[Degenesis] Begeistert mich von Degenesis

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ich habe das PDF schon eine kleine Ewigkeit auf dem Rechner, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen einen intensiveren Blick reinzuwerfen.

Also, was ist so geil an Degenesis dass ich das als Todsünde auffassen und 10 Rosenkränze beten muss?
Was bietet mir der Hintergrund das Endland oder der Konsum der gesamten Mad-Max-Trilogie mit nachgeschobenem Waterworld und Judge Dredd nicht bieten können?
Was können mir die Regeln einmaliges oder solides bieten?
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Lies erstmal die ersten paar Seiten Hintergrund im GRW und ich denke sie machen dir Appetit auf mehr. :)
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Es ist kein Mad MAx. :D

Zusammen mit Endland ist Degensis der Archetyp dessen, was ich für mich als "Endzeit moderner deutscher Prägung" wahrnehme. Ob das nun für sich genommen ein besonderes Qualitätsmerkmal darstellt?

mfG
bvh
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Gebt mir einen Anreiz das PDF zu lesen.
Denn darum geht es Skyrock wahrscheinlich.
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Lesen sollte man die GRW-PDF wenn man Madmax mag, Endzeit mag und sich nicht davor scheut recht unorthodoxe Fraktionen vorgesetzt zu bekommen.
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Kurze Fakten, oder eher eine "Heissmach-Story"?

Ersteres ist einfacher, aber Furztrocken, letzteres schwieriger, aber warscheinlich sehr viel interessanter.

freundlichst,
Kelenas
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Benutzen Werbefachleute Lexikonsartikel oder markige Slogans um Leute anzufixen? ;)
Ob es eine Sammlung markanter und cooler Alleinstellungsmerkmale, eine interessante Story wie ich sie nur bei Degenesis erleben kann oder etwas anderes ist - ich will heiß gemacht werden.
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Spiotaler tragen Gasmasken, das war mein Anreiz es zu kaufen :D

Okay zum Ernst, es ist unorthodox, unsymetrischer als Endland und angedrehter als Mad Max. Seine Schwächen sind im System, aber darauf kann man verzichten, eine Stärke ist definitiv das Artwort.
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Wieso sollten wir dich anfixen? Was haben wir davon? Wir sind freundlich genug, dir zu sagen: "Lies es, es ist geil!" Wenn du diesem Rat nicht nachkommst, werden wir dich mit verachtendem Mitleid verfolgen, weil du nicht zu den Eingeweihten gehörst! ;)
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Lesen sollte man die GRW-PDF wenn man Madmax mag, Endzeit mag und sich nicht davor scheut recht unorthodoxe Fraktionen vorgesetzt zu bekommen.

Und eben da würde ich mich schütteln, wenn ich dann sowas wie Degenesis vorgesetzt bekomme.
Mad Max bezieht seinen Reiz aus dem Zerfall von Zivilisation und Regeln. Das Setting des Films ist ungefähr so mystisch wie eine Knochensäge.

Degenesis ist ein Fantasy-Spielchen mit schröcklicher Infektionskrankheit, einigen schaurigen Monstern und ein paar technischen Spielereien, die man großzügig mal als "magische Gegenstände" bezeichnen muß. Die Katastrophe ist 200 Jahre her. Keine Sau, von einigen bekloppten Historikern mal abgesehen, weiss was vorher wer.

Max war Polizist und hat gesehen, wie alles vor die Hunde ging. Kriegsherren haben Banden zusammengerottet und wahlweise einen Rest von Ordnung oder anarchisches Chaos verbreitet.

In Degenesis ist der Spieler höchstwarscheinlich ein Büttel einer der Fraktionen, und bei Gott, ich würde mir eher die Pulsadern aufschneiden und dieses Pilzgedöns inhalieren als mich freiwillig von einer der Spackenfraktionen herumscheuchen zu lassen. In Degenesis reiße ich nichts mehr. Die Welt ist im Arsch, alles was mal schön und nützlich war rottet seit über 200 Jahren vor sich hin (was mich daran erinnert: kennt einer von euch eine moderne Struktur, die ohne Pflege 200 Jahre übersteht und/oder noch funktioniert? Ich nicht.), und es gibt keine Hoffnung, das sich da nochmal irgendwas tut.

