Hardware & Technik Datenrettung

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.825
Am Freitag hat sich mein Betriebssystem verabschiedet. Hat eine Weile gedauert, aber schließlich konnte ich XP auf Laufwerk C neu installieren. Problem war. dass XP die Partition C als unbekannt angezeigt hat. Löschen und formatieren unter XP hat nicht geklappt, da musste Fdisk von Win 98 ran. Jetzt hab ich aber denselben Fehler auf Laufwerk E. Gibt es eine Chance die Daten dort noch retten? XP behauptet das Laufwerk müsste formatiert werden. Könnte ihr mir Tools empfehlen? Gerne auch Backup Tools für die Zukunft. :rolleyes:

Andere Frage: Gibt es eine kostenlose Software für Online Banking? Wir haben bisher immer mit der T-Online Banking Software gearbeitet, aber die T-Online Software hat die dumme Angewohnheit erst mal meine Internetverbindung zu sabotieren. Ideen?
 
AW: Datenrettung

Hm....früher gab es von Banken E-Banking-Clients umsonnst...so als Kundenbindungsmaßnahme...heute kostet es soweit ich weiß Geld.
 
AW: Datenrettung

Gibt es eine Chance die Daten dort noch retten?
Ich nehme an Du hast es noch nicht formatiert.

Mein Rechner lies sich nach einem BSOD nicht mehr starten. Bootdisk, Original Windows CD Reparatur, nichts hat gefunzt. Ich habe es mit der Ulimate Boot CD versucht, aber auch die meisten dieser Tools funzten nicht, da die Festplatte nicht erkannt wurde. Auf dieser CD war ein Tool mit dem ich sehen konnte, dass die Daten noch auf der Platte waren und ich konnte in den Binärcode der Dateien schauen.
Andere DOS-Tools funktionierten bei mir leider nicht. Platte in einen anderen Rechner als zweite Platte einbauen brachte auch keinen Erfolg (die Platte behinderteirgendwie das korrekte Starte des PCs, obwohl von einer anderen Platte gestartet wurde).

Nach vielen Versuchen habe ich das Problem letztendlich auf relativ einfache Weise lösen können.
Festplatte ausgebaut und nach dem Start eines anderen Rechners per Verbindungskabel an den USB-Port angeschlossen (extra dafür dieses Kabel gekauft, kann jetzt Festplatten und Notebookplatten damit anschliessen) ). Von dort konnte ich auf die Platte und alle Daten zugreifen. Dann eifnach Daten wo andershin kopieren...
Ob es in meinem Fall eine Rolle spielte, dass Linux das Betriebssystem des Rechners war, an den ich die Platte per USB gehängt habe weis ich nicht.

XP behauptet das Laufwerk müsste formatiert werden.
Ferndiagnose ist schwierig. Könnte mir vorstellen dass irgendwas den MBR verändert hat. MBR Reparieren versuchen.

Gerne auch Backup Tools für die Zukunft. :rolleyes:
Ich habe mir beim Rechnerkauf damals DriveImage geleistet. Einen Nachteil hat das Ding für mich. Mein Rechner hat kein DVD-Brenner und manche Abbilder sind einfach über 700 MBs gross.
 
AW: Datenrettung

Am Freitag hat sich mein Betriebssystem verabschiedet. Hat eine Weile gedauert, aber schließlich konnte ich XP auf Laufwerk C neu installieren. Problem war. dass XP die Partition C als unbekannt angezeigt hat. Löschen und formatieren unter XP hat nicht geklappt, da musste Fdisk von Win 98 ran. Jetzt hab ich aber denselben Fehler auf Laufwerk E. Gibt es eine Chance die Daten dort noch retten? XP behauptet das Laufwerk müsste formatiert werden. Könnte ihr mir Tools empfehlen? Gerne auch Backup Tools für die Zukunft.

Das wohl einfachste wäre Dir eine Linux-LiveCD(Knoppix zum Beispiel) und diese zu booten, das Laufwerk zu mounten und dann sollte man eigentlich darauf zugreifen können, egal was Windows Dir so flüstert...

An Backup-Tools hat sich bei mir eigentlich immer ganz gut Acronis gemacht...
 
Zurück
Oben Unten