Hölle auf Erden Deadlands - Hölle auf Erden

Dieses Thema im Forum "Deadlands" wurde erstellt von Korig, 11. Februar 2013.

  1. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Text:
    Schnellfeuer (Fanning the Hammer bei Single Action Revolvern) ist ein aus der Hüfte Schießen, bei dem man eh nur "nach Gefühl" zielen kann, nicht sorgfältig wie ein Scharfschütze (Sniper). - Sorgfältig Zielen (Drawing a Bead) als Aktion kostet eine Aktionskarte und gibt +2 auf den Schießen-Wurf. - Ein Gezielter Schuß (Called Shot) ist ein Schuß auf eine vor dem Trefferwurf vom Spieler festgelegte Trefferlokation und mit Erschwernissen in Form von Abzügen auf den Schießen-Wurf verbunden.

    Beim Schnellfeuern kann man nicht sorgfältig Zielen, um einen Bonus auf das Treffen zu erhalten.
    Beim Schnellfeuern kann man aber unter Erschwernis des Treffens ein angesagtes Ziel, eine bestimmte Trefferlokation, angreifen, aber nur für die erste Kugel einer Schnellfeuersalve. - Alle weiteren Kugeln, wenn sie denn treffen, erwischen nur zufällig bestimmte Trefferlokationen.

    Nun das Beispiel:
    und
    Der erste und NUR der erste Schuß geht auf ein ANGESAGTES ZIEL (Called Shot) und ist somit ein Gezielter Schuß. Die weiteren Schüsse in einer solchen Schnellfeuersalve sind IMMER "ungezielt", das heißt, sie gehen immer auf eine ZUFÄLLIG bestimmte Trefferlokation (wenn sie denn überhaupt treffen!).
    Das Beispiel stimmt. Der Text oben auch.

    ABER!

    Herzlichen Glückwunsch, Partner! - You got me! Und zwar als erster!



    Der folgende Satz:
    Ist ein Service vom Übersetzer-Team für alle Besitzer dieses wundervollen Buches: Ihr könnt nämlich diesen Satz höchstselbst mittels eines geeigneten Textmassenvernichtungsmittels ZUR HÖLLE SCHICKEN.

    Dieser Satz ist ein Relikt aus einer sehr rohen Rohübersetzung, der mir aufgrund von Betriebsblindheit oder - eher - Strahlenkrankheit entgangen sein muß.

    Die oben zitierte Regelpassage und das Beispiel sind korrekt. Der von Dir anmonierte Satz - DL:HaE, Seite 83, rechte Spalte, erster Absatz, letzter Satz - ist nicht korrekt, sondern gehört komplett gestrichen.


    Ich habe einen ERRATA-Thread im Uhrwerk-Forum zur Sammlung an zentraler Stelle aufgemacht.


    Wer noch weitere Fehler findet, darf sie gerne an unsere nette Assistentin hier mitteilen:

    [​IMG]
     
    Swafnir gefällt das.
  2. Korig

    Korig Gott

    Hehe, ich lerne eben schnell Partner. Damit der Uhrwerk Thread sauber bleibt, so ich dann "mögliche" Fehler im Buch hier posten. Dann kannst du nochmal gegen schauen. Ich hätte da vieleicht noch was kleines gefunden. Könnte aber auch stimmen, so wie es im Buch ist.

    Geschichten erzählen
    Seite 31

    Im Textkasten steht der Marshal soll den Spieler Kapitel 12 lesen lassen, aber unter dem Nuke-Schild steht Elf.
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Ist im Uhrwerk-Thread eingetragen.
     
  4. Korig

    Korig Gott

    Frage 4

    Seite 126 Die Mächte erwerben

    Stimmt der Satz „ Multipliziere nun die Grundkosten der Macht mit dem Kostenmodifikator“
    Ich habe mal versucht einen Flammenwerfer zu basteln. Hier bin ich auf 80 Punkte Grundkosten gekommen ( 4W8 Schaden 80 Punkte).

    Der Gesamtmodifikator beträgt 45% (10 Meter Reichweite 15%, 1 Aktion 20 %, PB1 10%)
    Wenn ich jetzt 80 x 45 nehme dann erhalte ich 3600 Punkte. Wie zur Hölle soll ich da an die 150 Punkte Vorgabe für die ersten selbst erstellen Gegestände kommen (Seite 124, Einen Schrotter spielen“)?

