Degenerative Caitiff?

wereplatypus

Ghul des Prinzen
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
75
Hey Ho!

Ich hab gerade "Outcast - Guide to Pariah" gelesen.
In dem Caitiff-Kapitel wird angedeutet, dass Caitiff eine latente Anlage zur Degeneration haben.
Also einmal wird berichtet, dass es für einen Caitiff nicht sonderlich empfehlenswert ist, wie ein Lonsome-Gangrel im Wald zu leben (der Erzähler berichtet von einem monströsen, schlangenartigen Wesen, was früher mal eine ihm bekannte Caitiff gewesen ist)
und die Episode, in der ein Caitiff von einem Tremere festgesetzt wird, endet damit, dass dieser Tremere berichtet, der Caitiff habe in der Gefangenschaft gelernt, sich zu häuten. Abgerundet wird dieser Bericht von der Aussage eines "Angestellten" ala "It could talk, the bug-thing could talk!", nachdem der Clanlose dann geflüchtet ist.

Wird in anderen WW-Publikationen diese Anlage der Caitiffs erwähnt oder angedeutet oder ist das mal wieder ein Strang, den die Wölfe nicht weiter verfolgt haben?
Finde die Idee eigentlich recht interessant...Gehenna mit mutierenden Caitiff ist ein Szenario, das im Buch echt fehlt :D

Gruß
das Schnabeltier
 
AW: Degenerative Caitiff?

Im Zeit des dünnen Blutes wird nichts derartiges mitgeliefert. Allerdings lassen Dünnblütige ja durchaus mal die eine oder andere neue Disziplin entstehen und damit ließe sich dann der "mutierte Freak" wieder ganz gut unterbringen.
 
AW: Degenerative Caitiff?

Oder es handelt sich in solchen Fällen tatsächlich um Gangrel, von denen einfach nur der Erzeuger nicht bekannt war oder sich noch nicht zu erkennen gegeben hat und die daher fäschlicherweise für Caitiff gehalten werden.

Das Caitiff grundsätzlich mit der Zeit degenerieren (also körperlich, nicht seelisch wie alle Vampire) ist an keiner anderen Stelle beschrieben.
Ich wüsste auch nicht, wie man das jetzt logisch und sinnvoll ableiten könnte.
Wenn man annimmt das ihr schwaches Blut nicht vollständig den kainitischen Fluch überträgt, wären die Effekte wahrscheinlich eher wie bei Ghulen, also z.B. dass sie langsam weiter altern. Gerade bei dem schwächeren Fluch würde man aber annehmen, dass sie eher menschlicher bleiben und nicht unmenschlicher als andere Vampire werden.

Ich würde diese "Intime" Stories nicht als bare Münze nehmen, sondern als Ventrue- und Tremere-Propaganda verkaufen. Als Beispiele warum es richtig und wichtig ist, die Existenz von Caitiff zu verhindern und warum es notwendig ist, sie zu jagen und streng unter Kontrolle zu halten.

Wenn man diesen Geschichten tatsächlich Glauben schenkt, so ließe sich das in der Tat, wie Demon HK schon sagte, am besten mit der Fähigkeit der Caitiff erklären, semi-spontan neue übernatürliche Fähigkeiten zu entwickeln.
 
AW: Degenerative Caitiff?

Caitiff würde ich sowieso erst mal als Baukasten für alles mögliche an Konzepten sehen.
In der Theorie sollte es da keine Beschränkungen geben in die sich ein Caitiff entwickeln kann.
(In der Praxis sollte jedoch die Spieler- und Spielleitervernumpft ein Auge drauf haben)

Eine gewisses Potential zur Spontanen entwicklung scheint es in der WoD jedoch zu geben, so enstehen ab und zu Blutlinen, werden andere Disziplinsausprägungen erfunden, ab und an sogar neue Disziplinen. Wenn ein Kainit sehr lange in einem bestimmten umfeld "lebt" kann es durchaus sein das er oder sie sich anpasst oder besondere Charakterzüge annimmt.
- Ich leite das jetzt von verschieden Ingame Storys und einigen NSC beschreibungen ab, nicht von Konkreten Regelteilen-(!);
Besonders Nosy's und Gangrell scheinen sich nach und nach ihrem Jagtrevier an zu passen.