Und im Gegensatz zu Warhammer, das ja bekanntermassen ähnlich finster, dreckig und gemein zu seinen Spielern ist, gibt es hier weder schwarzen Galgenhumor noch einen Funken von Hoffnung. Dier hältst du nicht Cthulhu noch 2 Monate von der Menschheit fern, hier rettest du nicht 200 Dorfbewohner vor den einfallenden Chaoshorden. Nein, die Großen Alten waren schon da, haben Party gefeiert, die Gegend vollgekotzt und sind dann wieder gegangen. Räum auf, wenn du lust hast, aber sei dir versichert: Wo Cthulhu hingereihert hat, da wächst kein Gras mehr.

Seine Schwächen sind im System, aber darauf kann man verzichten, eine Stärke ist definitiv das Artwort.

"Es hat schöne Bilder?" Na danke, wenn ich Fetischartwork haben will gehe ich eines der einschlägigen Fachgeschäfte. Ich erwarte von einem RPG etwas mehr als eine hübsche Verpackung.
Erschwerend kommt dazu, das keines der Bilder bei mir auch nur ansatzweise ein "DEN DA WILL ICH SPIELEN!!!"-Gefühl ausgelöst hat. Eher ein "gebt mir 'ne Tüte, das ist ja ekelhaft".

-Silver
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Es hat einen netten Hintergrund.
Es hat von der einen oder anderen eher merkwürdigen Zeichnung mal abgesehen, ein gutes Artwork. Und wer auf diesen Endzeit meets Fantasykram steht wird sicher gut bedient werden. Das Setting ist nicht das genialste das ich je lesen durfte aber es ist in sich geschlossen, hat die eine oder andere originelle Idee und das ist schon mal was.

ABER

Das Charaktererschaffungssystem hat Macken. Richtig üble Macken. Problem ist man sucht sich eine der genannten Fraktionen aus und kann dann innerhalb gewisser Richtlinien einen Charakter dieser Fraktion erschaffen. Viele dieser Fraktionen lassen aber nur einen Typ Charakter zu und die meisten sind sich untereinander spinnefeind. Das führt fast zwangsläufig zum Angriff der Klonkrieger in großem Stil.
Und wie Silver schon sagte. Das System nimmt sich selbst zu ernst.
Ich hatte als ich angefangen habe zu lesen schon Lust gehabt einen dieser Hammertypen zu spielen. Bis ich die Beschreibung der Fraktion gelesen habe und... nee. Entweder nen blöden Hauklotz oder nen bücherschwingenden Stubenhocker?
Nein danke.

Es ist sicher nicht das grausigste Setting aber bei mir wurde beim Lesen der Funke langsam erstickt.
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Tja... als Spielleiter mag ich Degenesis irgendwie, bietet es doch alleine an den verschiedenen Konfliktpunkten zwischen den einzelnen Kulten genug Abenteuer-/Kampagnenhooks. Zudem gefällt mir das (wohl bewusst eher schwammig gehaltene) Spielsystem. Es passt recht gut zu der Pi*Daumen-Mentalität, die ich an den Tag lege, wenn es um das zuteilen von Schwierigkeiten für Aktionen geht.

Als Spieler hingegen graust es mir ebenfalls vor der Charaktererstellung. Mir fehlt schlichtweg der Punkt "Ich wurste meinen Charakter so zusammen wie's mir passt und schei... dabei auf die Kulte". Die Sipplinge bieten da eher einen ungaren Kompromiss.
Ebenso würde mir eine Art Kompetenz-scaling wie es bei BP vorhanden ist, gut gefallen. Für den Fall, das man mal nicht "Famulant Arsch aus Barracke 34" oder "Kanonenfutter-Orgiast Nr. 3628" spielen möchte. Aber zumindest das ist eher ein kleiner Kritikpunkt.