    Wenn ich allerdings die 45% Kostenmodifikator auf die 80 Punkte Grundkosten draufschlage lande ich bei 116 Punkten. Das passt schon eher. Dann scheinen sich auch die Bauteile in einem realistischen Bereich zu bewegen.

    Fehler oder bin ich in diesem Fall ein übler Blicker?
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Kein übler Blicker, sondern ein scharfäugiger Gesetzeshüter!

    Der obige Satz STIMMT!

    ABER. (Ja, da isses wieder!)

    Es fehlt der Satz danach!

    DL:HaE, Seite 126, "Die Mächte Erwerben", fünfter Absatz der Seite
    Statt: "Multipliziere nun die Grundkosten der Macht mit dem Kostenmodifikator. Damit erhältst Du die endgültigen Kosten der Macht."
    muß es heißen: "Multipliziere nun die Grundkosten der Macht mit dem Kostenmodifikator. Addiere das Ergebnis zu den Grundkosten. Damit erhältst Du die endgültigen Kosten der Macht."

    Statt den Originaltext zu übersetzen hätte man besser schreiben sollen: Die endgültigen Kosten der Macht sind die Grundkosten x (100% + Kostenmodifikator). - Im obigen Falle des Kostenmodifikators von 45% wären das also 80 x 145% = 116, wenn nicht noch ein Fehler in der Rechnung enthalten wäre: Die GRÖSSE des Gerätes!

    Diese würde nämlich noch bei einem Flammenwerfer mit Tornister als "etwa so groß wie ein Hund, aber kleiner als ein Mensch" mit -25% Kostenmodifikator reinspielen, so daß es 80 x 120% = 96 wären.

    Ist im Uhrwerk-Thread und im G+-Stream mit den ERRATA eingetragen.
     
  6. Korig

    Korig Gott

    Hallo Zornhau,

    danke für deine wie immer schnelle und sehr gute Antwort. Das mit der Größe ist mir gerade beim weiteren Lesen auch aufgefallen. Ohne den Fehler bin ich aber froh richtig gerechnet zu haben.

    Als Füllung bzw. Muni dachte ich übrigens an Geistersaft. Wieviel Liter würdest für 50 Feuerstöße ansetzen? Ich tendiere so zu 9 Liter Geistersaft.
     
  7. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Das wird heikel: Die obige Gerätschaft mit 96 Punkten verbraucht 2 GSE pro Schuß. Aus einem Pfund Geisterstein bekommt man mittels Kollektor 50 GSE heraus, aber der Flammenwerfer soll ja ohne Kollektor, sondern mit Geistersaft betrieben werden.

    Ca. 30 Liter Geistersaft entsprechen einem Pfund Geisterstein und somit 50 GSE, was für Dich also 25 Schuß bedeuten würde.

    50 Feuerstöße mittels Geistersaft betrieben, das bräuchte einen 60 Liter Tank!
     
  8. Korig

    Korig Gott

    Uiii dann sollte ich das Ding wirklich so umbauen, dass es sich selbst versorgt. Nur Nochmal ne Sicherheitsfrage, die 96 Punkte würde ich ja noch zu den 80 Punkten hinzufügen. somit hätte ich ja sogar 176 Punkte Gesamtkosten.
     
  9. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Nein. Die 96 Punkte kommen aus 100'% der Grundkosten +20% (+15+10+20 -25) mal die Grundkosten = 120% der Grundkosten = 1,2 * 80 = 96 Punkte. Das ist alles, was diese Macht insgesamt kostet!

    Die Grundkosten werden NICHT ZWEIMAL addiert!
     
  10. Korig

    Korig Gott

    Ah okay! Merci!!! Dann war ich doch beim ersten mal richtig. Bis jetzt und das trotz der Detailtiefe der Regeln, bin ich wirklich bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert (Schrotter-Kram konstruieren ist laaaaaaangatmig und Distanzen für den EW berechnen umständlich für Mathe-Asse wie mich^^). ich wünsche der deutschen Version von HaE wirklich einen tollen Start.
     
  11. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    @Korig: Könntest Du Deinen DL:HaE-Ersteindrucks-Beitrag aus Dem Anderen Forum vielleicht auch hier posten?
     
  12. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Ich kann hier nur sagen, mit dem Schrotter-Quellenband "The Junkman Cometh" gibt es noch viel mehr Mächte, mit denen man wirklich einen RIESENHAUFEN Hai-Tek in den Verstrahlten Westen stellen kann.

