenommen werden. Das Kartenspiel dient nur als Zufallszahlen-Generator:

Herzkönig: automatischer Triumph
Rote Dame: automatischer Erfolg
Rote Buben: Null
Rotes Ass: +1
Rote 2..10: +2..+10
Schwarze 2..10: -2..-10
Schwarzes Ass: -1
Schwarze Buben: Null
Schwarze Damen: automatischer Fehlschlag
Pikkönig: automatische Katastrophe

Katastrophen und Triumphe treten auch ein, wenn der zuerreichende Wert um zehn Punkte oder mehr überschritten oder unterschritten wird.

Basis für eine Probe: Grace + Vocation + Karte gegen Zielzahl (9 ist durchschnittlich).

Wir haben nur mit einem Deck gespielt.

Fazit: Die durchschnittliche Schwierigkeit von 9 führt dazu, dass jemand, der eine Vocation von 3 (Berufserfahrung) und ein durchschnittlichen Grace von 5 (menschliches Mittelmaß) hat, nur auf 8 Punkte kommt, also auf jeden Fall eine Karte ziehen möchte. Das führt in 50% aller Fälle zu versagen und ab einer schwarzen Neun zur Katastrophe. Das ist statistisch immer hin in 14% aller Fälle ein schwerer Patzer.

Die Spieler scherzten am Ende, dass diese Wahrscheinlichkeiten zusammen mit der Mechanik Counterdraw dazu führen, dass Gegner sich selber zu Tode patzen und man gar nix mehr tun muß.

Das System kann man an dieser Stelle selbst mit Compact Patch komplett in die Tonne treten.

1. Die Karten tragen nur wenig zur Atmosphäre bei (anders als bei Engel oder Everway).
2. Die Wahrscheinlichkeiten sind schlichtweg daneben.

Meine Spiele haben zwei Verbesserungsvorschläge gemacht:

A) Karten weglassen, stattdessen 1W10 würfeln, 10er dürfen nachgewürfelt werden. Counterdraw wird mit W10 simuliert, der als 0..9 gelesen wird.

D.h. ein Desaster kann eigentlich nur noch bei Counterdraw oder viel zu hoher Schwierigkeit passieren und ein durchschnittlicher Berufstätiger schafft seine Durchschnittsarbeiten problemlos.

B) Schwierigkeiten um je drei Punkte senken. D.h. durchschnittlich ist in Zukunft Sechs. Und es muß eine Karte gespielt werden (die "No Sweat!" Regel kommt nicht mehr zum Einsatz).

Damit werden die Wahrscheinlichkeiten zugunsten der Könner verschoben, denn auch mit bestimmten schwarzen Karten kann ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Beides erscheinen mir sinnige Quickfixes ohne tiefer in das System eingreifen zu müssen.

Morgen gibts was zur Charaktererschaffung...
 
AW: Deliria

Hmm, o.k., das ist irgendwie schon verständlich... andererseits... vielleicht gibts ein paar überraschungen mehr, wenn man mehr als "nur" ein Deck verwendet..... naja, was solls.
 
AW: Deliria

Das glaube ich nicht... die Wahrscheinlichkeiten eine bestimmte Karte zu ziehen verändern sich nicht wesentlich.

Das System krankt an den zu hohen Schwierigkeitsstufen. Wenn ein Professioneller einen Basiswert von 8 ins Feld führt und damit noch nicht mal seine Standardaufgaben sinnvoll erledigen kann, dann stimmt was am System nicht.
 
AW: Deliria

Hab mittlerweile so viel gutes über Deliria gelesen (das erste Mal bereits im November letzten Jahres), dass ich es mir vor 2 Tagen im Local Game Store meines Vertrauens bestellt habe.
Bin schon sehr gespannt.
Wenn es wirklich so gut ist (wovon man ja bei einem Brucato Spiel fast ausgehen kann), dann wird es Zeit den Geheimtipp in die große weite Welt hinaus zu tragen ;)
 
AW: Deliria

Und hat das hinaustragen in die große Welt funktioniert? Ich liebäugele derzeit auch wieder mit einer Deliria-Kampagne.

(Thread-Nekromantie ist leider meine einzige magische Fähigkeit :( )
 
AW: Deliria

So, ich liebäugele gerade damit, einen weiteren Versuch Deliria auf der Odyssee zu starten. Allerdings mit Everway-Karten statt französischem Blatt. Nachdem ich auf dem Auryn an einer Changeling-Runde mit Everway-Karten und Breaking the Ice-Charaktererschaffung teilnehmen durfte, kann ich mir das für Deliria eher vorstellen. Deliria legt ja jetzt schon mehr Wert auf den nicht-mechanischen Teil der Charaktererschaffung.

Ich werde von den Ergebnissen hier berichten.

Gibt es jetzt eigentlich noch andere Leute, die sich an Deliria versucht haben?
 
