Ist es auch.
Der ursprüngliche Settinghintergrund, der mit der Schlacht von Gettysburg von unserer realen Historie abweicht, als dort die Toten auferstanden und alle Lebenden anfingen anzugreifen, wurde nachträglich (Ret Con) aufgrund von modernen "woke"-Sensibilitäten abgeändert.
Ganz essentiell für die vier Deadlands-Settings - Weird West, Noir, Hell on Earth, Lost Colony - ist der andauernde (mal heiße, oft kalte) Kriegszustand zwischen Nordstaaten und Südstaaten. Das ist sogar DER Grundkonflikt politischer Art, der alle anderen Entwicklungen im Setting, wie etwa die unabhängigen beiden Indianer-Nationen, den unabhängigen Mormonen-Staat Deseret, usw. möglich gemacht hat.
Im neuen Weird West hat die Konföderation verloren, nicht historisch 1865, sondern "erst" 1871, aber ab da ist KEINERLEI Konflikt mehr da. Somit hätte sich die nunmehr friedliche USA auf den - historisch ja erfolgten - Völkermord an den Indianern konzentrieren können. Das wollte man dann aber doch nicht haben, und so hat Pinnacle versucht irgendwie die Existenz der Indianer-Staaten beizubehalten, ebenso wie Deseret und Kalifornien und andere früher aus Kriegsgründen klar und nachvollziehbar als "Disputed Territories" geführten Regionen.
Das Setting hat so einen wesentlichen Teil des nicht-übernatürlichen Konfliktpotentials eingebüßt.
Es wurde auf ein "Monster of the Week"-im-Wilden-Westen reduziert, was nur ein Randthema des eigentlichen Deadlands-Settings war und ist.
Dieser ohnehin schon üble Ret-Con-Unfug wurde noch verschlimmert, indem Pinnacle die SCHLECHTE Idee hatte, die "Deadlands-Marke" nun auch für andere Epochen zu verwenden.
So wird - eine Preview gab es ja schon - Deadlands Dark Ages erscheinen, was "Deadlands im Mittelalter" sein soll, aber anders als der Weird West, wo man wenigstens versucht hatte etwa historisch und geographisch plausibel zu bleiben, ist Dark Ages ein DUMMES "Fäntelalter"-Mittelalter, in dem es natürlich auch Weird Science gibt, in dem es Paladine mit Sixshooter-Revolvern gibt, die ihnen von Merlin(!) zur Verfügung gestellt wurden.
Und statt der Reckoners, der vier Reiter der Apokalypse, als den Treibern all der "Hölle auf Erden"-Bestrebungen ist es nun die böse Hexe "Morgana", die im Streit mit Merlin, dem guten weisen weißen alten Mann, all die Übernatürlichkeiten des neuen Woke West zu verantworten hat.
Das ist so DUMM und so LANGWEILIG, wie es nur geht.
Einfach schwach, dünn, dumm, schlecht, öde, einfallslos - also das GEGENTEIL des eigentlichen, originalen Deadlands-Settings.