[Degenesis] Degenesis in den USA

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Fanpro wird Degenesis in den USA vertreiben. Hier die Meldung dazu:

http://www.fanprogames.com/

FanPro Announces Degenesis RPG — Primal Punk!

March 15th, 2006
logosighpress.jpg

March 15, 2006 (Chicago) — FanPro LLC, the folks who bring you Classic BattleTech and Shadowrun, announced today an agreement with Sighpress of Germany to release the newest hit German role-playing game, Degenesis (in late 2006).
Set in a post-apocalyptic Earth, Degenesis introduces a new epic game setting: Primal Punk. This game features a dark future where Earth and mankind are literally evolving into a new order. “It’s an exciting setting where humanity itself is literally mutating into its own enemy, alongside the basic struggle to survive in a familiar but devastated world. We’re happy to bring another dark, dystopian, and beautifully illustrated game line to our publishing portfolio,” Said Rob Boyle, head of FanPro LLC.
Since 2001, FanPro LLC has published and reprinted over 50 game titles, including the highly successful Classic BattleTech wargame, the Shadowrun fantasy-cyberpunk roleplaying game, and the fantasy roleplaying game The Dark Eye, a translation of the Das Schwarze Auge, the best-selling RPG in Germany.
Sighpress is an energetic, young publisher focused on developing innovative roleplaying games. In May 2004, the first print of the Degenesis core Rule Book hit the shelves in Germany and sold out within weeks. This game line, dubbed “primal punk,” was continued with the Justitian City Sourcebook, a GM screen, and consequently the second printing — much more is to be expected.


dg.jpg


Degenesis is a registered trademark of Christian Guenther. The Sighpress logo and Justitian are trademarks of Sighpress.

Posted in FanPro News
 
AW: Degenesis in den USA

roland.rpg schrieb:
:rolleyes:

Was meinste? Große Chancen?

Sind die USA zu prüde dazu? Oder ist diese Prüderie eh Vergangenheit?

Wird sich damit auch bei uns eine Zusammenarbeit zwischen Fanpro und Sighpress ergeben?

Wird es vielleicht sogar zum Autorentausch kommen? Zum Illustratorenaustausch?

...
 
AW: Degenesis in den USA

In Degenesis ist Amerika unter ner Meterhohen Staub und Ascheschicht... mal sehen, ob das in der USA-Edition auch so ist...
 
AW: Degenesis in den USA

Ja, wär mal interessant.

Wirds dort auch nen Gratisdownload geben?
 
AW: Degenesis in den USA

Ich tippe einfach mal, daß die meisten Amerikaner zu selbstbezogen sind um eine solche Spielwelt anzunehmen, in denen ihr eigener Kontinent keine Rolle spielt.
Wenn man mehr anstrebt als einen winzigen Nischenbereich, dann wird man zusammen mit der Veröffentlichung einen Hintergrund für Nordamerika aus- oder den alten umarbeiten.
 
AW: Degenesis in den USA

Bei Engel ist das ja ähnlich. Wie ich gehört habe, läuft das auch nicht besonders gut drüben. Aber das kann auch an dem fehlenden Arcanateil liegen.
 
AW: Degenesis in den USA

waTTepaeuschchen schrieb:
Ich tippe einfach mal, daß die meisten Amerikaner zu selbstbezogen sind um eine solche Spielwelt anzunehmen, in denen ihr eigener Kontinent keine Rolle spielt.

Das Amerika wo DnD herkommt? In deren Haupt(spiel)welten es Amerika nichteinmal gibt :D

Out of Character
Ist schon klar wie du es meinst, aber das konnte ich mir nicht verkeiffen :D


Skar schrieb:
Sind die USA zu prüde dazu?

Ich kann immer nur wieder betonen: Wegen den paar Dödelen und Möpsen? Eigendlich sollte der amerikanische Rollenspieler von den alten (A)DnD Produkten soetwas gewöhnt sein! :D
 
AW: Degenesis in den USA

Ich vermute einfach mal, daß es die meisten ausländischen RPG´s in den Staaten ohnehin ein Nischendasein führen. (Wer da mehr weiß, darf mich gerne korregieren !) Zumindest bei den übersetzten deutschen RPG´s war es bis dato so - Engel führt sein Nischendasein, hat aber eine kleine Fangemeinde; DSA führt sein Nischendasein, hat aber eine kleine Fangemeinde....was schlicht daran liegt, das die Übersetzungen nicht so viel Publicity bekommen wie vergleichbare amerikanische Produkte.
Also könnte das bei Degenesis wohl ähnlich werden.
Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, das für die amerikanische Ausgabe ein separates Nord-Amerika-Setting rausgebracht wird. Das dort trotz der Ascheschicht noch Menschen leben wird ja im GRW erwähnt...das einzige "störende" dürfte das Fehlen des Alien-Pilzes sein - der liegt nämlich auch unter der Asche und es werden nur selten Menschen bei Ausgrabungen damit infiziert...(steht auch im GRW)
 
AW: Degenesis in den USA

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Amerikaner so heiß auf die TC und GC für Vampire, gerade weil sie in Europa spielten.
 
