Re: Begeistert mich von Degenesis
Lesen sollte man die GRW-PDF wenn man Madmax mag, Endzeit mag und sich nicht davor scheut recht unorthodoxe Fraktionen vorgesetzt zu bekommen.
Und eben da würde ich mich schütteln, wenn ich dann sowas wie Degenesis vorgesetzt bekomme.
Mad Max bezieht seinen Reiz aus dem Zerfall von Zivilisation und Regeln. Das Setting des Films ist ungefähr so mystisch wie eine Knochensäge.
Degenesis ist ein Fantasy-Spielchen mit schröcklicher Infektionskrankheit, einigen schaurigen Monstern und ein paar technischen Spielereien, die man großzügig mal als "magische Gegenstände" bezeichnen muß. Die Katastrophe ist 200 Jahre her. Keine Sau, von einigen bekloppten Historikern mal abgesehen, weiss was vorher wer.
Max war Polizist und hat gesehen, wie alles vor die Hunde ging. Kriegsherren haben Banden zusammengerottet und wahlweise einen Rest von Ordnung oder anarchisches Chaos verbreitet.
In Degenesis ist der Spieler höchstwarscheinlich ein Büttel einer der Fraktionen, und bei Gott, ich würde mir eher die Pulsadern aufschneiden und dieses Pilzgedöns inhalieren als mich freiwillig von einer der Spackenfraktionen herumscheuchen zu lassen. In Degenesis reiße ich nichts mehr. Die Welt ist im Arsch, alles was mal schön und nützlich war rottet seit über 200 Jahren vor sich hin (was mich daran erinnert: kennt einer von euch eine moderne Struktur, die ohne Pflege 200 Jahre übersteht und/oder noch funktioniert? Ich nicht.), und es gibt keine Hoffnung, das sich da nochmal irgendwas tut.
Und im Gegensatz zu Warhammer, das ja bekanntermassen ähnlich finster, dreckig und gemein zu seinen Spielern ist, gibt es hier weder schwarzen Galgenhumor noch einen Funken von Hoffnung. Dier hältst du nicht Cthulhu noch 2 Monate von der Menschheit fern, hier rettest du nicht 200 Dorfbewohner vor den einfallenden Chaoshorden. Nein, die Großen Alten waren schon da, haben Party gefeiert, die Gegend vollgekotzt und sind dann wieder gegangen. Räum auf, wenn du lust hast, aber sei dir versichert: Wo Cthulhu hingereihert hat, da wächst kein Gras mehr.
Seine Schwächen sind im System, aber darauf kann man verzichten, eine Stärke ist definitiv das Artwort.
"Es hat schöne Bilder?" Na danke, wenn ich Fetischartwork haben will gehe ich eines der einschlägigen Fachgeschäfte. Ich erwarte von einem RPG etwas mehr als eine hübsche Verpackung.
Erschwerend kommt dazu, das keines der Bilder bei mir auch nur ansatzweise ein "DEN DA WILL ICH SPIELEN!!!"-Gefühl ausgelöst hat. Eher ein "gebt mir 'ne Tüte, das ist ja ekelhaft".
-Silver