Mein größter Kritikpunkt sind in der Tat die Kulte. Als Spielleiter, weil es mich dazu zwingt, die Spieler in ihrer Charakterwahl einzuschränken, damit sie sich nicht 5 Minuten nach Spielbeginn bereits gegenseitig an die Gurgel gehen, als Spieler, weil sie sie gewisse Stereotypen-Schemate fördern. Ich denke, hier wäre es besser gewesen die Charaktererstellung frei, aber mit Option auf Kultangehörigkeit bei erfüllung gewisser Anforderungen, zu gestalten. Dabei bliebe nicht zuletzt auch die Option, die Charaktere als unabhängige, kultlose zu spielen, und extern in die Machtrangeleien der Kulte einzubeziehen. Bisher eignen sich von den 13 Kulten nämlich gerade mal 1/4 mehr oder minder gut dafür; Schrotter, Sipplinge, Apokalyptiker. In den restlichen ist der Charakter mMn zu stark in die Kultstruktur eingebunden.
Sicherlich bietet sich auch die Option an, Charaktere zu spielen, die von ihren Kulte ausgeschlossen wurden, aber meinem bisherigen Eindruck nach zielt das System schon eher auf Charaktere ab, die längerfristig als nur für die Charaktererstellung in die Struktur ihres Kultes eingebunden sind.

Was nun den Fantasy-Faktor angeht, denke ich das dieser hier wohl ein wenig überschätzt wird. Sicher gibt es die Psychonauten, und auch ein paar "gar schröckliche Monstrositäten", aber meinem bisherigen Eindruck nach sind sie was zum spärlichen Einstreuen und weniger für den Mutantenkreatur-des-Spielabends-Effekt.

Mein Fazit: Als Setting hat es haufenweise Potential, nicht zuletzt da es, iirc, bisher nur sehr wenige Post-Apokalyptische/Endzeit-RPGs gibt. Als Spiel jedoch ist es beileibe nicht frei von Fehlern und/oder Macken, wobei es sich aber mE weitaus geschickter anstellt als einige andere Spiele über die ich bereits gestolpert bin.

freundlichst,
Kelenas

P.S.: Ja, ich weis das es kein Heissmachen, sondern eine subjektive Meinung zu dem Spiel ist, aber zu einem Heissmachen bin ich gerade zu faul.
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Kelenas schrieb:
Als Setting hat es haufenweise Potential, nicht zuletzt da es, iirc, bisher nur sehr wenige Post-Apokalyptische/Endzeit-RPGs gibt.

Sei dir da einmal nicht so sicher. ;)

Degenesis belegt aber innerhalb der Endzeit ja noch einmal seine eigene Nische. Welche das genau ist, darüber kann man bestimmt streiten. Ich für meinen Teil gruppiere es mit Endland als "neue deutsche Endzeit" (oder so ähnlich...), schmutzig, verfallend, leichte übernatürliche Elemente (ebenfalls schmutzig und verfallend), wenig bis gar kein Glanz und Lack, kein Abenteuer, keine Hoffnung (keine schnellen Autos).

mfG
bvh
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Primal Punk soll es ja sein. Aber wie wärs mit "Desperate Primal Punk"? :)

Desperate für die Hoffnungslosigkeit, Primal für Endzeit (Zeit nach einer globalen Katastrophe) und Punk für Anarchie?
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Mit der Ernsthaftigkeit komme ich auch nicht so klar; als wir gespielt haben wurde die Welt ganz von alleine ein wenig abgefahrener, weniger düster, dafür schneller und hochtechnisierter. Kleines Beispiel: Technikzentrum war keine Ruine, es war eine Party. Übrigens eine Party die wir dann gemeinsam(bzw. gegen) die schwarzen Richter aufgemischt haben...
Also das hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir trotz allem beim tragischen Grundton geblieben sind, was die Gesamtgeschichte anging.

Das System finde ich sehr gut, den Hintergrund teilweise zu groß, aber das denke ich über fast jeden Hintergrund.
Und noch was: Wer seine Charaktere nach den Kulten gestaltet oder auch nur das Charaktererschaffungssystem völlig ernst nimmt, der ist selber schuld. :D
 
Re: Begeistert mich von Degenesis

Das System nimmt sich in der Tat zu ernst, aber für ein Erstlingswerk ist de Hintergrund super. Also kann man die Schwäche verzeihen. Kommt aber auch immer darauf an wie man das Ganze später in seiner Runde durchzieht. Zu Steoreotypen muss es ja nicht kommen, in der Tat war Degenesis sogar ein Grund dafür das ich bei WoD Spielen nur noch ein Splat pro Kampagne zu lasse ;)
 
Zurück
Oben Unten