AW: Deliria
So, jetzt mal zu den Regeln.
Es werden bei Deliria Karten verwendet. Und zwar ein ganz normales Deck bei dem Joker, Karokönig und Kreuzkönig herausgenommen werden. Das Kartenspiel dient nur als Zufallszahlen-Generator:
Herzkönig: automatischer Triumph
Rote Dame: automatischer Erfolg
Rote Buben: Null
Rotes Ass: +1
Rote 2..10: +2..+10
Schwarze 2..10: -2..-10
Schwarzes Ass: -1
Schwarze Buben: Null
Schwarze Damen: automatischer Fehlschlag
Pikkönig: automatische Katastrophe
Katastrophen und Triumphe treten auch ein, wenn der zuerreichende Wert um zehn Punkte oder mehr überschritten oder unterschritten wird.
Basis für eine Probe: Grace + Vocation + Karte gegen Zielzahl (9 ist durchschnittlich).
Wir haben nur mit einem Deck gespielt.
Fazit: Die durchschnittliche Schwierigkeit von 9 führt dazu, dass jemand, der eine Vocation von 3 (Berufserfahrung) und ein durchschnittlichen Grace von 5 (menschliches Mittelmaß) hat, nur auf 8 Punkte kommt, also auf jeden Fall eine Karte ziehen möchte. Das führt in 50% aller Fälle zu versagen und ab einer schwarzen Neun zur Katastrophe. Das ist statistisch immer hin in 14% aller Fälle ein schwerer Patzer.
Die Spieler scherzten am Ende, dass diese Wahrscheinlichkeiten zusammen mit der Mechanik Counterdraw dazu führen, dass Gegner sich selber zu Tode patzen und man gar nix mehr tun muß.
Das System kann man an dieser Stelle selbst mit Compact Patch komplett in die Tonne treten.
1. Die Karten tragen nur wenig zur Atmosphäre bei (anders als bei Engel oder Everway).
2. Die Wahrscheinlichkeiten sind schlichtweg daneben.
Meine Spiele haben zwei Verbesserungsvorschläge gemacht:
A) Karten weglassen, stattdessen 1W10 würfeln, 10er dürfen nachgewürfelt werden. Counterdraw wird mit W10 simuliert, der als 0..9 gelesen wird.
D.h. ein Desaster kann eigentlich nur noch bei Counterdraw oder viel zu hoher Schwierigkeit passieren und ein durchschnittlicher Berufstätiger schafft seine Durchschnittsarbeiten problemlos.
B) Schwierigkeiten um je drei Punkte senken. D.h. durchschnittlich ist in Zukunft Sechs. Und es muß eine Karte gespielt werden (die "No Sweat!" Regel kommt nicht mehr zum Einsatz).
Damit werden die Wahrscheinlichkeiten zugunsten der Könner verschoben, denn auch mit bestimmten schwarzen Karten kann ein gutes Ergebnis erzielt werden.
Beides erscheinen mir sinnige Quickfixes ohne tiefer in das System eingreifen zu müssen.
Morgen gibts was zur Charaktererschaffung...