    Und ich habe vor, sobald die Arbeiten an diesem Quellenband beginnen, auch die über diverse anderen Publikationen, auch die Deadlands-Epitaphs, verstreuten "Schnippsel" mit Schrotter-Regeln und Schrotter-Optionen in der deutschen Ausgabe des Schrotter-Bandes zusammenzufassen. - Und als Anhang gibt es "Schrotter 2.0", die sehr vereinfachten Regeln für Schrotter aus dem Epitaph, für all jene, denen das Rumrechnen zu stressig ist.

    Schrotter ist was für Bastler-Spieler - in-game und out-game. - Aber ich möchte als Spieler in meiner Gruppe einen Schrotter nicht missen.
     
    Swafnir und Korig gefällt das.
  13. Korig

    Korig Gott

    Deadlands – Hölle auf Erden

    Strahlendes Äußere

    Das Buch ist gut verarbeitet, ein Hardcover und hat ein Lesezeichen (huhu). Das Layout ist gut lesbar auch wenn der eine oder andere Absatz mehr manchmal gut getan hätte. Alles im inneren ist in Schwarz und Weiß gehalten, was aber gut zum Buch passt. Es unterstreicht die besondere Atmosphäre des Settings für mich.

    Der durchgängige etwas rotzige Schreibstill, ist prima und hilft ungemein in die Welt von DL-HaE einzutauchen. Das ganze führt das „Deadlands – Der unheimliche Westen“ quasi in die Neuzeit.

    Immer zwischen die Augen Partner!

    Die Regeln sind im Kern recht einfach, aber gehen oft ziemlich ins Detail. Dies ist für Leute denen die Savage Worlds Version zu grobkörnig ist gerade Recht, den anderen könnte es manchmal etwas zu viel des Guten sein.

    Ich denke, mit einem hoffentlich erscheinenden Spielleiterschirm und ein bisschen Übung, hat man die meisten Regeln nach zwei bis drei spielen intus. Für Gelegenheitsspieler, kann es aber durchaus etwas nachschlage Arbeit während des Spielens bedeuten.

    Ich für meinen Teil habe nach dem zweiten Lesens des Regelteils, beschlossen das Ganze toll zu finden, da mir die z.B. unzähligen Möglichkeiten des Herstellens von Gegenständen als Schrotter die Freudentränen in die Augen getrieben hat. Es lohnt also hier ein bisschen Geduld mit zu bringen.

    Ich habe nach dem Lesen nur ein paar kleinere Fehler gefunden, die mittlerweile hier im Errata-Thread bei Uhrwerk zu finden sind: http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=261.0

    Da dies bei einigen Uhrwerk Produkten der letzten Zeit ja nicht immer so gewesen ist, bin ich hier bis jetzt hocherfreut.

    An dieser Stelle übrigens vielen Dank an Zornhau, fürs Fehler überprüfen und einpflegen.

    So schön kann die Hölle sein

    Ich muss zu meiner Überraschung gestehen, dass ich nicht gedacht hätte, dass mir das Buch so viel Freude bringen wird. Mir gefällt das ganze wirklich so gut, dass ich hierfür gerne in Kauf nehme, mal wieder etwas mehr Regeln im Spiel zu haben.

    Das Setting versprüht einen charmanten Wahnsinn und lädt einen förmlich dazu ein durch den verstrahlten Westen zuwandern.

    Ich kann nur hoffen, dass sich genug Käufer finden um Abseits von vorherrschender Fantasy Dominanz mal wieder ein Rollenspiel zu fördern was es verdient hat.

    Ich sage dann mal, wir sehn uns im verstrahlten Westen!
     
    Swafnir und Zornhau gefällt das.
  14. Korig

    Korig Gott

    Das mit dem Schrotterhandbuch hört sich super an. HaE ist auf jeden Fall ein super Projekt und ich kann mich nur im Namen aller deutschen Rollenspieler für eure ganze Arbeit bedanken!
     
    Swafnir und Zornhau gefällt das.
  15. Korig

    Korig Gott

    Hier mal eine Idee für ein Miniprojekt. Ich habe mir gedacht, dass ich ein paar Gegenstände für die 150 Punkte anhand des deutschen GRW für Schrotter (Im detail mit allen kosten aufgelistet und nach Absegnung in der einfachen Spielbaren Version) erstelle. Wenn Zornhau dann mal drüberschauen würde, könnte man diese dann zur Verfügung stellen.