AW: Degenesis in den USA

Die Frage ist nur: Kann Degenesis auch dem amerikanischen Geschmack gefallen ? Der unterscheidet sich ja durchaus vom deutschen...
Das der Durchschnittsami sagt: "Nein, dieses RPG kommt nicht aus Gods-Own-Country, sowas unamerikanisches will ich nicht !" kann ich mir nicht so recht vorstellen....das wäre dann doch zu nahe am Klischee. Amerikaner, die zu solcher Meinung tendieren werden ohnehin nur selten RPG´s spielen....
 
AW: Degenesis in den USA

Waldviech schrieb:
Das der Durchschnittsami sagt: "Nein, dieses RPG kommt nicht aus Gods-Own-Country, sowas unamerikanisches will ich nicht !"

Es gibt einen Markt für Eurogames, aber die mag man hauptsächlich wegen ihrer ausgefeilten Systeme, das bitte immer bedenken. ;)

Das Setting ist europazentriert, erster Minuspunkt, das System ist Mist, zweiter Minuspunkt. Es konnte sich in Deutschland zwar seine Nische erobern, aber ich glaube kaum das man in Amerika einen vergleichbaren Erfolg ereichen wird.
 
AW: Degenesis in den USA

aber ich glaube kaum das man in Amerika einen vergleichbaren Erfolg ereichen wird.
Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht (davon abgesehen kann uns hier das ja eigentlich auch egal sein ! Bei DSA stört ja auch niemanden, daß dieses System in Übersee eher sang- und klanglos vor sich hin dümpelt....)
Edit:
Davon abgesehen kann man Degenesis auch sehr gut Afrika-Zentriert spielen....nur ob das den Amerikanern die Sache schmackhafter macht ;);)
 
AW: Degenesis in den USA

Das Setting ist europazentriert, erster Minuspunkt, das System ist Mist, zweiter Minuspunkt. Es konnte sich in Deutschland zwar seine Nische erobern, aber ich glaube kaum das man in Amerika einen vergleichbaren Erfolg ereichen wird.

Meine Vermutung ist eher, das der durchschnittliche Nichteuropäer überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt, das Degenesis in Europa spielt. Die Namen sind komplett anders, und die Klischeevölker entsprechen nicht den gängigen Länderklischees.

Meine Vermutung ist, das Joe Average das ganze für eine Fantasykarte halten wird.

-Silver
 
AW: Degenesis in den USA

Silvermane schrieb:
Meine Vermutung ist eher, das der durchschnittliche Nichteuropäer überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt, das Degenesis in Europa spielt. Die Namen sind komplett anders, und die Klischeevölker entsprechen nicht den gängigen Länderklischees.

Meine Vermutung ist, das Joe Average das ganze für eine Fantasykarte halten wird.

-Silver
Oder das demnächst europäische Urlauber in den USA gefragt werden:"What the f*ck happened to Europe? I hear there's been a new ice age and other f*cked-up sh*t happening! Are the psychonauts really that bad?"
 
AW: Degenesis in den USA

Skar schrieb:
:rolleyes:

Was meinste? Große Chancen?

Nicht wirklich. Die Frage ist, was FPUSA und Sighpress erwarten. Eine Auflage in der Größenordnung der deutschen Version könnte man drüben sicherlich absetzen.
Aber nach dem nicht gerade glänzend verlaufenen DSA Export frage ich mich, ob FPUSA so ein Projekt erfolgreich zu einem besseren Ende bringen können.

Sind die USA zu prüde dazu? Oder ist diese Prüderie eh Vergangenheit?

Wird es vielleicht sogar zum Autorentausch kommen? Zum Illustratorenaustausch?

...

Vielleicht findet man bei Shadowrun in Zukunft ein paar Sighpress Mitarbeiter, wenn sie nicht schon dort angekommen sind. Für eine Zusammenarbeit bei DSA sind die Produktphilosophien beider Verlage wohl etwas zu unterschiedlich.
 
AW: Degenesis in den USA

Das mit dem Illustratorentausch... Nun, Klaus Scherwinski und Eva Widermann sind deutsche Illustratoren, also von Tausch kann da nicht die Rede sein, eher nem Illustratoren-Sharing, und das machen wir eh. Wobei die Illustratoren jetzt ja niemandem gehören und schon immer die Aufträge angenommen haben, die ihnen am meisten Bock gemacht und Geld eingebracht haben. ;)

Was die Autoren angeht: Nope, von uns hat niemand Lust, etwas für Shadowrun zu schreiben. Wir sind mit unseren Projekten voll ausgelastet.

Geändert wird am Setting übrigens nichts: Amerika liegt unter einer Ascheschicht begraben, und der Fokus liegt weiterhin auf Europa und Africa.

Chris
 
Zurück
Oben Unten