Deadlands: Reloaded Deadlands Reloaded - Veteran o' the Weird West

Thallion

Gott
Registriert
24. November 2010
Beiträge
82
Bin mir nicht sicher, ob ich nun hier was zu Reloaded oder lieber im SW-Unter-Forum schreiben soll.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Talent gemacht? Ich finde 20 EP, je nachdem was man für einen Nachteil bekommt, schon sehr heftig. Werde das Talent wohl erstmal unter Spielleiter-Vorbehalt stellen. Ein Problem könnte sein, Charaktere mit sehr unterschiedlichen Power-Niveau unter einen Hut bringen zu müssen.

Gruß
Thallion
 
Hab's einmal zugelasen nachdem ein Charakter Hops gegangen is. So war er fast wieder gleichauf.
In so einem Fall is es absolut ok, ansonsten wär ich damit etwas vorsichtig.
 
Diese Frage ist hier schon genau richtig aufgehoben, da sie sowohl DL:Reloaded als auch - historisch - DL Classic betrifft.

Ich habe immer wieder in Runden Charaktere, die Veteran of the Weird West nehmen. - Ja, die 20 XP sehen auf den ersten Blick heftig aus. Aber die NACHTEILE, die man dafür reingewürgt bekommt, sind in den meisten Fällen ein äquivalentes Gegengewicht dazu. (Nicht immer! Und das kommt daher, daß VotWW eigentlich ein Relikt aus Deadlands Classic ist. Und DL Classic ist ein völlig unbalanciertes, auf kompletter Zufallserschaffung der Charaktere ausgelegtes System, bei dem es krasse Kompetenz-Unterschiede zwischen den SCs gibt. Das ist dort normal! Daher ist dort auch VotWW nicht der einzige und nicht der heftigste "Balance-Störungs-Einfluß", sondern DL Classic ist einfach unbalanciert. - SW ist hingegen auf Balance zwischen den SCs ausgelegt. Und VotWW kann das durchaus umgehen, wenn das Resultat der VotWW-Folgen eher "harmlos" ist bzw. der Spielleiter dieses nicht knallhart dem SC um die Ohren haut.)

Was Deine Bedenken anbetrifft, daß man Charaktere mit "unterschiedlichem Power-Niveau" nicht unter einen Hut bekommen könnte:
Bei Savage Worlds macht es NIE Probleme Charaktere unterschiedlicher XP-Werte miteinander in derselben Gruppe agieren zu lassen. Wir lassen in vielen Runden "Ersatz"-Charaktere mit 0 XP anfangen (nicht einmal mit dem halben XP-Wert der Regeln bis SW:EX oder nur einem Level-Up unter dem Rest der Gruppe wie in der SWDE neuerdings geregelt). Das ist KEIN Problem!

SW-Charaktere sind auch auf Novice Rank "konkurrenzfähig" mit erfahreneren Charakteren. Vor allem aber sind sie praktisch genauso zäh und haben somit gleich hohe Überlebens-Chancen wie höherrangige SCs. (Oder umgekehrt: Man kann einen Legendary Rank SC genauso schnell umlegen wie einen Novice Rank SC.)

Aber: Solch ein Talent ist - wie alle anderen auch - IMMER unter "Spielleiter-Vorbehalt". Wenn Du dieses Talent für Deine Kampagne als nicht passend empfindest, dann laß es weg. Dadurch geht nicht wirklich was verloren.
 
Danke. Werde das Talent wohl weglassen.
Hmm, was Ersatzcharaktere und ihre Start-EP angeht, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
2-3 Aufstiege sollte ein Tot schon wert sein. 0 Start-EP wäre mir wohl zu heftig.

Gruß
Thallion
 
Wir benutzen bei SW generell die Regel:
War der Tod heroisch und absolut selbstlos, darf der neue Charakter mit den gleichen XP weitermachen, ansonsten die Hälfte davon.
Der Tod des Charakters war in diesem Fall weder heroisch noch selbstlos, sondern ziemlich dämlich, allerdings wollte er nicht "hinterherhinken".
In diesem Fall hab ich's dann zugelassen.
So spielen wir, so funktioniert's hervorragend für uns, danke.
 
Zurück
Oben Unten