[Ddt]soziale Interaktionen unter Dämonen und Engeln

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das PDF zur Gänze zu lesen und eventuell wird es ja später noch einmal erklärt.. ABER

wie ist es bei der sozialen Interaktion zwischen Dämonen und Engeln.

Menschen und andere Übernatürliche können ja nicht erkennen ob ein Dämon lügt oder seine Emotionen verstellt, aber wie sieht es unter Artgenossen aus?
 
Ich habe den Text auch noch lange nicht ausgelesen.

Ich würde aber, soweit ich das bisher verstanden habe, vermuten, dass auch Engel nicht in der Lage sind, unter die Oberfläche eines Dämons zu blicken. Engel untereinander vielleicht... wenn ihre Aufgabe das vorsieht... aber Dämonen sind ja kein Teil der Godmachine mehr und demnach sehe ich keinen Grund, weswegen Engel Dämonen besser verstehen sollten als andere magische Wesen.


Außerdem ist es doch gerade der große Vorteil der Dämonen, dass die Engel sie nicht verstehen können. Engel denken logisch - Dämonen nicht unbedingt und damit kommen Engel nicht klar. Wäre schlimm, wenn den Gefallenen dieser einzige Vorteil auch noch abhanden käme, indem ihnen ein Engel alles von der Nasenspitze ablesen kann.
 
Nope.
Das Grundthema ist doch Espionage... was wäre das für eine Spionage, wenn man einander einschätzen könnte?

Abgesehen davon wissen die Dämonen in der Eingangsgeschichte ganz offensichtlich nicht, ob ihr Gegenüber lügt oder nicht.
 
ich lese den Fluff nie ;)

mhh ich bin noch nicht so überzeugt von den Element des Spiels. Zum einen passt es gut zu den Kreaturen und Settings auf der anderen Seite eliminiert es zum Teil Elemente des sozialen "Plays" indem jeder auf einem gewissen Level ist. Regeltechnisch gesehen hat jeder Auflüchte Over 9000 und noch weiter.

Außerdem verliert Spionage für mich etwas an Reiz wenn es nicht das Risiko gibt auf dem sozialen Pakete aufzufliegen (gegen Menschen voll okay, Vampire/Werwölfe und Co dito... Engel und Dämonen unentschlossen).
Ist wie einen Kampfcharakter zu spielen der keinen Schaden bekommen kann :)
 
Du kannst ja auffliegen ... nur nicht durch Lügen. Aber etwa durch Nichtwissen, falsches Verhalten, schlechte Tarnung etc.

Ich weiß aber, was du meinst. Ist schon ein ganz anderes Spielgefühl, damit muss man wohl leben können - dann wiederum: In welchem Spionagefilm wird eine relevante (!) Täuschung eines relevanten (!) Charakters dadurch entdeckt, dass er schlecht lügt? Meistens geht es da auch um Logiksachen, die jemandem auffallen, oder der Gegner verrät gleich direkt seinen Plan.
 
.. außerdem, der Punkt hat sehr schön das GRW selbst erklärt :)

Erzeugt diese "perfekte" Maske ein schönes Gesamtbild indem man niemanden vertrauen kann. Das was ich am Anfang als "Schwäche" in der Interaktion zwischen den Dämonen gesehen habe, finde ich nun aus Blickwinkel des Spielers/SL sogar als Stärke ... so kann sich ne Meinung ändern
 
Zurück
Oben Unten