AW: Deliria

Everway war ein geniales, experimentelles Rollenspiel von Wizard of the Coast. Es kam 1995 auf den Markt, entwickelt von Jonathan Tweed.

In der Box waren drei Regelbücher, ein Satz so genannter Schicksalskarten (die Urväter aller Arkana-Systeme, wie z.B. Engel) und 90 Visioncards.

Die Schicksalskarten enthielten eine stimmungsvolle Zeichnung, einen Titel und eine aufrechte und eine umgedrehte Bedeutung. Sie waren eine Methode, Handlungen von Charakteren zu interpretieren. Man deutete die Karte in Bezug auf die Handlung.

Mit den Schicksalskarten konnte man noch mehr machen: z.B. die Tugend und den Nachteil und das Schicksal eines Charakters festlegen. Oder Abenteuerideen austüfteln... einfach sehr flexibel.

Leider wurde das Spiel recht schnell wieder eingestellt, weil es wohl einerseits zu experimentell war und andererseits WotC kurze Zeit später eine vielsprechende Rollenspiel-Lizenz erwarb: D&D... der Rest ist Geschichte.

Und da Deliria in der Abteilung Regeln ernsthaft krankt, möchte ich es mal mit dem Arkana-System bzw. Everway zur Konfliktlösung versuchen.
 
AW: Deliria

Was bietet denn Deliria dann überhaupt noch?

Hintergrund wird nicht geliefert. Nur eine halbherzige Beschreibung davon, wie Märchen funktionieren und deren direkte Anwendbarkeit ist nur um Weniges höher als bei einem SL-Kapitel von den Weißen Wölfen.
 
AW: Deliria

Also ich finde, Deliria liefert sehr viel Hintergrund. Auf fast 150 Seiten wird beschrieben wie die Welt von Deliria funktioniert. Daran schließt sich dann ein, meiner Meinung nach, gutes Kapitel über das Spielleiten von märchenhaften Erzählungen an.

Selbst die Charaktererschaffung ist solange gut, bis versucht wird den Charakter mit Werten zu versehen. Aus dem Magie-Kapitel kann ich auch ohne Werte noch mitnehmen wie Magie funktionieren soll und was man innerhalb einer Disziplin mit ihr machen kann.

Insgesamt macht das Regelwerk der Zahlen vielleicht 10-20% des Buchs aus. Da bleiben 80-90% sehr schön illustriertes Buch um den Hintergrund von Deliria zu erfahren.

Deliria als Setting ist wesentlich freier als vergleichbare Kost der Weißen Wölfe. Hier gibt es kaum einen starren Hintergrund, sondern unzählige Ideen und Beispiele was man mit dem Setting machen kann.
 
AW: Deliria

Kurzes Update: der Test für Everway-Deliria hat noch nicht stattgefunden. Das kann sich noch ziehen. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal meine Ideen/Skizzen dazu posten.
 
AW: Deliria

Kurzes Update: der Test für Everway-Deliria hat noch nicht stattgefunden. Das kann sich noch ziehen. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal meine Ideen/Skizzen dazu posten.
2 jahre und einen tag später...
ist was draus geworden?


ich hab mir deliria gerade ergattert und lese mich etwas ein. system ist mir gleich, illustrationen sind gewöhnungsbedürftig, aber hintergrund könnte mich inspirieren.
aber scheinbar ist das spiel vom erdboden verschluckt worden, oder?
irgendwelche leute die es mal angetestet haben?
 
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Ich hab's auch, aber nie gespielt, dafür war es mir zu ... esoterisch.
Mich erinnert das ganze Buch irgendwie an einen Laden in dem man Räucherstäbchen in 300 verschiedenen Duftnoten und 400 CDs mit Walgesängen kaufen kann.

Obwohl ich die Aufmachung und den grundätzlichen Gedanken dahinter eigentlich ganz ok finde. aber zum SPielen hat's nie gelangt.

Mittlerweile dürfte es aber ein paar Erweiterungen geben. Irgendwas mit Goblin Markets und noch ein paar andere Sachen.
 
AW: Deliria

Ich hab's auch, aber nie gespielt, dafür war es mir zu ... esoterisch.
Mich erinnert das ganze Buch irgendwie an einen Laden in dem man Räucherstäbchen in 300 verschiedenen Duftnoten und 400 CDs mit Walgesängen kaufen kann.
das bunte des ladens würde ich zumindest teilen. beim rest weiss ich noch nicht so wirklich ;)

Mittlerweile dürfte es aber ein paar Erweiterungen geben. Irgendwas mit Goblin Markets und noch ein paar andere Sachen.
ist goblin markets nicht für c:tl? bin zwar bei deliria auch über den begriff gestolpert, meine das aber als C:tl im kopf zu haben...
 
AW: Deliria

Ja schon. Sorry nicht vom Namen her, sondern vom Inhalt meinte ich.
Wie das Buch heißt weiß ich jetzt gar nicht, hat aber Goblin Markets als solche zum Thema.
 
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