Das ein Caitiff jedoch ohne besonderen Grund vor sich hin degeneriert, aufmutiert, evulotioniert (gibt es so ein Wort`?) fändt ich jetzt jedoch schon sehr nervig.

Potenziell könnten NSC Kreaturen aller Art von Vampiren aber eigentlich immer für Caitiff gehalten werden, auch wenns keine Vampire sind. Die Kunde über andere Supernaturals ist ja nicht grade weit verbreitet, und brave Cami Vampire könnten selbst einige Clans oder Blutlinen für Caitiff halten weil sie einfach keinen Plan haben was es sonst sein könnte...
 
AW: Degenerative Caitiff?

Wenn es sich um einen Gangrel Caitif handelt, könnte man auch einfach mit Makeln des Tiers argumentieren. Der Caitif wurde alleine gelassen, verwildert und nimmt immer mehr und mehr die Form des Tieres an...

Generell halte ich die Degeneration auch für unwahrscheinlich, aber spielerisch doch sehr interessant...
 
AW: Degenerative Caitiff?

"Outcasts" war an sich schon ein nettes Buch, aber in dem Caitiff-Kapitel wurden ja nur weiter Spieloptionen für Catiffs genannt, damit die halt nicht nur der Fußabtreter sind, was doch eigentlich ihre Rolle ist. Sie wurden zu Protoblutlinien umfunktioniert, was dann doch zu viel des guten war. Viele, die das Buch gelesen haben, wollten dann so einen coolen Caitiff haben, der irgendetwas ganz besonderes hatte oder so...
Aufgegriffen wurde das eigentlich im schon erwähnten "Zeit des Dünnen Blutes", aber nur auf die 14. und 15. Generation beschränkt - und wenigstens in mehr Regel gepresst. Das führte aber dazu, dass fast jeder, der 14. & 15. Gen spielen wollte, das nur wegen einer zusätzlichen coolen Kraft wollte... Wurde wohl eingeführt, dass die Dünnblütler nicht zu unattraktiv zu spielen sind, oder so. Das sage ich, obwohl ich das Buch eigentlich ganz nett fand.
 
AW: Degenerative Caitiff?

Also ich fand die Untersuchungsergebnisse von Dr. Netchurch und seiner Assistentin auch ungemein lesenswert im Quellenbuch Time of Thin Blood. Fragen über eine fortschreitende Degeneration würde ich eher mit der schwindenden Menschlichkeit des Vampirs in Verbindung bringen, ganz unabhängig von Clan oder Blutlinie.
 
AW: Degenerative Caitiff?

Oder es handelt sich in solchen Fällen tatsächlich um Gangrel, von denen einfach nur der Erzeuger nicht bekannt war oder sich noch nicht zu erkennen gegeben hat und die daher fäschlicherweise für Caitiff gehalten werden.
Was so ziemlich auf das selbe hinausläuft.
Allerding zeigt sich da wieder die geradezu fahrlässige Ungenauigkeit der Definition von dem was man Caitiff nennt. Kasperade for the win.
 
AW: Degenerative Caitiff?

Welche Ungenauigkeit? Ein Caitiff ist ein Vampir, der allgemein nicht als einem Clan zugehörig betrachtet wird.

Falsches Thema. Troll dich!

Ja, das ist eine Definition.
Dann gibt es noch die mechanische aus dem Grundbuch, die aus dem Camarilla-Handbuch und die aus Zeit des dünnen Blutes.
Die nach sozialen Konsens, nach Clanausprägung, nach Mechanik.
Intime, Outtime, Kanon.
Du siehst sicher worauf ich abziele.
Kasperade for the win.
 
Zurück
Oben Unten