    Somit ist die Auswahl am Anfang etwas größer und die Erschaffung des Schrotters kann unter Umständen abgekürzt werden.
     
    Zornhau gefällt das.
  16. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Gute Idee - nur hängt das mit dem "Drüberschauen" von meiner Zeit ab (die u.a. aktuell in ein weiteres Hölle-auf-Erden-Projekt fließt).
     
  17. Korig

    Korig Gott

    Oki ich mach mal. Ich werde versuche keine Fehler einzubauen. YEAH das sind gute Neuigkeiten.
     
  18. Korig

    Korig Gott

    Hier mal die Version 1 des Flammenwerfers. Ich habe ein paar Ideen aus DL-DuW adaptiert. Verbesserungsvorschläge erwünscht.

    Flammenwerfer Rechnung

    Macht Schaden
    4W8 = 80 Punkte

    Modifikatoren
    Feuerrate 1 +0%
    30 Grad Kegeleffekt 10 Meter +15%
    Geschwindigkeit 1 +20%
    Selbstversorger Munition +50%
    Panzerbrechend 1 +10%
    Größe (ca. Hund) -10 %

    Grundkosten 80 Punkte + 68 Punkte Kostenmodifikator = 148Punkte

    Strukturelle Bauteile 8 (24 Pfund)
    Mechanische Bauteile 6 (6 Pfund)
    Elektronische Bauteile 3 (1,5 Pfund)

    Gesamtgewicht 31,5 Pfund (16Kg)

    Entzug = 3GSE pro Schuss

    EW: 11

    Geisterbatterie Ladung: 30GSE

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Waffe Flammenwerfer
    Geschwindigkeit 1
    FR 1
    Schaden 4W8
    Grundreichweite 10 Meter (Kegel)
    Entzug = 3GSE pro Schuss
    PB1

    Ziele die von einem Flammenwerfer getroffen werden und vollständig eingehüllt sind (daher ohne Deckung) erhalten in jeder Treffer Zone die betreffenden Wunden.

    Mit einem Flammenwerfer ist es nicht möglich zu zielen, da der Feuerstrahl nicht präzise genug gesteuert werden kann. Zusätzlicher Schaden für Treffer am Kopf und oder den Eingeweiden werden ignoriert.

    Ziele können wie im Grundregelwerk beschrieben feuerfangen und zusätzlichen Schaden erhalten.

    Angriffe, die gegen den Benutzer des Flammenwerfers gerichtet sind, haben die Chance den Geiststeintank zur Explosion zu bringen. Hierzu muss der Angriff im Bereich des Oberen Rumpfes getroffen haben und von hinten oder seitlich erfolgt sein (SL Entscheid, da DL-HaE normalerweise kein Facing benutzt).

    Dann besteht die eine Chance von 1/6, dass der Tank explodiert. Der Explosionsschaden ist abhängig vom Grundschaden der Waffe und verringert sich für alle 5 Meter um einen Würfel.

    In diesem Fall 4W8 innerhalb der ersten 5 Meter (360 Grad ausgehenden vom Waffenträger), 3W8 für 6 Meter bis 10 Meter usw.
     
  19. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Noch ein Fehler:

    DL:HaE-Grundregelwerk, Seite 54, Tabelle: Schießeisen, Fußnote [8]
    Statt "Gurtzuführung. Gürtel können miteinan-der verbunden werden." muß es heißen "Gurtzuführung. Gurte können miteinan-der verbunden werden."
     
  20. Korig

    Korig Gott

    Noch ein kleiner Fehler:

    DL:HaE-GRW, Seite 100, Natürliche Heilung

    Im Text wird darauf verwiesen den EW für die Konstitutionsprobe auf der Heilungs-Tabelle nachzuschauen. Die Tabelle heisst aber Heilungs-Schwierigkeiten.

    Somit muss der Satz lauten: "Diese hat einen EW, den DU der Tabelle Heilungs-Schwierigkeiten entnehmen kannst.
     
    Zornhau gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nachteil Krankheit loswerden? Deadlands 20. Dezember 2014
Lebenszeichen von Deadlands: Hölle auf Erden und Deadlands: Der Unheimliche Westen Deadlands 10. Dezember 2014
Deadlands: Hell.....in Europe ?! Deadlands 20. Januar 2007
Deadlands - Dreadfull Present......? Deadlands 3. Dezember 2006
Deadlands Deadlands 22. Oktober 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden